Bethesda verteidigt Day One-DLC: 'Manche Spieler wissen nicht genau, wovon sie sprechen'

Im Gespräch mit dem Offiziellen Xbox Magazin verteidigte Pete Hines von Bethesda Download-Inhalte, die bereits zum Launch eines neuen Titels zur Verfügung stehen. Wie er ausführt, wissen viele Spieler, die den Day One-DLC kritisieren, nur bedingt wovon sie reden, da sie in der Regel nur selten hinter die Kulissen eines Entwicklerstudios und die Produktion eines Spiels blicken können.

„Meiner Meinung nach können sie den Entwicklungsprozess als solches nicht nachvollziehen. Und ihnen ist auch nicht klar, wann der Punkt erreicht ist, an dem man die Entwicklung eines Spiels beenden und abschließen muss“, so Hines. „Die Leute, die für den Content zuständig sind, schließen ihre Arbeit schon eine ganze Weile vor der Veröffentlichung eines Spiels ab. Es ist nicht mehr wie früher, wo es einen Tag oder eine Woche vorher der Fall war.“

„Es dauert eine ganze Weile, ehe Künstler und Designer einen möglichen Bug, auf den man gestoßen ist, behoben haben. Oder aber sie spielen das Spiel, um Bugs zu finden. Fakt ist: Sie entwerfen über einen längeren Zeitraum keine neuen Inhalte mehr.“

„Doch du hast da diese kreativen Leute, die einfach kreativ sein müssen. Warum sollen sie im schlimmsten Fall also über Monate tatenlos herumsitzen und erst dann neue Sachen machen, damit man sagen kann, dass der DLC später kam?“

skyrim-dlc

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Ja sowas paasiert wenn man das Spiel fix und fertig programmiert und dann Teile wieder rausnimmt um sie später als angebliches DLC zu verkaufen um mehr Kohle zu machen…

Also alles dummes Gelaber was der erzählt…und die Entwickler sitzen „doch“ untätig rum…weil ja das/die DLC’s längst fertig waren…

von wegen es musste erst noch fertiggestellt werden…

komisch dass das von bethesda kommt !
in der welt von skyrim war ja auch schon die karte von Dragonborn versteckt.
also war das von anfang an als dlc geplant

So ein Geschwätz

Naja es sind ja immer die Spieler Schuld weil Sie keine Ahnung haben.

Nicht zu vergessen, dass Spiele mit offentsichtlicher Kundenunfreundlichkeit (sei es DRM Zwänge, unzumutbare Bugs, Server Probleme, DLC Abzocke, Pay2Win usw.) von vielen (es werden immer mehr) erst garnicht mehr zum Release oder aus genau diesen Gründen, erst recht nicht mehr gekauft werden.

Natürlich schiesst man sich so ins eigene Bein. Da die „Vollversionen“ enorm entwertet wird. Man kann auch sagen, zum Release künstlich in die Höhe getrieben. Das wird von den Konsumenten erkannt. Das hat zur Folge, dass der Preis der „Vollversion“ noch schneller fällt. So passt sich der Markt und die Gamer dem Gegebenheiten an. Zusätzlich beeinflusst durch die riesen Auswahl an Spielen und Vertriebsplattformen. 😉

Wenn ich mir das hier alles mal so durchlese und mir nochmal Gedanken über die ganze Thematik mache, dann fällt mir hier total auf, dass ich nicht ohne Grund nurnoch low budget bzw. Indie-Titel zocke. Die sind so kreativ wie noch in der guten alten Zeit, sind sogut wie immer bugfrei und idR werden sie mit kostenlosem Content versorgt.
Wenn die großen Publisher so weiter machen wie gehabt, dann wird sich nur selbst ein Bein gestellt.

@DarkLord1003:

Bethesda ja vielleicht, aber EA kannste knicken.

PS:

Und anstatt zu versuchen, den Gamern etwas schöngeredetes aufzuzwängen, was Sie eben nicht wollen, sollte man vielleicht mal die Kundenwünsche respektieren!

Die Konsumenten haben schliesslich Einfluss darauf, was gekauft wird und was nicht. Folglich haben diese also Einfluss darauf, ob deren Arbeitsplatz „morgen“ noch existiert.

Es wurde in keiner Konsolengeneration sviel Abzocke und Kundenunfreundlichkeit geboten wie in dieser!

Und beim PC seit Onlinezwang, Accountzwang und Zwangssoftware. Immer mehr Gamer kaufen keine mangelhafte Produkte und bei der riesen Auswahl an Produkten, fallen immer mehr mit solchen offentsichtlichen Kundenunfreundlichen Maßnahmen auf die Schnauze. Gut so!

Es wird doch nicht auf gut Glück geschaut, was bekommen wir zum Releasetermin hin und was nicht…

Es wird alles vorher geplant und DLCs sind bei EA Pflicht!

