Bereits wenige Tage nach der offiziellen Ankündigung von „Dark Souls 2“ stand die Community der Entscheidung, mit Tomohiro Shibuya einen neuen Director einzusetzen, erstmals skeptisch gegenüber. So gab dieser zu verstehen, dass „Dark Souls 2“ deutlich einsteigerfreundlicher ausfallen soll, als es beim direkten Vorgänger oder „Demon’s Souls“ der Fall war, und brachte damit die Anhängerschaft gegen sich auf.
Im Gespräch mit dem Offiziellen Xbox Magazin meldete sich Shibuya noch einmal zu Wort und gab zu verstehen, dass wir es beim leichteren Einstieg nicht mit der einzigen Neuerung zu tun haben werden. Stattdessen wird man das Konzept der Serie weiter überarbeiten und dafür sorgen, dass sich „Dark Souls 2“ actionreicher gibt als noch seine Vorgänger.
„Damals habe ich eine Menge Actionspiele gemacht“, sagt Shibuya, der damals an der Entwicklung der Mech-Action „Armored Core“ beteiligt war. „Das ist ein Teil von Dark Souls 2, den ich deshalb gerne ausbauen will: Es soll mehr Action geben.“
Um möglichen Kritikern den Wind aus den Segeln zu nehmen und die Wogen etwas zu glätten, versichert Shibuya allerdings, dass man den Wurzeln der Serie trotz allem treu bleiben wird. So sollen die Leuchtfeuer, die Möglichkeit, die eigenen Waffen und Rüstungen zu verbessern, oder die freie Charakter-Entwicklung nach wie vor mit von der Partie sein.
Läuft alles wie geplant, dann wird „Dark Souls 2“ im Laufe des Jahres unter anderem für die PlayStation 3 erscheinen.
cool wird sofort gekauft
@Chain:
Ja, das sind halt unsere Glaskugelleser. Die wissen IMMER was gut und was schlecht wird. 😉
@1mal&nie wieder:
Genau. Die sollten ne Schaufel oben drauf legen um selbst erfahrene Souls Gamer wie mich zu fordern. 🙂 (Dark Souls LVL1run)
Cool dass ihr alle schon wisst dass es scheiße wird. Immer diese schwachsinnigen spekulationen.
@Blackfire
Wie gesagt Demons Souls war mir zu einfach,bis aufs Farmen der Gegenstände,deswegen hatte ich Dark souls nicht gekauft da es ja einfacher sein soll.Wird der grad nicht deutlich erhöht und die dumme K.I in DS2 verbessert werd ichs auch nicht kaufen.Denke viele sind der Meinung das der Schwierigkeitsgrad erhöht werden muß
“Damals habe ich eine Menge Actionspiele gemacht”, sagt Shibuya, der damals an der Entwicklung der Mech-Action “Armored Core” beteiligt war. “Das ist ein Teil von Dark Souls 2, den ich deshalb gerne ausbauen will: Es soll mehr Action geben.”
Welcher Schwachkopf hat den typen beauftragt die Entwicklung zu leiten?
Soll ich mir jetzt ein Dark Armored Souls vorstellen oder was?
Ich hoffe er bricht sich gehörig das Genick bei seinem Vorhaben.
@silversoul
korrekt dem ist nix hinzuzufügen!
Alles was ich vom Entwickler lese ist paradox, mir fällt zu mehr Actio nnur folgendes ein:
Wie steigert er die Action?QTE in Kämpfen gegen Bosse und gegner?Finishing Moves?MAssen und Horden an Gegnern die dafür aber schnell draufgehen?Heavy Metal in Kampfszenen?
Aber DS1 und 2 (Demons Souls und Dark Souls) leben von Stille und der Herausforderung die jeder kleine gegner mitbringt. In DS hat man selten mehr als 3 Gegner im Kampf gleichzeitig, jeder Feind ist ein Hinderniss, er kann Schaden anrichten und wenn es noch so wenig ist. DS 1 und 2 leben von Duellen zwischen mir und solchen Gegnern in absoluter Stille und mit einer düsteren Athmo. Jeder der Punkte die mir jetzt spontan einfielen um die Action zu steigern würde diesen Aspekt grundlegend zerstören und somit würde er den Wurzeln nicht treu bleiben.
