Far Cry 3: Einige Details zum Map-Editor

Schon vor einigen Tagen bestätigten die Entwickler des Shooters „Far Cry 3“, dass der Titel einen Karten-Editor mit sich bringt, der umfangreicher und gewaltiger als der Vorgänger in Erscheinung tritt. Im offiziellen Ubisoft-Forum gaben die Verantwortlichen von Ubisoft Massive nun nähere Details bekannt.

So heißt es, dass die Karten nicht plattformübergreifend getauscht werden können, aber die Chance haben, in den offiziellen Playlisten aufzutauchen – sofern sie qualitativ hochwertig sind. Die Karten müssen zuvor das Bewertungssystem durchlaufen und die Stufe Gold erreichen. Neue Karten starten mit dem Bronze-Status, danach folgt Silber. Die Spieler erhalten außerdem die Möglichkeit, festzulegen, ob andere Spieler die Karten modifizieren dürfen.

Die Maximalgröße der Karten wird weiterhin mit virtuellen 512×512 Metern angegeben, jedoch sollen die Spieler in der Lage sein, wesentlich mehr Objekte darauf zu platzieren. In „Far Cry 2“ war die Zahl sehr begrenzt. Spieler können bei der Erstellung der Map die Tageszeit bestimmen, die sich während der Spielsession aber nicht dynamisch ändert.

Darüber hinaus gab Ubisoft Massive bekannt, dass die Spieler nicht mit der Veröffentlichung der Entwicklertools rechnen sollten. Dafür sei die Engine viel zu komplex und zu stark in den Produktionsablauf eingebunden.

Alle weiteren Details findet ihr hier.

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CoD lässt grußen! Das sich alle immer nur daran orientieren-_-

Hoffentlich wird meine Befürchtung, dass man für den Goldstatus einer selbsterstellten Map eine Trophäe bekommt, ncht wahr, sonst ist die Platin sowas von unmöglich, wenn man bedenkt, wie wenig Maps bei FC2 in die offizielle Mapliste reingekommen sind. Das waren ja nur ne Hand voll.

iChat = nicht

Ich befürchte, dass es wieder keinen Splitscreen geben wird. Auf der Xbox gab es mal einen Teil, der auch einen Editor hatte und einen 4-Spieler Splitscreen. Das war super und wäre für mich der perfekte Offline Multiplayershooter! Ansonsten wird es das Spiel iChat leicht gegen die Konkurrenz haben.

Der Map Editor von Far Cry (egal welcher Teil) rockt 🙂 freu mich sehr drauf wieder runbasteln zu können

nicht nur in Far Cry 2 war der Map Editor klasse sondern auch in Far Cry instincts auch wenn man dort noch weniger machen konnte

Far Cry 3 wird Bombe werde es mir aufjedenfall kaufen!
Und der Map Editor war schon in Far Cry 2 klasse kann ja dann nur besser werden 😉

@Vaiel Viel mehr zeigt dein Beitrag dass du dich mit der News kein Stück auseinandergesetzt hast. Denn hättest du dies gemacht wärst du unter Umständen auf die Quelle gestoßen welche nen ganzes Stück weiter ausholt.

„(Q) – Are you going to ship with a complete (Or almost complete) map editor for the PCs this time? (Extends the game’s life time a LOT.)

(A) – It depends on your definition of complete. If by complete, you mean the exact same editor and tools we use in production, then no, unfortunately it is not going to happen. It is just way, way too complex and unintuitive (please believe us!) for use by a few persons, not to mention a lot of ties with our production work flow that are simply impossible to export or expose externally. This is not desirable for anyone.

Please understand we are not in any way underestimating the capacity of the modding community, babysitting the users, or “dumbing it down” for consoles. We have participated in modding projects ourselves; we know the amazing strength of the community. But being mod-friendly is not a feature of the Dunia engine, unfortunately.

What we can do is focusing on what is possible to do from an end-user perspective, and exposing features in a carefully designed interface to allow as much as possible without being unnecessarily complex. We are working very hard to give the community the most power we can manage. We want that just as much as you do! But our resources are limited and very difficult choices must be made.“

YEAH! 😀

Far Cry ohne Mapeditor wäre ja auch nicht Far Cry ;D

Der Mapeditor in Far Cry 2 war wohl der am einfachsten zu bedienede Editor ever.
Dagegen ist LBP noch viel schwieriger.

Wie in Teil 2 Klasse, hoffentlich is er dieses mal einfacher.

Ich kam mit dem Karteneditor in Far Cry 2 überhaupt nicht zurecht.
Zu komplex die Steuerung und Ideen fehlten mir auch.

Aber Bock hätte ich schon darauf.

„Darüber hinaus gab Ubisoft Massive bekannt, dass die Spieler nicht mit der Veröffentlichung der Entwicklertools rechnen sollten. Dafür sei die Engine viel zu komplex und zu stark in den Produktionsablauf eingebunden.“

Lol, was für ein dummer Laden. Die Aussage allein zeigt, das sie sich keine 5min mit der Entwickler Scene beschäftigt haben!

der editor ist der einzige grund, warum ich mich für das spiel interessiere:
nicht immer 15€ zahlen, dass man ein paar schlecht designte maps extra kriegt
einfach selber besser machen
ist ja nicht schwer zu bedienen

Hauptsache ist der Editor wieder dabei <3

Ich steh auf das ganze Editor Zeug, egal ob Far Cry oder LBP, Leider hab ich aber absolut kein Talent dafür. Auf alle Fälle wird einem durch die selbst erstellten Maps sehr viel Abwechslung geboten. Jetzt muss nur der Mp was taugen.

Der Editor vom 2. Teil war schon genial! Haben da auf den Lanpartys erst jeder gebastelt und dann geschaut welche Map am meisten Spaß macht! Klasse

@renon667

Man konnte in FC2 ebenfalls schon Nacht-Maps creieren. Ich bin mir da ziemlich sicher, da ich ebenfalls einmal eine erstellt habe.

lg

Tageszeit ändern klingt Super. Würde auch bei anderen Shootern gerne mal eine Nacht map Spielen. Da werde ich wieder Stundenlang im Editor verbringen ohne das irgendwas dabei heraus kommt 🙂

Klasse da mehr Freiraum 🙂