Kojima will in neuem Titel Tabu-Themen aus dem realen Leben behandeln:

Hideo Kojimas mysteriöses neues Projekt soll empfindliche Themen und Tabu-Themen aus dem echten Leben aufgreifen, erklärte der Game Designer bei der Eröffnung der Smithsonians „Art of Video Games“-Ausstellung in Washington. Er ist sich zwar noch nicht sicher, ob seine Pläne in das finale Produkt finden werden, doch sein Ziel sei es, diese Themen hervorzuheben.

„Das Spiel, an dem ich derzeit arbeite, behandelt einige Themen, die ziemlich empfindlich und tabu sind“, sagte Kojima. „Ich bin nicht sicher, ob sie in das finale Produkt finden oder nicht, aber das ist es, was ich will.“ Sein Ziel ist „diese realen Themen in den Vordergrund zu stellen“, in einem Spiel, bei dem man dennoch Spaß hat es zu spielen.

Weitere Informationen zum Spiel bleiben weiter aus. Bisher ist bekannt, dass das unter dem Codenamen „Project Ogre“ entwickelte Spiel ein Open-World-Titel werden soll. Kojima sprach erstmals während der E3 2011 über dieses Projekt.

project-ogre-1

Startseite Im Forum diskutieren 48 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Helldivers 2 nur der Anfang?: Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S
Helldivers 2 nur der Anfang? Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S

Mit "Helldivers 2" wurde im Juli einer der erfolgreichsten Titel der PlayStation Studios auch für die Xbox Series X/S angekündigt. Doch wie geht es danach weiter? Ein bekannter Insider zeichnet ein mögliches Szenario.

GTA 6: 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich
GTA 6 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich

Nachdem Gerüchte aufkamen, dass „GTA 6“ auf der PS5 Pro mit 60 Bildern pro Sekunde dargestellt werden könnte, äußerten sich jetzt auch die Technikexperten von Digital Foundry zu diesem Thema - zeigten sich jedoch skeptisch.

PS6 und Handheld: So leistungsstark sollen die neuen PlayStation-Geräte sein – Leak enthüllt vermeintliche Specs
PS6 und Handheld So leistungsstark sollen die neuen PlayStation-Geräte sein - Leak enthüllt vermeintliche Specs

Erst vor wenigen Tagen wurden die Codenamen für die APU der PS6 und für einen vermeintlich geplanten Handheld enthüllt. Nun hat ein Leaker auch die mutmaßlichen Spezifikationen von „Orion“ und „Canis“ verraten. Demnach soll die Next-Gen-Konsole dreimal so leistungsstark wie die PS5 sein, der Handheld hingegen nur halb so stark.

Assassin’s Creed 4 Black Flag: Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten – Ubisoft drohte angeblich mit Klage
Assassin’s Creed 4 Black Flag Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten - Ubisoft drohte angeblich mit Klage

Während die Ankündigung der Neuauflage von „Assassin’s Creed 4: Black Flag“ weiterhin auf sich warten lässt, enthüllte Edward-Kenway-Sprecher Matt Ryan, dass Ubisoft ihm mit einer Klage drohte, nachdem er Andeutungen zum Remake gemacht hatte.

Starfield: Zeitraum für PS5-Release geleakt – Aufgrund schlechter DLC-Verkäufe ist Geduld gefragt – Gerücht
Starfield Zeitraum für PS5-Release geleakt - Aufgrund schlechter DLC-Verkäufe ist Geduld gefragt - Gerücht

„Starfield“ gilt schon länger als heißer Kandidat für eine Veröffentlichung auf der PS5. Eine Ankündigung lässt bislang aber auf sich warten und neuesten Gerüchten zufolge scheint auch weiterhin Geduld gefragt zu sein. Demnach sollen schlechte Verkaufszahlen Bethesda zum Umdenken gezwungen haben.

