Vita: Kürzung des Arbeitsspeichers bestätigt?

Anscheinend entsprechen die Gerüchte, dass man am Arbeitsspeicher des Vita genannten Handhelds, für den angeblich eine Größe von 512 Megabyte vorgesehen war, Kürzungen vornahm, den Tatsachen.

Den entscheidenden Hinweis lieferten die „Invizimals“-Macher von Novorama, die in Form von CEO Dani Sánchez-Crespozu zu verstehen gaben, dass der Arbeitsspeicher von Vita etwa zehn Mal so umfangreich ausfallen soll, wie es beim 32 MB-Arbeitsspeicher der PSP der Fall war.

„Die PSP brachte es auf 32 MB und jetzt haben wir in etwa zehn Mal so viel. […] Generell lässt sich bei Vita sagen, dass wir immer noch genug Reserven haben, wenn es um GPU-Power, CPU-Power und auch RAM geht“, so Sánchez-Crespozu. Wie dieser weiter ausführt, soll die Akkulaufzeit angesichts der gebotenen Leistung des Handhelds beeindruckend hoch ausfallen.

Erst vor wenigen Wochen ließ Shuhei Yoshida, Oberhaupt der Sony World Wide Studios, verlauten, dass an den Gerüchten um den gekürzten Arbeitsspeicher nichts dran sei. Stattdessen forderte man die Spieler auf, „nicht alles zu glauben, was im Internet steht“.

psp2-ngp-mit-fingern ps vita

(Quelle: VG247)

Startseite Im Forum diskutieren 33 Kommentare

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

PlayStation Stars: Vor dem Ende – Holt euch jetzt das letzte Sammelobjekt zum Abschied
PlayStation Stars Vor dem Ende - Holt euch jetzt das letzte Sammelobjekt zum Abschied

Im Mai verkündete Sony das Aus von PlayStation Stars: Am 2. November 2026 erfolgt die endgültige Abschaltung des Treueprogramms. Doch zuvor kann ab sofort noch ein finales Sammelobjekt eingeheimst werden.

Im Test: RoboCop Rogue City Unfinished Business bietet die Extra-Portion Shooter-Gewalt und Film-Nostalgie
Im Test RoboCop Rogue City Unfinished Business bietet die Extra-Portion Shooter-Gewalt und Film-Nostalgie

Brutal, nostalgisch und ein wenig stumpf: Die Standalone-Erweiterung "Unfinished Business" wartet mit den gleichen Tugenden wie das Hauptprogramm "Robocop: Rogue City" auf. Macht die Shooter-Formel auch 2025 noch Freude?

EA Sports FC 26: Release im September, Termine, Cover-Stars und neue Features im Überblick
EA Sports FC 26 Release im September, Termine, Cover-Stars und neue Features im Überblick

Electronic Arts hat „EA Sports FC 26" enthüllt. Das Fußballspiel erscheint Ende September und bringt neue Gameplay-Features, Cover-Athleten aus internationalen Top-Clubs und Neuerungen in mehreren Spielmodi mit sich.

Call of Duty: Activision führt Zugangsvoraussetzung ein, die zunächst ihren Sinn verfehlt
Call of Duty Activision führt Zugangsvoraussetzung ein, die zunächst ihren Sinn verfehlt

Activision führt für "Call of Duty" ein neues Altersverifizierungssystem ein, das vorerst nur eine kleine Hürde darstellt. Am Ende droht allerdings eine Kontolöschung.

Mortal Kombat 2: Johnny Cage in einem fiktiven Actionfilm – Teaser-Trailer zum Kinofilm
Mortal Kombat 2 Johnny Cage in einem fiktiven Actionfilm - Teaser-Trailer zum Kinofilm

Warner Bros. hat zu „Mortal Kombat 2“ einen neuen Teaser-Trailer veröffentlicht. Die Vorschau stellt Johnny Cage in den Mittelpunkt und bietet erste Szenen mit Karl Urban in der Rolle des ikonischen Kämpfers. 

Where Winds Meet: Neuer Story-Trailer zeigt eine faszinierende Welt und zentrale Charaktere
Where Winds Meet Neuer Story-Trailer zeigt eine faszinierende Welt und zentrale Charaktere

In dieser Woche veröffentlichte das Studio Everstone einen neuen, mehrminütigen Story-Trailer zu "Where Winds Meet". Wieder einmal erwarten uns Eindrücke aus dem alten China sowie neue Details zu Charakteren, die in der Geschichte eine tragende Rolle spielen.

Die reden doch nur Blödsinn!

@BlueMotion

da muss ich dir Recht geben… das ist das was den Spieleentwicklern ein Dorn im Auge ist dass die PS3 nur 256MB Arbeitsspeicher hat und gezwungen sind auf die Prozessorleistung zu programieren. Deshalb wundert es mich auch nicht wenn einige Multiplattformspiele auf der XBox besser aussehen als auf der PS3.

Die PS3 hat nur zwei wesentliche Unterschiede wenn man mal nur an die Hardware denkt… Vorteil für die PS3 ist der BD-Player und (auch) gute Exklusivtitel ansonst hatt sie keinen Vorteil weil Ottonormalverbraucher interessiert recht wenig dass sie einen Zauberprozessor eingebaut hat.

