From Dust war ursprünglich als Echtzeit-Strategiespiel geplant:

Eric Chahi hat Details über die Anfänge des kommenden Gott-Spiels „From Dust“ verraten. Der Titel war demnach ursprünglich als ein Echtzeit-Strategiespiel mit jeder Menge Micromanagement geplant. Der Level-Editor hat diese Pläne jedoch grundlegend verändert.

„Ich denke, dass From Dust dem Genre neuen Schwung geben kann – und zwar weil das Gameplay spannend und aufregend ist, obwohl dieser Spieltyp normalerweise einen langsameren Rhythmus hat,“ sagte Eric Chahi.

„Und wir haben den Simulationsaspekt soweit wie möglich getrieben; die ganze Welt ist in einem ständigen Zustand der Veränderung und alles, was der Spieler macht, kann kurz oder mittelfristig Auswirkungen auf die Welt haben.“

„Einen Fluss umzuleiten wird die Landschaft vollständig verändern: Zum Beispiel eine Stadt bedrohen oder ein Feuer löschen. Als Ergebnis rückt das Gameplay in den Vordergrund, wobei der Spieler herausfordernde Situationen erschafft, auf die er reagieren muss – hervorgerufen durch den Dominoeffekt seiner eigenen Handlungen. Das ist die Schönheit der Plastizität von Simulations-basiertem Gameplay.“

„So merkwürdig es scheint, From Dust sollte ursprünglich kein Gott-Spiel werden, sondern ein RTS mit viel Micromanagement,“ bemerkte Chahi. „Es war dieselbe Weld mit Vulkanen, Tsunamis und so weiter und Simulation war das Hauptelement des Spiels, aber der Spieler interagierte nicht direkt mit der Umwelt.“

„Wir hatten jedoch diesen Level-Editor, der diese Interaktionen in Echtzeit erlaubte, was wirklich angenehm zu benutzen war – es hatte etwas fassbares und faszinierendes mit einer Welt, in der alles dynamisch ist. Also kombinierten wir den interaktiven Editor mit der ursprünglichen Welt um etwas Neues zu schaffen, ‚Breath‘. From Dust wurde zum Gott-Spiel.“

Beim neuen Genre angelangt, beschäftigte sich Chahi auch mit anderen Genrevertretern wie „Populous“ oder „Black & White“.

„Ich bin ein großer Fan dieser Spiele. Ich erinnere mich Black & White gespielt zu haben um zu sehen wie die Kameraführung umgesetzt wurde. Wir fragten uns selbst viele Fragen – brauchen wir eine freie Kamera wie in B&W oder zum Beispiel bestimmte Sichtpunkte wie in Pikmin,“ so Chahi.

Das Downloadspiel „From Dust“ wird Ende Juli für PS3, Xbox 360 und PC erscheinen.

(Quelle: si)

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Mr_Aufziehvogel

Mr_Aufziehvogel

14. Juli 2011 um 13:00 Uhr
JOKER357thomas

JOKER357thomas

14. Juli 2011 um 13:44 Uhr
Nekro-Shin

Nekro-Shin

14. Juli 2011 um 14:28 Uhr
Mr_Aufziehvogel

Mr_Aufziehvogel

14. Juli 2011 um 15:45 Uhr
Silversoul

Silversoul

14. Juli 2011 um 19:49 Uhr