Mafia The Old Country: Wie steht es um 60 FPS auf PS5 & Xbox Series X? Hangar 13 schafft Klarheit
Mafia The Old Country Wie steht es um 60 FPS auf PS5 & Xbox Series X? Hangar 13 schafft Klarheit

Kurz vor dem Release sprach Hangar 13 über die technische Umsetzung von "Mafia: The Old Country" auf den Konsolen. Dabei verriet das Studio auch, wie es um einen möglichen 60-FPS-Modus auf PS5 und Xbox Series X steht.

@ Chain: dachte ich mir auch. japan und tabus sind wie deutschland und die prohibition. vielleicht ist ja von der zensur von geschlechtsteilen die rede 😉

@VICTORY

Ja das meine ich. Les dir doch ma ein paar Kommentare von anderen Beiträgen durch.

Wenn du mich zittierst, dann bitte auch im ganzen Zusammenhang. Ich gebe dir Recht, alle Themen treffen auf den Holocaust zu und weiter?
Ich habe den Holocaust als schlechtes Beispiel genannt, weil es eins ist. Natürlich muss über alles gesprochen und aufgeklärt werden, aber es kommt immer darauf an wie man es verpackt! Wenn ich sowas von Vangus lesen muss: „Am meisten hoffe ich aber, dass er das Holocaust-Thema aufgreift! Das könnte großartig werden, hoch-dramatisch. Also Kojima oder David Cage, irgendeiner sollte sich damit mal befassen…“, dann krieg ich das kotzen. Als wäre das Thema so toll, dass es unbedingt in ein Spiel muss. Deswegen –> Gehts noch?

@Vangus

Was fürn hohes Ross? Weil ich kurz überlege was ich schreibe, bevor ich schon auf „KOMMENTAR SCHREIBEN“ klicke?
Was mich nervt ist, dass immer vom extremsten ausgegangen wird ohne daran zu denken, dass Tabuthemen viel naheliegender und alltäglicher sind. Kla, jeder kann hinschreiben was er will udn ich kann hinschreiben, dass es mich nervt 😀

PS: Wusste gar nicht, dass Drogensucht und Mobbing Pille-Palle-Themen sind xP

@Baschotti
Du glaubst doch nicht ernsthaft Kojima bringt etwas raus, was nicht unterhaltsam ist. Dazu zählen auch andere gefühle, nicht nur spielspaß.

@Baschotti

Genau da liegt ja das problem..wer schaut schon ARD und ZDF
irgendwann um 23.00 Uhr über die 3.Weltländer ?
Da zeigt man lieber „Mitten im LEBEN“, Deutschland SDS, Meine Nachbarn ….
Oder die Harz4er um die Ecke ….

So gesehen sind Dokumentarfilme auch nur Filme,
die Unterhalten sollen, aber sie erfüllen ihren zweck.
Ich mein soll er es versuchen…wo liegt das problem…?

Wenn die Kids sich dafür sich halt nich tinteressieren, muss man
wege finden es ihnen zu rüber zu bringen.

@BigBOSS

Dagegen sag ich ja nichts, das ist mir alles auch klar. Die Frage ist nur: Soll ein Spiel über solche Tatsachen aufklären, oder eher Schulen, Eltern, TV ?

Ich verbinde ein Spiel mit Spaß, und nicht mit Aufklärung. Ich finde da sollten andere Medien eingesetzt werden. Klar, die Jugend beschäftigt sich die meiste Zeit mit Spielen, aber wie schon gesagt, zur Aufklärung eher ungeeignet wie ich finde.

In zahlreichen Kriegsspielen wird mehr oder weniger über das 3. Reich „Aufgeklärt“, geh mal raus auf die Straßen und sprich die Jugend von Heute über dieses Thema an.

Fast keiner weiß wer Hitler ist, und was er getan hat. 99% Halten ihn für den Deutschesten Deutschen der je existiert hat. Spiele sollten sich meiner Meinung nach um den Unterhaltungswert kümmern, und um sonst nichts.

