Castlevania: Lords of Shadow - Cox gesteht Fehler bei DLC-Politik ein

In einem aktuellen Interview blickte Producer David Cox noch einmal zurück und kritisierte vor allem die DLC-Politik, die man bei „Castlevania: Lords of Shadow“ an den Tag legte. Wie er eingestand, waren zunächst keine zusätzlichen Download-Pakete geplant, was im Endeffekt dazu führte, dass man diese überhastet auf den Markt warf.

„Wir hatten zu keinem Zeitpunkt DLC geplant. Wir haben ihn trotz allem gemacht und das war im Nachhinein sicherlich ein Fehler. Wir haben es einfach überstürzt. Es wurde überhastet auf den Markt geworfen“, so Cox. „Wenn du mit etwas Erfolg hast, dann wirst du dazu gedrängt, schnell weitere Inhalte auf den Markt zu werfen. Und ich denke, dass das ein Fehler war.“

Trotz der Erfahrungen, die man in der Vergangenheit machte, steht man dem Thema Download-Content beim Nachfolger „Lords of Shadow 2“ offen gegenüber. „Ich denke, dass wir die Geschichte, die wir erzählen wollen, bereichert haben. Aber wenn wir uns an DLC versuchen, dann muss dieser von Anfang an geplant sein. Und das wäre etwas, das nicht auf dem Ende [von Lords of Shadow 2] aufbaut“, führt Cox weiter aus.

„Möglicherweise wäre es eine Sidestory, die die eigentliche Geschichte bereichert. Wenn wir noch einmal DLC entwerfen, dann muss er sorgfältig geplant sein.“
castlevania-2

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Also ich finde es auch besser wenn der DLC nicht geplant ist.
Hätten sie sich halt mal 1 Jahr zeit damit gelassen und es richtig gemacht, so wie der dlc rauskam, war es jedenfalls eine Frechheit, es war einfach schlecht.

Das einzig positive war dass man kurz als Laura spielen konnte.

Beide DLC´s waren scheiße!
Der erste ging ja gerade noch zum aushalten..aber 7,99 fuer die sehr kurze Spielzeit? 1 Level mit 3 Parts gerade mal..

Der letzte war der schlimmste 9,99 fuer ein Endgegner! 1 Lvl mit 2 Parts..Todlangweilig!

& dann noch diese comic-squenzen -.-

DLC nicht geplant? Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber ich meine mich zu erinnern dass Cox noch vor dem Release darüber gesprochen hatte, dass bereits DLCs in Planung wären. Und wieso wurden dann Teile der Story im fertigen Spiel einfach weggelassen?

Die Konsequenz lautet für ihn also: So wie alle anderen Entwickler den DLC gleich mit entwickeln und auf die Disc packen, aber nur gegen Bares im Spiel zu aktivieren. Klasse.

Mir ist ersteres „DLC war nicht geplant“ ehrlich gesagt lieber. So kann man wenigstens sicher sein, dass das Spiel nicht um Content gekürzt wurde.

Find ich gut , dass er so ehrlich darüber redet