1 Ghz Arbeitsspeicher^^ Wow xD
goil 🙂

Wie sie halt immer am falschen Ende sparen. Mein Smartphone hat 1024MB Speicher… Speicherkosten sind nen Witz. Sollen sie irgendnen anderen Scheiss weglassen oder 10 Dollar mehr verlangen. So lächerlich…

Immer spart Sony am Arbeitsspeicher!!
Das NERVT mich!
Also ich werde mir den SCHROTT FÜR DIE HAND nicht kaufen!
Hab mir ein Handy gekauft, dass 1 Gig Arbeitsspeicher hat und ich denke dass wäre das minimum für eine konsole!
Mich nerven die 256 Mb bei der PS3 auch schon extrem!
Einfach mal doppelt so viel reinmachen kann ja nicht so ein problem sein!
dann würde das menü auch mal flüssig laufen!
Aber warum den Zockern auch was für ihr geld bieten wenn es die japaner (sony) auch gleich behalten können! Ich überleg echt ob ich nicht auf die xbox umsteige (nächste generation)

512mb ist ein muss, jedes neue Handy hat mindestens 512 mb bis sogar schon 1gb Arbeitsspeicher.

@elpadrino
ja aber die spiele wurden weiterhin auf 32 mb programmiert sonst wären die psp-1000 besitzer ganz schön gefickt gewesen^^

2 verschiedene hardware ausführungen bei ner konsole wär auch quatsch.. zu umständlich zu programmieren.

Das ist mal wieder sparen an der falschen Stelle…

@Andrejsiv

es geht wirklich nur ums extra 3G beim 3G Modell^^

*Edit
Model ^^

@Andrejsiv
Das 300€ Modeöl hat auf keinen fall doppelt so viel RAM. ^^ Es wäre glaube ich auch dann bestimmt ein höherer Preis als 300€. 😀

das können die direkt mal vergessen, in die Vita werden 512MB RAM reingeballert, weniger kommt garnet in frage.

Das meinte ich nicht.
Mich interessiert das Wichtige. Spiele. Welchen Unterschied haben die beiden Modelle in Sachen Spiele? 3G interessiert nicht. Ich wollte von Anfang an die günstigere Version kaufen. Aber seit es das Gerücht gibt bin ich nicht sicher.
Das 300€ Model soll doppelt soviel RAM haben.
Welche Auswirkungen hat das auf Spielequalität und Spielbarkeit?
Wie wird sich der Unterschied von 265MB RAM zwischen den beiden Modellen bemerkbar machen?

Mein Samsung Wave s 8500 hat wohl 256mb und im vergleich zum i phone 4 der 512mb hat aber ansonsten relativ die selben daten hat, hat das wave speicherprobleme die wirklich nervig sind. kann zwar alles an der programierung liegen, dennoch ists nervig. ^^

mein Post war an KingzWayz gerichtet xD

LooL er hat gesagt die PS VIita hat in etwa 10 mal so viel RAM wie die PSP.

Also wenn man überlegt interpretieren die da zu viel hinein, weil wer hat nicht schon mal einfach so gesagt:

Das ist ca. 10mal so viel oder 1000mal so viel oder was auch immer und es hat absolute zur echten Zahl nichts ausgesagt ??

Ich denke jeder so ziehmlich jeder =)

1 Ghz Arbeitsspeicher^^ Wow xD

3G steht für: Die „Dritte Generation“ bei Mobilfunkstandards wie beispielsweise Universal Mobile Telecommunications System (UMTS). Damit kannst du unterwegs ultra schnell im Internet surfen. Ich denke die Vita hat ausreichend Power, mein Handy hat 1Ghz Arbeitsspeicher und ich Spiel drauf Games die auf PSP Nievau sind. Und das ist ein Handy, dann wird wohl die nächste Handheldgeneration eins drauf setzten. Wobei ich sagen musss ich bin sehr glücklich im Moment mit meinem 3DS.

An einer schlechteren Stelle hätte man nicht kürzen können… ich hoffe es handelt sich um eine Fehlmeldung.

@BarryBurton Womit telefonierst den du? 3G steht für das UMTS-Netz Willkommen im 21. Jahrhundert.

klärt mich auf was 3g is

Haha, was nen schwachsinn….

Naja bei der Akkulaufzeit wird sich wohl kaum nen 3g Version lohnen …..

Das 300€ model hat wifi und 3G
Und das für 250€ nur wifi

„“Die PSP brachte es auf 32 MB und jetzt haben wir in etwa zehn Mal so viel.“

Naja, aber auch nur das erste Model, ab der PSP-2000 hatte sie 64MB Arbeitsspeicher 😀

Was genau hat das denn zu bedeuten?
Welchen Vorteil haben die 300€ Vita Model Besitzer gegenüber den 250€ Model Besitzern?

naja RAM is ne glei RAM würde auch mal gerne wissen wie er getaktet ist

512 hat mein iphone und i frag mich wieso so viel 320 reichen logga für die vita

Ich denke der Rest wird vielleicht für GPU und das System reserviert sein

Der Speicher dürfte wohl ausreichen.
512 MB reichen ja schon für 720p auf der PS3 und die Vita hat ja auch noch weniger auflösung.
256 MB dürfte genug sein 320 MB wäre sogar noch mehr als genug.

Ich denke das von den 512MB ein gewisser Teil reserviert ist für die Systemsoftware. Sprachchat, Instant InGame-Menü und andere Komponenten belegen sicherlich von vornherein schon Systemressourcen

Ich hoffe nicht… ich glaube einfach nicht dass es wirtschaftlich sinnvoll wäre auf 2/3 des Arbeitsspeichers zu verzichten.