LG. ^^

kindersoldaten? war raiden alias jack the ripper nicht kindersoldat . das thema wurde doch schon in mgs 2 angekratzt.

Ansonsten wird ja solche infos nicht im TV gebracht,
warum dann nicht über ein modernes medium ?
Aber hauptsache….DSDS läuft im tv, alles andere ist egal.

@Baschotti

Es muss nicht zwingend erforderlich sein, das du im Spiel Kindersoldaten
rekrutierst, oder gar bekämpfst.Eher wie eine befreiung von ihnen,
zb. die verantwortlichen den handwerk legst.

Ich finde es wäre eine gute gelegenheit, die jüngere generation damit zu
konfrontieren.Aktuell gibt es heute immer noch Kindersoldaten,
und wenn man damit sich in der Politik einen gehör verschaffst,
hat es seinen zweck erfüllt.Ob es jetzt positiv ist oder negativ,
das ist egal.

Heute werden kinder entführt zu Soldaten gemacht,
oder als richtige sklaven an Kakao plantagen (Afrika) entführt verkauft usw.
In Indien werden 15 <jährige zur prostutution gezungen oder an
einen alten sack mit Geld verkauft.

Hauptsache wir können hier unsere Alpenmilchschokolade,
unsere Nike Markenklamotten anziehen.Wenn es zu einer diskussion
anregt bin ich dafür.Ob sie jetzt postiv ist oder negativ, das ist egal.
Denn das wissen viele jugendliche und junge erwachsene nicht.

Vielleicht Blutdiamanten ?

@ vangus

Nein mir fehlts da nicht an Vorstellungskraft. Verklemmt bin ich solchen Themen gegenüber auch nicht. Es gibt für mich aber Dinge, die ich in Spielen nicht brauchen kann.

Und wie Heavy Rain wird es wohl kaum aufgebaut sein, da es sich um ein Open World Game handelt.

Für mich würden Kindersoldaten auch 0 Sinn ergeben. Es würde sich vom Gameplay her und von der Herausforderung her nichts ändern. Einziger Unterschied wäre da halt die „Ermordung“ von Kindern. Wenn überhaupt.

Aber allein schon dieser Gedanke ist für mich zu krass. Wie gesagt, Gamer müssen sich so schon viel gefallen lassen, noch mehr Kontroversen brauch ich nicht unbedingt. Vor allem nicht wenn´s keinen Sinn macht.

Hinrichtungen etc. finde ich da halb so schlimm. Klingt jetzt vllt sehr krass, aber sowas passt mir dann zum Krieg eher als Kinder abzuknallen.

@Baschotti

Wir reden hier von Spielen, die wie Heavy Rain aufgebaut sind, die dramatisch sind und ein inhaltlich hohes Niveau aufweisen.. Nicht von Shootern oder ähnlich konventionellen Kram.. Das Medium soll wachsen, und vielleicht fehlt es dir gerade nur ein wenig an Vorstellungskraft, denn da ist so viel möglich, es gibt da noch so viel Potential!

Hmm, ich könnte mir Kindesmissbrauch, Gotteslästerung, Satanismus, Kindersoldaten oder Ähnliches vorstellen.

Kindersoldaten ? Wenn er das bringt werfe ich alle meine Metal Gear Games ausm Fenster !

Der Mann ist genial, aber man muss nicht jedes Tabu Thema in ein Spiel packen nur um aufzufallen. Wir Gamer haben eh schon das Problem als Krank abgestempelt zu werden. Jetzt ein Spiel mit Kindersoldaten und wir können uns selbst unser Grab schaufeln.

Tabu Themen wie Krieg im Nahen Osten oder so, Okay. Aber Kinder in Kriegsspiele mit einbeziehen ist für mich einfach nur Krank.

