Pachter zur PS4: 'Maßnahmen gegen gebrauchte Spiele ein Eigentor'

Im Laufe des gestrigen Tages machten vermeintliche Details zur PlayStation 4 die Runde, in denen unter anderem die Rede von einer Maßnahme gegen die Nutzung von gebrauchten Spielen war. In der Zwischenzeit meldete sich auch Wedbush Morgan-Analyst Michael Pachter zu Wort und warnte Sony vor den Folgen eines solchen Systems.

„Es liegt wirklich nicht im Interesse von Sony oder Microsoft, wenn sie das Nutzen von gebrauchten Spielen unterbinden. Activision oder EA würden ein wenig davon profitieren, während man GameStop einen schweren Schlag versetzen würde. Aber wenn Sony das einseitig tut, könnte ich mir vorstellen, dass GameStop sich weigern wird, die PlayStation 4 anzubieten. Dies hätte unmittelbaren Einfluss auf die Verkaufszahlen der Konsole“, so Pachter gegenüber GamesIndustry.

Gleichzeitig geht er davon aus, dass keiner der drei großen Konsolen-Hersteller auf eine Maßnahme gegen gebrauchte Spiele setzen wird: „Wenn es einer macht und die anderen machen es nicht, dann wird derjenige, der es tut, massiv Marktanteile einbüßen.“

michael-pachter

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Sonny Rasca

Sonny Rasca

29. März 2012 um 09:47 Uhr
naughtydog

naughtydog

29. März 2012 um 12:49 Uhr
CrimsonKing

CrimsonKing

29. März 2012 um 12:56 Uhr
naughtydog

naughtydog

29. März 2012 um 13:01 Uhr
cherry_coke

cherry_coke

29. März 2012 um 13:04 Uhr
Twisted M_fan

Twisted M_fan

29. März 2012 um 13:12 Uhr
naughtydog

naughtydog

29. März 2012 um 13:18 Uhr