CD Projekt RED: 'Rollenspiele sollten besser aussehen als Shooter'

In einem aktuellen Interview ließ sich Marcin Iwinski, Mitgründer der „The Witcher“-Macher von CD Projekt RED, über die Grafik von Rollenspielen aus. Wie er ausführt, gibt es keinen Grund, warum diese schlechter aussehen sollten als Shooter.

Für mich gibt es keinen Grund, warum Rollenspiele schlechter als Shooter aussehen sollten. Im Gegenteil: Sie sollten eigentlich besser aussehen”, so Iwinski. “Die Geschichte ist natürlich immer das wichtigste Feature. Das hält dich bei Laune. Aber heute, oder speziell in der nächsten Generation, in der man diese diese neuen Konsolen und diese neuen HDTVs hat, will man grandiose Grafiken. Und wir wollen genau das liefern.“

Gleichzeitig ergänzt er, dass man intern den Standpunkt vertritt, dass man im Bereich des Storytellings neue Maßstäbe gesetzt und unter Beweis gestellt hat, dass man keine Kompromisse eingehen muss, wenn es darum geht, eine Geschichte zu erzählen, eine Spielwelt zu entwerfen oder Szenarien zu erschaffen, die dem gleichen, was man täglich erlebt.

Des Weiteren versicherte Iwinski, dass man sich das Feedback der Fans auch zukünftig zu Herzen nehmen wird, um den Spielern ganz neue Erfahrungen bieten zu können.

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Ich sag nur Final Fantasy 7

@ldk boy

wo ist die grafik von reckoning bitte schlecht frag ich dich?

Reckoning is ein gutes spiel die grafik is ja nicht so schlecht aber auch nicht besondesr gut.alles zu kanntig und biber irgendwie.Sony müste mal ein exklusiv rollen spiel machen aber sowas machen die nie leider.

Skyrim hat eig. das non plus ultra auf der ps3 an RPG

wenn man das erste mal aus diesem dorf kommt und dann bam der berg der see der nebel , einfach bam

hope ein RPG auf unreal engine 4 ^^

@Dean Winchester

Du hast recht. Aber mein Kommentar bezog sich nur auf die Konsolen. Ich hab‘ vergessen das noch hinzuschreiben.^^

ich denke, dass auch viel vom Stil der Grafik abhängt. Bei einer comicartigen Grafik wie bei Reckoning fällt es eben nicht so auf, wie bei einer Dragons Dogma Grafik – die eindeutig realistischere Wege geht. mir haben beide Spiele sehr gut gefallen. Dragons Dogma ist für mich bis jetzt das beste spiel des Jahres….

@Hans0r:

Dark Souls und Demons Souls sind keine Open World Spiele. Elder Scrolls und Fallout Spiele sind Open World. Demons Souls hat Level und Dark Souls hat mehere Schlauchartige Areale wie etwa Metrod.

Das ist aber wurst, da diese Spiele garnicht anderes funktionieren würden. Dark Souls DLC ich komme. 🙂

Infamous 2 oder auch Dark Souls beweisen ja, dass schicke Grafik und Openworld auch auf der Konsole zusammen passen =)

@ GoDofWaR5

In der Tat. Nur ist es auf Konsolen sehr viel schwerer. Allgemein schließen sich gute Grafik und gutes Gameplay bzw. Spiel nicht aus wie manche behaupten.

Es hat CD Projekt extrem viel Aufwand gekostet die 360 Version von The Witcher 2 gut genug umzusetzen. Dort haben ca. 100 Leute 1 Jahr lang ein einem Port gearbeitet. Solch einen Aufwand kennt man normalerweise nur von exklusiven Spielen und den kann man eigentlich auch nicht erwarten.
Natürlich ist es klasse wenn ein Studio noch den Kunden als König sieht.

Am Ende muss man aber auch dazusagen, dass The Witcher 2 bei Leibe kein RPG wie Skyrim ist in Sachen Aufwand. Dafür hat es andere Qualitäten.

Am Ende bin ich lieber für Content als Grafik.

@Lord of Anime
Ist nicht möglich, da hast du teilweise recht, denn die heutige Konsolengeneration ist einfach zu schlecht, die Hardware ist um Jahre veraltet. Siehe The Witcher 2, es gibt gute gründe wieso dieses niemals auf der PS3 laufen wird. Alleine um die Haare darzustellen braucht die PS3 das doppelte an dem RAM was es jetzt hat. Vom Grafikspeicher will ich erst garnicht anfangen…

The Witcher 2 zeigt doch das Grafik + viel Inhalt sehr wohl funktionieren, nur da die Entwickler alle nur auf Geld auf sind, und das bekommen sie nunmal fast nur von den Konsolen, wird die Grafik auch allgemein runtergeschraubt.

Würden die Entwickler sich mehr Zeit lassen als 1 Jahr für die Entwicklung eines Spieles würde sich das sicher bei der Grafik bemerkbar machen, egal ob PS3 Xbox oder PC.

CD Projekt beweist das es möglich ist ein einzigartiges tolles Rollenspiel für Erwachsebne abzuliefern ohne Abstriche in der Grafik machen zu müssen.

LDK-Boy scheiss auf die grafik bei rollenspielen soll es auf den spiele spass ankommen und nicht wegen der grafik die meisten rollenspiele die gute grafik haben waren misst zum beispiel final fantasy 13 die grafik war gut aber das spiel war schlecht bei rollenspielen niemal nach grafik gehen lieber nach guter story und eine menge spass machen und die grafik kann mich mal bei rollensppielen

dass openworldgames bei gleicher hardwareanforderung schlechter aussehen als schlauchspiele, ist nichts ungewöhnliches und liegt an der natur der sache.

@Edit
Ich meinte es gibt genug Entwickler die nur auf gute Grafik achten.

@LDK-Boy

Meinst du das wirklich ernst ? Bei einer riesigen Spielwelt und so vielen Quests ist nicht immer eine gute Grafik möglich. Aber diese Spiele haben die meiste Qualität. Es gibt schon genug Entwickler die nur auf die achten und auch genug Spiele wo es nur gute Grafik gibt. Und in dieser Konsolengeneration gibt es auch genug Spieler die nur auf Grafik achten. Aber was diese Grafikhuren alle nicht verstehen ist das ein Spiel auch gut sein kann wenn die Grafik nicht die allerbeste ist. Und zu deinem letzten Satz: Die Entwickler die ein schlechtes Spiel mit guter Grafik auf den Markt werfen denken sich hauptsache fertig und Geld verdienen.

wo hatte den reckoning ne schlechte grafik?
bei den andern beiden haste recht was das angeht

Man wie recht der typ doch hat..Siehe dragons dogma oder Reckoning oder dragon age.alles schlechte grafik.Leider kümmert sich keiner mehrum qualität.hauptsache fertig und geld verdienen.