Umso mehr News ich lese, umso mehr wird mir klar, der Kerl fährt den Karren an die Wand.
Vielleicht wirds nicht so schlimm wie ich es erwarte, hoffe ich, aber ich hab ein mieses Gefühl. Wenn man eine Reihe oder ein Franchise verändern will oder neue Ideen einbringen will ist das ok und es ist auch möglich das zu tun ohne die Wurzeln zu „verletzen“. Allerdings sollte man solche ideen und Neuerungen dezent einsetzen und nicht einfach das Spiel vollpacken mit Zeugs das am Ende keiner der Fans will und die dem Spiel nur schaden. Und das geht ziemlich schnell. Sagen wir, er packt wirklich nur noch Horden an Gegnern in die Schauplätze und macht diese dafür deutlich schwächer. Was ist das dann?Kein DS mehr. Es wäre ein komplett anderes Spiel, es würde sich nicht von anderen Action RPGs absetzen so wie das jetzt ist. Es wäre nur ein neuerlicher Slasher und das wars.
Was DS so genial und erfolgreich machte bei uns Nerds sind diese Dinge die die Athmo ausmachen, diese Stille und das Adrenalin das kommt weil man merkt wie hart der Feind ist. Wenn man sieht das man sich nicht heilen kann weil man sonst stirbt aber auch nicht endlos verteidigen kann ohne zu heilen und deswegen gezwungen wird zu entscheiden was man tut. Diese Duelle waren die Action, die Stimmung machte die Action, so wie DS ist hat es genug Action. Es hat alles, was Fantasy ausmacht, was Stimmung ausmacht, ich spiele DS sogar als eine Art Ersatz für Horrorgames, weil es einfach auch echt gruselige Stimmung hat.
Das macht Nervenkitzel. Wie will der Typ das verbessern ohne einem genau diese Stimmung zu nehmen? Man kann in dem Fall nur A oder B haben, ich möchte A und B wäre dann vielleicht ein Dragon Age Origins verschnitt oder Dragons Dogma. Mehr Action aber halt auch nur ein x unter y Spiel, nichts Besonderes. Der Kerl soll sinnvolle Neuerungen bringen, er soll die Technik updaten, das ist ok, er soll ruhig den Umfang erweitern und er kann von mir aus auch einen Noobmode für Einsteiger einbauen oder mehr Cutscenes.Aber er soll das Gameplay lassen wie es ist und das wird nicht passieren. Ich hoffe nur, das die Änderungen letztendlich nicht so tragreich werden wie ich befürchte, aber wir alle kennen ja die Videospielindustrie.
Kommt jemand mit solchen Kommentaren, wird das Teil später komplett anders wie man es will. Wie oft sind Reboots oder Reworks gescheitert weil diese Spezialisten nicht auf ihre Community hören. Wie oft sind IndieGame Entwickler unfassbar erfolgreich, weil sie genau das tun, weil sie sogar Ideen die ihre Community hat und in deren Foren postet einbauen ins Spiel. Letztendlich fürchte ich wird das Projekt ein Ego Trip von dem Typen, das ganze scheitert übel mit einem 7/10 Spiel das keiner wirklich will und die Reihe ist am Ende. Das wäre das schlimmste zu erwartende und damit rechne ich feste, die Hoffnung stirbt zuletzt was?Vielleicht hab ich ja Glück und bekomme tatsächlich ein DS3 (Dark Souls 2) das besser ist als beide vorherigen und trotzdem genauso ist. Aber mal ehrlich, wie wahrscheinlich ist das?
Den Entwicklern sollte schon klar sein, weswegen ihre Franchise so erfolgreich bzw. beliebt ist, die sind ja nicht auf den Kopf gefallen. Von daher mache ich mir bezüglich dem neunen Teil keine Sorgen.
Das ist doch der dritte teil der souls reihe oder? Ich spüre einen Bad Omen.. wegen Mass Effect „3“, Assassin Creed „3“ Oh man, hoffentlich wird das auch nicht versaut xd
Heulsußen^^ Man seid ihr bescheuert, kaum zu glauben.
Wer zur Hölle will mehr Aktion?
