Vigils Fitzloff: 'Darksiders war ein großes Risiko'

Passend zum bevorstehenden Release von „Darksiders 2“ im Sommer blickte Vigil Games‘ Jay Fitzloff noch einmal zurück und gab zu verstehen, dass man in „Darksiders“ seinerzeit ein großes Risiko sah. So handelte es sich bei Vigil damals um ein Studio, das keine Erfahrungen mit Konsolen-Titeln vorzuweisen hatte und sich zudem an einer komplett neuen Marke versuchen wollte.

„Nun, Darksiders war für uns und THQ wirklich ein großes Risikio. Schaut es euch doch an: Wir waren ein neues Studio, niemand hat jemals ein Konsolenspiel gemacht (alle wichtigen Leute waren PC Game Designer) und es war eine neue IP. Im Prinzip habe ich keine Ahnung, warum THQ es aufgegriffen hat. Okay es gab eine Tech-Demo, aber ich denke die meisten Publisher hätten nur gesagt ‚Keine Chance, aber wir wünschen euch alles Gute‘. Aber sie haben es nicht gemacht“, so Fitzloff gegenüber MCV.

„Und auch das Spiel an sich war ein Risiko. Es verfolgte im Prinzip eine Mentalität aus der letzten Generation und es ging uns darum, euch zu fordern, anstatt euch die ganze Zeit an die Hand zu nehmen.“

darksiders-wrath-of-war

Startseite Im Forum diskutieren 8 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Gothic Classic: Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme
Gothic Classic Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme

Die drei klassischen “Gothic”-Rollenspiele werden noch einmal neu aufgelegt. THQ Nordic bringt “Gothic Classic”, “Gothic 2 Complete Classic” und “Gothic 3 Classic” auf PS5 und weitere Systeme. 

Helldivers 2 nur der Anfang?: Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S
Helldivers 2 nur der Anfang? Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S

Mit "Helldivers 2" wurde im Juli einer der erfolgreichsten Titel der PlayStation Studios auch für die Xbox Series X/S angekündigt. Doch wie geht es danach weiter? Ein bekannter Insider zeichnet ein mögliches Szenario.

Gothic Remake: Launch verschoben – PS5-Demo zum Download bereit
Gothic Remake Launch verschoben - PS5-Demo zum Download bereit

Das Remake des Rollenspielklassikers “Gothic” hat ein neues Veröffentlichungsfenster: Anfang 2026 soll der Titel für PS5, PC und Xbox Series X/S erscheinen. THQ Nordic und Alkimia Interactive stellen zuvor eine spielbare Demo für Konsolen zur Verfügung.

Darksiders 4: Die Reiter der Apokalypse stürmen endlich wieder auf Konsolen und PC
Darksiders 4 Die Reiter der Apokalypse stürmen endlich wieder auf Konsolen und PC

Nach Jahren des Wartens und Hoffens ist es endlich offiziell: "Darksiders 4" befindet sich in Entwicklung! THQ Nordic hat die von vielen Fans sehnlichst erwartete Fortsetzung mit einem kurzen Teaser angekündigt. Wir fassen die ersten Details für euch zusammen.

GTA 6: 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich
GTA 6 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich

Nachdem Gerüchte aufkamen, dass „GTA 6“ auf der PS5 Pro mit 60 Bildern pro Sekunde dargestellt werden könnte, äußerten sich jetzt auch die Technikexperten von Digital Foundry zu diesem Thema - zeigten sich jedoch skeptisch.

Lost Soul Aside: So wird gekämpft – Schwert, Sense & mehr im neuen Weapons-Trailer vorgestellt
Lost Soul Aside So wird gekämpft - Schwert, Sense & mehr im neuen Weapons-Trailer vorgestellt

„Lost Soul Aside“ zeigt sich im brandneuen Weapons-Trailer. Wie der Name schon vermuten lässt steht dieses Mal das Kampfsystem im Fokus und so werden unter anderem die vier Hauptwaffentypen, zwischen denen Protagonist Kaser fließend wechseln kann, etwas näher vorgestellt.

BigBoss:
Jaja es gab schon ne menge spiele über die Reiter der Apokalypse.

Was fürn bullshit..die haben doch das rad nicht neu erfunden.
ein echtes Risiko war Heavy Rain…da es was neues war.

ich hab Darksiders auch nur mit nen müden auge beliebäugelt.
als es dann raus kam, und keine 60 euro kostete, dachte ich mir, WTF ein game das neu nur 40 kostet, NEVER.

dann paar spielszenen mehr geguckt, und dann mal fürn 20er geholt, und ich muss sagen, Darksiders hat gerockt!
die story war geil, die grafik cool und das setting nicht zu verachten.

Vigil hat mit Darksiders alles richtig gemacht! *daumenhoch*

@Jander
Also ich muss zugeben, dass ich stark dran gezweifelt habe, dass sich das Ding verkaufen wird. Habe damals ein Making-of gesehen und dachte: Schade um die liebevolle Arbeit, wird sich bestimmt schlecht verkaufen….
Man kann sich ja auch irren 🙂

Ich sehe jetzt nicht, wo das Risiko darin lag, einen Kreuzung aus God of War und Zelda gepaart mit cooler Optik und einer interessanten Story rauszubringen. Aber wie dem auch sei, toll dass alle Beteiligten das Risiko eingegangen sind.

Darksiders gibt es übrigens für läppische 7,99 EUR im Spring-Sale. Zugreifen!

Zum Glück gibt es noch solche Geschichten.

Aber zugegeben. Da hat THQ zum Glück mal was richtig gemacht. Vigil hat ne super Arbeit abgeliefert mit Darksiders. Und der 2 Teil wird sofort gekauft.

Die Studios egal ob Activision, EA, Rockstar usw. sollten öfters mal eine neue IP auspropieren und dann paar Nachfolger aber nicht gleich übertreiben wie bei anderen Spielen siehe Street Fighter, Resident Evil oder eben COD

Oh, muss THQ etwa seinen Ruf aufbessern?