Was soll das nächste Tabu Thema in Games werden ? Vergewaltigungen von Kindern und Frauen ? Hau mir ab ey…

Dann lieber doch n neues MGS ganz ohne irgendwelche Kranke Sache.

Meine Meinung.

@vangus
Jepp..denke ich auch…würde auch zu Metal Gear passen.

@BigBoss

Das ist ein ziemlich guter Einfall! Boah, was da eine Dramatik möglich wäre, ich sehe da wieder Potential ohne Ende 🙂

Ich denke er meint eher das Kindersoldaten problem…

@rokk4w3ar

Komm mal runter von deinem hohen Ross..

So wie es sich in dem Newsbeitrag anhört, scheint es sich um drastische Tabuthemen zu handeln, und nicht irgendwelche Pille-Palle-Themen wie Mobbing oder Drogensucht.. Meines erachtens bist du einfach nur ein Oberklugscheißer.. Einige haben hier paar Tabu-Themen genannt, dann wurde darüber diskutiert, was ist dabei? Dann nenne uns deine weiteren Vorschläge, und dann ist gut, sind ja auch gute Beispiele dabei, aber sich gleich so aufzuspielen, da stellt man sich gleich die Frage, ob du nicht eher ganz klar im Kopf bist..
Was spricht überhaupt gegen die Themen „Kinderpornographie, Vergewaltigung, Holocaust“?
Kojima macht cineastische Spiele, er könnte auch ein Thriller-Spiel machen, wo ein Kinderschänder/Mörder aufgespürt werden muss, wo es dann vielleicht die ein oder andere Tabu-Zwischensequenz gibt.. genauso ist es mit den anderen Themen, alles ist möglich, es waren nur ein paar Beispiele von vielen..

@blackskillz:

Verständlich aber tatsache ist dass Menschen die im Krieg waren sogar Orden bekommen und das ist kein Film oder ein Spiel. Der Fehler liegt wenn nicht bei den Filmen oder bei den spielen sondern bei der Gesellschaft.

Dass Kinder dazu Zugang haben ist das schlimme und nicht dass spiele oder Filme sowas darstellen.

@rokkawear:

Ist das dein ernst? Du behauptest die Kommentare würden immer schlechter werden???

Du sagst es sei krank an den holocaust zu denken wenn es um Tabuthemen geht aber sagst im nächsten Abschnitt „wie wär’s mit […] Religion, Diskriminierung […] Diktatur “

Nenn mir eins dieser Themen das nicht auf den holocaust zutrifft

@rokk4w3ar

ja!

Ihr denkt bei Tabuthemen gleich an Sachen wie Kinderpornographie, Vergewaltigung, Holocaust usw. Seit ihr noch ganz klar im Kopf?

Wie wärs mit gesellschaftlichen Tabuthemen, wie Selbstmord, Religion, Diskriminierung, Mobbing, Drogensucht oder politischen Tabuthemen, wie Diktatur, Kommunismus usw.

Denkt mal ein bischen nach bevor ihr etwas in das Kommentarfenster klatscht!

Die Kommentare werden von Beitrag zu Beitrag schlimmer >.<

Glorifizieren ist ein treffendes Wort finde ich.
Finde auch keine Filme gut die solche Themen glorifizieren.
Und in einem Spiel ist man einfach ein aktiverer Teilnehmer als in einem Film. Die Handlung im Film ist vorbestimmt und ich habe keinen Einfluss, bei einem Spiel schon.