Zu Dead Space 3 gibts auch schon Previews und das Spiel wird so gruslig wie eh und jeh und da hat jeder das Aus für den Franchise vorhergesagt.
Bei Dark Souls 2 wirds auch net anders. Jeder sch.eißt sich hier in die Hose. Abwarten und Tee trinken……wie ein Japaner. Die haben mehr Geduld und Vertrauen. Das sag ich mal jetz so.
@1mal&nie wieder:
Schon alleine wegen dem Fakt, das man in Demons Souls immer mit der halben Energieleiste rummrennt und in Dark Souls nicht ist Demons Souls schon schwerer. In Dark Souls bin ich kein einziges mal verflucht worden. Das einzig schwierige in Dark Souls war das Gablmal der Riesen ohne Lichtquelle schaffen. In Dark Souls hat außerdem die Körperform fast keinen Sinn wenn man alleine Spielen will.
Abwarten
Verbesserungswürdig wäre Dark/Demon Souls aufjedenfall. Aber nicht vom gameplay her… das Gameplay ist mit abstand das beste aller RPGs. Selbst PvP ist 10x sogut als in billigen MMORPGs ala WoW.
Und wieder wurde ein gutes Spiel kaputtvermasst. R.I.P.
@RED-LIGHT
Schäm dich für deine Zurückgebliebenheit, soll er ein Jesus Bild nehmen in dessen Namen Millionen Menschen hingerichtet und abgeschlachtet wurden?
BTT
Ich hoffe sie bleiben der harten Linie treu.
@ VICTORY
Natürlich war Dark Souls auch für mich schon extrem gut und ich hab während des Zockens nix im Gameplay vermisst. (OK, ab und zu wäre ein Pause-Button ganz cool gewesen. ^^) Gehört schon jetzt zu meinen All-Time-Favorites! 😉
Das ist ja auch der Grund, weshalb ich mir den 2. Teil durch solche Aussagen noch lange nicht madig reden lasse…
@ RED-LIGHT
Wieso sollte ich?
Twisted M_fan
das bedeutet nicht unbedingt mehr Geld. Als Standardgame konkuriert Dark Souls mit Games wie Skyrim. Das was Dark Sous besonders macht, ist eben das was es hat. Wenn sie dem Game die Dinge wegnehmen, die es ausmacht wird der 2te Teil sicher ein Erfolg…. aber auch nur einmal. Ne Serie können sie damit schon leicht zerstören.
Resi 6 is ja auch son Beispiel. Keiner redet mehr drüber, verkäufe hinter den Erwartungen usw. Bei 5 hatte es noch geklappt. Bei 6 gings dann in die Hose.
@steffen
einst steht fest,wenn mir das spiel zu sehr unter die arme greift wie z.B. an jeder ecke ein checkpoint (hasse ich total).oder die gegner einfacher zu besiegen sind ohne viel taktik.oder es zu viel heilpunkte gibt uvm kaufe ich das spiel niemals.die sollen es so machen wie in DS und nicht anders.ich halte auch nichts davon einen leichteren schwierigkeitsgrad einzubauen.wie gesagt,der neue director wird es wohl an den so genannten mainstream bringen wollen um mehr geld zu generieren.wobei es natürlich verständlich ist das sie mehr geld verdienen wollen.aber trotzdem werden sie die serie dadurch zerstören.
Twisted M_fan
die Schei+e is ja, der kann machen was er will… wegen dem ersten Teil wird das Ding so oder so ein Erfolg und wie immer denken die dann, es liege an der Action.
Das war wohl ein großer fehler einen neuen Director einzusetzen.Das es einsteigerfreundlicher werden soll passt mir schon mal gar nicht.Genau das hatte mich an Dark Souls so gereitzt das es so vordernd war.Und jetzt soll es noch mehr Action haben wo doch schon viel gemezel drin ist.Ganz ehrlich,ich glaub der teil wird lang nicht so gut wie Dark Souls werden.Auch wenn es noch zu früh ist darüber zu urteilen,aber ich denke der neue Director will es Massentauglich machen wie ein CoD und das gefällt mir gar nicht.
War zu erwarten. Dar Souls 1 wird eben die Perle bleiben.
Edit:
Ich fasse das auch eher als schlechte Nachricht auf .
@ lupus — Schäm dich für dein Benutzerbild!!
