Analyst Jesse Schell: Release einer Demo kann die Verkaufszahlen eines Titels halbieren

Geht es nach Jesse Schell, CEO von Schell Games und Analyst, dann sollten sich die Publisher zwei Mal überlegen, ob sie vor dem Release eines Titels eine Demo veröffentlichen. Im schlimmsten Fall kann der Release einer Probefassung nämlich dazu führen, dass sich ein Spiel nur noch halb so oft verkauft wie erhofft.

Anstatt also eine Demo zu veröffentlichen, die den Kunden potentielle Schwächen eines Spiels direkt vor Augen führt, sollten sich Entwickler und Publisher darauf konzentrieren, die Spieler mit Teasern, Trailern und anderen Marketingtricks neugierig zu machen. Wird keine Demo zur Verfügung gestellt, sind die Spieler laut Schell dazu gezwungen, ein Spiel zu kaufen, um sich von dessen Stärken und Schwächen zu überzeugen.

“Ihr meint, wir investieren all dieses Geld in die Produktion einer Demo, veröffentlichen sie und dadurch werden unserer Verkaufszahlen halbiert? Ja, das ist genau das, was passieren wird”, so Schell.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Chamaeleonx

Chamaeleonx

11. Februar 2013 um 22:41 Uhr
attitude2011

attitude2011

12. Februar 2013 um 08:41 Uhr
Macchiavelli

Macchiavelli

12. Februar 2013 um 08:58 Uhr
Der_Hutmacher

Der_Hutmacher

12. Februar 2013 um 10:05 Uhr