Mir geht es auch nicht darum solche Themen totzuschweigen. Nur seid mal ehrlich wieviele kranke Kiddys würden sich dran erfreuen, eben solche Grenzen zu überschreiten und den Ernst der Geschichte nicht begreifen, sondern sich nur dumm über etwas trauriges lustig machen.

die news is doch sowas von 2010

metal gear behandelte unter anderm das thema „klonen“ und die thematik um geheime „weltherrscher“.

vielleicht geht es um ähnliches, stammzellenforschung, religionen, philosophie.

ich denke so das etwa „homosexualität“ kein so großes tabuthema mehr sein sollte, wobei es mich wundert das viele sofort daran denken… (mmh.. liegt es vielleicht auch an eigenen „homoerotischen“ vorstellungen, das es für manche ein so hohes „tabu“ darstellt….? )
🙂

@blackskillz:

Wenn man so argumentiert, dürfte man auch keine Filme über den 11ten September drehen…oder man müsste die Weltkriege einfach vergessen.. Das wäre aber das schlimmste was passieren könnte. Man kann nur hoffen dass die Menschheit eine Lehre aus den schlimmsten Momenten unserer Geschichte zieht.

Man kann WW II Shooter hassen aber trotzdem sollte man sich eingestehen dass eine kompromisslose Darstellung die Menschen daran erinnert was damals passiert ist.

Die Diskussion wird wohl immer die selbe sein…darf ein Spiel ein Thema genau wie ein film behandeln ohne als Glorifizierung von Gewalt abgetan zu werden?
Meiner Meinung nach sollte man den spielen mehr chancen geben da der Einfluss den spiele auf uns haben stetig wächst

Ich verstehe aber was du meinst. Klar ist es eine Qual für jene die das durchstehen mussten aber sollten diese nicht so egoistisch sein und nicht versuchen dem Rest der Welt zu verbieten dieses Thema zu behandeln.

wenn er wirkliche tabu-themen anspricht, würde es mich nicht wundern, wenn er plötzlich an einem „herzfehler“ stirbt

@Blackskillz15

Das, was Filme zeigen, das können Spiele genauso. Wo liegt da der Unterschied? Solange es ernsthaft umgesetzt wird..

Leute versteht mich nicht falsch. Ein ernstes Spiel, mit einem anspruchsvollen und niveauvollen Handlung ist definitiv nichts das ich schlecht finde.
Nur warum müssen es reale Tabuthemen sein? Nicht vergessen man spielt ein Spiel. Finde aus diesem Grund zum Beispiel auch Killzone besser als alle anderen Shooter, es ist ein fiktiver Krieg. Und da kann dann meinetwegen auch passieren was will, da eine gewisse Grenze da ist.
So ein Holocaustding wäre zu real finde ich.
Hab auch mal nen Interview von einem Soldaten gelesen der spiele wie Battlefield und co. als Beleidigung und Kränkung ansieht. Und verstehe das. Jemand der das Leid und die Schrecken eben dieser realen Tabus gesehen hat, will sicher nicht das sich andere Leute daran erfreuen.
Wollte mir hier keine Feinde machen, will nur das Spiele das bleiben was sie sind. Ausgedacht

Wenigstens bleibt Kojima relativ und verspricht nichts schwarz auf weiß was er eventuell nicht halten kann.

@Blackskillz15

David Cage und Kojima haben die Fähigkeit, dramatische Szenarien zu erschaffen, die auf Filmniveau sind. Es wäre ein großer Schritt in der Videospielgeschichte, wenn man z.B. ein absolut tragisches schockierendes Holocaust-Spiel entwickeln würde, in dem man einen Juden spielt, der verzweifelt ums Überleben kämpft, eher im Stile von Heavy Rain gehalten.. Ernsthaft und emotional, mit einem symphatischen Protagonisten, dem wir uns verbunden fühlen, mit dem wir auf der Flucht sind.. Da steckt soviel Potential drin, da bin ich von der Idee natürlich begeistert, denn Videospiele sind noch längst nicht erwachsen geworden..

ich glaub mit tabu themen ist mehr die misshandlung von soldaten im irak und so gemeint so wie das bild aus sieht ist das ja was militerisches was er da entwikelt und aus dem grund wird das wohl nie das tageslicht sehen das spiel