@lupus:
Ja hoffe auch dass es sich primär auf das auftreten mancher Gegner bezieht und nicht auf die Anzahl…ein paar cool Bewegungen können meinetwegen auch dazukommen aber an sich fand ich alles schon extrem gut in dark Souls
Bestimmt kommen Quicktime Events a la God of War.
bestimmt kommt schnell speicher easy mode schusswaffen unendlich spwanende gegnerwellen wie bei cod usw dann hat sich auch ds für mich erledigt.ich brauch kein dmc skyrim misch game. es sollte so bleiben wie es ist schwer einsam atmosphäre ohne ende!
Ich denke vorerst sollte man abwarten und Tee trinken.
Wenn „mehr Action“ heißt, dass der ein oder andere Boss noch bombastischer auftritt oder Kampfanimationen vielfältiger werden, dann ist das meiner Meinung nach OK.
Solange die Action nicht unrealistisch wirkt oder auf Kosten der Atmosphäre geht, kann man ruhig ein, zwei neue Elemente einführen…
@Amboss: das waren auch positive Veränderungen wie mehr Waffen (Katanas) oder eine Offene Spielwelt wo man keine Ahnung hat wohin (am Anfang 🙂
Die Veränderungen die Nerven sind die vielen vereinfacherungen wie auch schon beim 1.5 Patch bei Dark Souls (War am Anfang einfach schwerer und somit auch besser 🙂
Oder dases jetzt Actionreicher wird (obwohl noch abzuwarten bleibt in welcher hinsicht!!!!)
@Alexwiele: Allso sollte nicht gleicht bleiben und nunja ein Patch wäre nicht das wahre, kleine Veränderungen wie im Kampfsystem oder dem PVP!!!! Müssen gemacht werden.
So das zB die PVP alle fair werden und ich mit einem Magier gegen einen Krieger auch gute Chancen habe!
Aber lieber bleibt alles beim alten und gute als es wird zu sehr main und schlecht (CoD, RE usw….)
Oje, dass heißt man will die perfekte Kampfsteuerung mit der Behäbigkeit der Rüstungen verändern. Am besten machen wir nur healpoints nach dem man den Gegner besiegt hat und nicht zu vergessen diese blöde Ausdaueranzeige muss auch weg sonst kann man ja nicht Button smashing betreiben. Und noch eins, diese Kampfhaltepositionen müssen auch verschwinden. Man muss das Spiel mit einen Daumen steuern können erst dann kann man richtig Action machen.
oh oh da klingeln meine alarmglocken! jetzt wird das geilste härteste rpg auch noch an die wand gefahren. und „entschärft“ damit die casual pussys es auch kaufen.erst resident evil dead space jetz dark souls wo soll das nur enden.mehr action zum kotzen am würde mich nicht wundern wen es bei dark souls2 auch schusswaffen gjbt damit die mainstream kids ballern dürfen.echt traurig wie solch eine geile serie kaputt gemacht wird,nur des geldes wegen.herr shibuja soll die finger von dark souls lassen und seine 0815 armored core ballergames entwickeln
Ich fasse das auch eher als Nachricht auf.
Irgendwie muss ich bei der News an diesen lustigen Youtube-Clip denken.
youtu.be/aEF-DaMBFbU
Erfüllt mich nicht gerade mit Glückshormonen…
Aber ja, ich warte mal bis gameplay-Material folgt, dann werde ich sehen, was actionreicher sein soll.
Der Mainstream Zug macht piiiiiiiiiep!!!
abwarten und tee trinken, wir werden sehen wie das game wird. egal was kommt ich werde es mir als riesen souls fan ansehen. ich vertraue den japanern, sie werden uns nicht enttäuschen.
sonst kann ich auf 2 der größten/besten spiele in der videospielgeschichte zurückgreifen, Demons&Dark Souls.
@animefreak18
Was bist du den fürn Kind? Kannst du dich nicht normal ausdrücken? oO
Ich habe immer das Gefühl man kann es Gamern kaum recht machen.
Hätte der Typ gesagt: wir machen gar nichts anders! Es wird einfach nur ein großes Update des bereits altbekannten…. Hätte das wahrscheinlich auch für Aufregung gesorgt…