Splinter Cell: Blacklist - Folterszene wurde gestrichen

Im Rahmen der letzten E3 sorgte Ubisofts „Splinter Cell: Blacklist“ für ein wenig Aufsehen. So wurde eine Folterszene vorgestellt, in der die Spieler den Gegner mit einem Messer bearbeiten konnten, um wichtige Informationen zu erhalten. Letztendlich hatte der Spieler die Wahl, den Kontrahenten zu meucheln oder zu verschonen.

Wie zwischenzeitlich bekannt wurde, wird diese Szene kein Bestandteil des finalen Spiels. Gleichzeitig betonten die Macher, dass die Szene nicht für das komplette Spiel spricht. „Das Erste, was ich dazu sagen würde, ist, dass möglicherweise der Kontext fehlte – und bei solch einer Momentaufnahme erscheint es dann als ziemlich hartes Material“, so Producer Andrew Wilson gegenüber Eurogamer.

„Wir haben das ein wenig zurückgefahren. Während des Entwicklungsprozesses gibt es immer Dinge, von denen man glaubt, dass sie nicht gut funktionieren. Bei jedem Spiel ist das so und es werden bestimmte Dinge geschnitten.“ Auch die für Aufsehen sorgende Folterszene macht da keine Ausnahme: „Wenn das Spiel erscheint, wird man definitiv keine Folterszenen darin sehen. Diese Szene ist nicht mehr vorhanden. Ich habe wirklich von niemandem gehört, dass er sie liebte…“

“Splinter Cell: Blacklist” erscheint hierzulande am 22. August 2013 für Xbox 360, PlayStation 3 und den PC.

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^ich nicht… mhmmm ich gwh mal Dexter weiter schaun 😉

Es gibt dennoch Dinge, die sollte ich mir nicht antun. Filme die von unsinniger Brutalität nur so strotzen wie SAW zum Beispiel. Sinnvolle Einlagen, die den Spieler vor Moralischen Herausforderungen stellen und es eventuell sogar schaffen das Herz des Spielers zu berühren, finde ich Ok. Etwas, wo man einfach merkt, dass die getane Aktion falsch war. Gesunde Menschen wissen was ich meine.

Och das ist aber schade 🙂 hatte gehoft das man richtig dreckig die gegner zerfetzen kann.

Denke das hat eher mit der Alterseinstufung zu tun. Ab 16 verkauft sich in deren Augen einfach besser (siehe Kino).

Ich bin mir sicher das „DEXTER“ oder ander Serien bzw. Filme mehr einfluss haben, als solche „drücke x für betäuben oder o für töten“ szenen…
Ich finds trotzdem schade das keiner mehr eier hat und mal wieder ein richtig brutales spiel mit guter story ect. zu machen…. Ich hab zb. bei dieser Szene inGOW3 wo man Posidon zusammenschlägt so ein richtig komisches gefühl bekommen… Gänsehaut pur aber nicht unbedingt positiv… ich habe den antiheld in kratos erkannt und wie egoistiach seine taten sind als posidon ins meer fällt und das wasser steigt und alles überschwemmt…

Genau das sind die Szenen wo sich ein ERWACHSENER Mensch Gedanken macht über sein Handeln in einem Spiel… Wenn der Gegner leidet und nicht einfach weggeschossen wird wie in modernen shootern verleitet das einen zum schonenden vorgehen…. Man tötet gegner nicht mehr man erlöst sie…

Aber was rede ich es hat eh keinen Sinn wie man anhand von den trailern und deadspace ect. erkennen kann wird alles wieder ARCARDIGER…EINFACHER SCHNELLER zugänglich und vor allem JAPANISCHER (Transformerroboterdenken)

lol Resi 6

 

Pft, keine Eier haben sie.

Zu ner gewissen Zeit, spielte man Doom oder Wolfenstein, während man Spaghetti aß oderr man schaffte sich Manhunt 2 an.

Find ich persönlich sehr verweichlicht, aber naja – deren Spiel, deren Entscheidung.

War die Szene echt so übertrieben?
Klingt so, als hätten sie keine Eier gehabt das drinzulassen.

Einfach solche Dinge auslassen, verbieten, schneiden oder indizieren finde ich aber auch nicht ganz richtig. Ich hatte mal was gelesen, dass Entwickler moralische Entscheidungen in Games in Zukunft so umsetzen wollen, dass diese auch Auswirkungen auf den Spieler haben. Ein starker Stromschlag durch den Controller wäre doch was. Wenn jemand einen unschuldigen gekillt hat, gibt der Controller das ganze Game über leichte, unberechenbare Stromschläge ab. Dann schaltet sich die Playstation ab und zu mal lauter und stürzt auch ab. Die Spielfarbe verschwindet, alles nur noch Schwarz weiss. Boah, das wären auch gute Bestrafungen für Cheater ^_^

recht hat er…

22. August diesen Jahres und erscheint für CurrentGen? Mal abwarten.