In den vergangenen Jahren versorgte uns das Marktforschungsunternehmen NPD Group mehr oder weniger regelmäßig mit Verkaufszahlen aus Nordamerika. In den letzten zwei bis drei Jahren musste man sich allerdings den Vorwurf gefallen lassen, dass man sich bei den Erhebungen der Verkaufszahlen zu sehr auf den Retail-Markt konzentrierte und die digitalen Absätze komplett außen vor ließ.
Auch wenn man in diesem Bereich Besserung gelobte, scheint man innerhalb der Industrie einiges an Vertrauen eingebüßt zu haben. So hält man die Erhebungen der NPD Group bei Electronic Arts beispielsweise für irrelevant und schenkt ihnen keinerlei Beachtung. So zumindest die Worte von EA Games-Oberhaupt Frank Gibeau.
„Es ist eine irrelevante Maßnahme der Industrie. Es ist komplett irrelevant. Das ist der Grund, warum wir uns das intern nicht einmal mehr anschauen. Wir konzentrieren uns stattdessen auf unsere Angebote und darauf, wie wir mit den Kunden verbunden sind. […] Das ist uns wichtiger als die Verkaufszahlen, die die NPD Group für Nordamerika erhebt“, führt Gibeau aus.
Demnach verfügt man intern über umfangreiche Statistiken hinsichtlich der EA-Userkonten, der hauseigenen Angebote und der Zeit, die in verschiedene Spiele und Angebote aus dem Hause EA investiert wird.
Scheiße, ich fall gleich vom Hocker ! xDDD
hat mich jemand gerufen?
und plotzlich reden alle von digitalen Absätzen…. wayne !
jo völlig wayne … ^^
Was mich bei EA immer stört, dass man ein separates Konto anlegen muss, um ihre Spiele zocken zu können. Hat mich beim Anmelden für Battlelog häufig Nerven gekostet. Die nehmen die Anmeldedaten und Passwörter, die man zum Zeitpunkt des 1. EA-Spiels hatte. Doch in der Zwischenzeit habe ich sie häufiger gewechselt.
Das mal nebenbei.
Ob sie nun auf die VKZ der NPD Group hören oder nicht, ist doch eigentlich WAYNE.