PS4 & Xbox 720: Effiziente Entwicklung laut Insomniac der Schlüssel zum Erfolg

Auf einem Showcase-Event von Electronic Arts verlor Ted Price, seines Zeichens Oberhaupt von Insomniac Games, ein paar Worte über die Zukunft der Videospiel-Industrie. Wie er ausführt, wird der Sprung auf die Konsolen der nächsten Generation verschiedene Herausforderungen mit sich bringen – auch finanzielle.

Um diese meistern und eventuelle Probleme umschiffen zu können, sollte es den Entwicklern beziehungsweise Publishern in erster Linie um eine effiziente Entwicklung und entsprechend fortschrittliche Tools gehen. „Es ist schwer zu sagen, was da genau auf uns zukommt“, so Price zum bevorstehenden Start der Xbox 720 und der PS4. „Je effektiver du deine Assets entwerfen und je schneller du diese in das Gameplay integrieren kannst, desto besser wird das Produkt – egal auf welcher Plattform.“

„Meiner Meinung nach muss es der gesamten Industrie darum gehen, Mittel und Wege zu finden, die Assets effizienter zu entwerfen und in ein Spiel zu verfrachten“, führt Price aus. „Denn das wird immer komplexer. Im Bereich der Grafik liegt die Messlatte immer höher und um die Entwicklungskosten auf einem akzeptablen Niveau zu halten, brauchst du einfach bessere Tools, was wiederum einen kontinuierlichen Fokus auf die Effizienz nach sich zieht.“

Über erste Next-Generation-Projekte der „Resistance“- und „Ratcht & Clank“-Macher wollte Price bisher aber nicht sprechen.

ps4-578x393

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Deadeye_Rooster

Deadeye_Rooster

18. Februar 2013 um 18:21 Uhr