Man Chain… Wir reden hier nicht von irgendwelchen 08/15 Japaner die jetzt einfach mal ein Game mit Tabu-Themen produzieren wollen. Überhaupt was das mit „Japan“ zu tun haben soll. Das wird wahrscheinlich unter anderem auch etwas mit Krieg zu tun haben, wenn man sich das Bild ansieht… Aber das kann vielleicht auch etwas anderes sein. Wie dem auch sei… Ich hoffe Kojima kann es ohne Probleme so umsetzen wie er es sich vorstellt… War schon die Schweinerei das diese dämlichen Amerikaner auch wenn es am 9.11. sehr schlimm… Das dadurch in MGS2 ein sehr großes Ereigniss heraus genommen wurde! Arsenal Gear trifft auf Manhatten. Große Zerstörung von Gebäuden… WOW und diese beschissenen Idioten denken es hätte was mit 9/11 zu tun?! Ich hasse es wenn Sachen aus einen Game entfernt werden die eigentlich nichts mit Terroranschlägen in der Realen Welt zu tun haben nur weil im Game große Zerstörung aufkommt… Würd mich nicht wundern wenn irgendwelche Idioten im neuen Projekt von Kojima am Ende rumjammern und verlangen dass man etwas entfernt-.-

Japan und tabu-themen, jetzt geht die fantasie mit mir durch…

@Blackskillz15

Du scheinst wohl den Kojima nicht gut zu kennen. Der Mann weis, wie man Geschichten erzählt. Wenn er meint das er ein Tabu Thema in sein Spiel einbaut dann macht er es auch mit sehr viel Gefühl, nicht so wie bei MW2, wo man ohne Emotionen und ohne Bedeutung 100ten von Zivillisten abschlachtet.

Tut mir Leid aber was haben Spiele die Tabus enthalten jetzt unbedingt mit Kinderpornoseiten zu tun? Immer diese Totschlagargumente..
Ich finds gut wennn mal ein bisschen erwachsener an Videospiele gegangen wird und dazugehören auch üble Themen die einem sauer aufstoßen…
Wie gute Bücher oder Filme die manchmal über den reinen Unterhaltungszweck hinausgehen sollten Spiele jetzt auch diesen Pfad beschreiten..
Ein ernstes Kriegsspiel wo man nicht nur de Held ist und alles übern Haufen schießt sondern dass sich auch mit den abgründen der eigenen Seele beschäftigt wäre doch mal geil..
(OFFTOPIC: by the way hab als Hetero Brokeback Mountain gesehn und fand den recht gut aber sowas ist halt Geschmackssache

immer her mit den tabuthemen!

Naja keiner der Leute hier hat gesagt das er das oder jenes im Spiel sehen will. Außer dieser Holocaust Verrückte. Die meisten haben Dinge genannt die sie nicht mögen oder nicht für richtig empfinden.

Ich für meinen Teil will nichts sehen was gegen meine etischen Einstellungen geht. Spiele auch gerne Games wie God of War so ist es nicht. Aber es gibt Dinge die sollte man kranken Leuten nicht noch so einfach zugänglich machen.

Ihr würdet auch keine Internetseite mit Kinderpornographie gut heißen, nur weil da jemand ein Tabuthema aufgreifen will!

@Breakdown
könnte ja auch Sterbehilfe sein, oder sowas.

Schon Interessant wie die meisten hier reagieren… Ihr die euch gerade so aufregt hättet diese Gedanken, die sich um eklige Sachen drehen, er also kojima hat einfach nur was in den Raum geworfen um vielleicht auch zu schaun wie ihr, seine vermeintlichen Fans darauf reagieren werdet vorab vom allen ….

Schon Interessant wie die meisten hier reagieren… Ihr die euch gerade so aufregt hättet diese Gedanken, d

@vangus
haha, so geht´s mir auch. Den Film hab ich mir auch verkniffen. Dabei hab ich mehrere schwule Bekannte und das stört mich gar nicht.