Das Problem ist, dass die Entwicklungszeiten so erheblich gekürzt werden können und Inhalte sepparat als DLC angeboten werden.

DLCs unmittelbar vor / während / nach release sind Abzocke (im übertragenem Sinne). Das es Vorbesteller DLCs und Day One DLCs gibt, ist der Beweis, dass die Inhalte vor Rellease bereits fertig sind. Nimmt man hier den Digitalen-Vertriebsweg, erkennt man, dass die gelieferte Begründung, seitens Bethesda humbug ist… . Es spielt für den Kunden also keine Rolle und das anscheinend eine nicht zu verkennende Anzahl an Konsumenten es so sehen, sollte vielleicht einfach mal Berücksichtigt werden…

…Ich sag nur On Disk locked Content oder ganz legendär ….Oblivion *hust* Pferderüstung…

Natürlich wollen EA und Co. das wir alles akzeptieren und fleißig zahlen. Dementsprechend ist diese News/Aussage auch zu bewerten.

Gaming geht vor die Hunde und das schon seit Jahren. Früher war alles besser.

Ich finde day one patches super, wenn die entwickler die blutays usw produzieren, fallen dennen bestimmt noch kleinigkeiten auf die das spiel ändern, bzw programmieren sie ja während der produktion weiter und verbessern ja so das spiel….

Ich frage mich gerade wirklich ob Ihr den Text gelesen habt.. ich muss Ihm schon zustimmen… ein Spiel wird fertig gestellt und dann wird überprüft wo man das ein oder andere noch verbessern kann. Dazu braucht man aber ein Großteil des Entwicklerteams nicht, also kümmern die sich so lange umd DLC’s die dann manchmal schon zu Release zur Verfügung stehen… Ich bin auch der Meinung das man solche DLC’s auch gleich ins Spiel implementieren könnte, da es meistens auch ein Inhalt ist der schon für das Spiel vorgesehen war, aber in den meisten Fällen übertreibt die Community… viele DLC’s muss man nicht laden um Spaß mit einem Spiel zu haben… Ich habe bisjetzt noch kein unfertiges Spiel gespielt… Ich finde die Gamingcommunity ist auch immer nur am rum heulen, trotzdem wird am Ende gekauft… also verschohnt uns doch alle mal…. Bemerkenswert ist sowie so wie im Internet immer das „Maul“ aufgerissen wird und Menschen beleidigt werden die man nicht kennt… SCHADE!

Ich sag nur Assassins Creed 2, wo damals einfach drei Kapitel mitten im Spiel rausgeschnitten wurden, nur um sie später als DLC zu verkaufen.
Keine Ahnung, wie Bethesda das handhaben, aber viele Publisher nutzen DLCs definitiv als Abzocke.

Da hat der Kerl recht. Leute beschweren sich einfach 24 Stunden, 7 Tage die Woche, ohne auch nur ein bisschen Ahnung vom Prozess zu haben, der da abgeht. Da kann man eben sehen, dass ein großer Teil der Gamer-Community aus unreifen Kindern besteht.

Aufgrund der Tatsache, das die meisten Studios seit Jahren eh nur noch ihre alten IP’s aufwärmen, versteh ich nicht was der Junge mit „kreativ“ meint.

Was ich interessant finde ist, müssen Leute 24h/7d die Woche kreativ sein? Also ich stelle mir das arg schwer vor. Klingt irgendwie nach einer Machinerie die immer funktionieren muss… .

Das problem ist nicht, dass es gleich am ersten tag rauskommt, sondern, dass ihr extra dafür geld haben wollt. Man kauft sich das spiel und weiß, dass man nicht alles hat. Wenn der content noch vor dem release fertig ist, dann bitte habt den anstand es gleich mit ins Spiel zu integrieren, wenn ihr aber auf das geld so geil seid, dann wartet 2-3 monate mit dem dlc und released es dann, um nochmal leben in das spiel einzuhauchauchen.

Ihr zahlt doch unsummen für das marketing, könnt ihr echt nicht verstehen, wie sich konumenten fühlen? Soll ich euere pr leute ersetzen?

Und überhaupt, sich über unsere einstellung über dlc aufzuregen, kriegt erstcmal eure dlcs richtig zum laufen. Das kann doch nicht sein, dass ihr so viele talentierte köpfe habt und dann total verbuggte spiele rausbringt, und die eure dlcs nicht mal zum laufen bringen könnt.

Wer im glashaus sitzt, sollte nicht mit steinen werfen

Not sure if everybody got the point of that…

Recht hat der Mann, mit beidem, vorallem dass zuviele Kamerade mehr Fresse als Ahnung haben! 😀
Zumindest gemäß dem Fall, dass man neue Inhalte bastelt und nicht bereits fertige Inhalte aus dem Spiel rausschneidet, um sie als DLC anpreisen zu können, kann ich hier nur meinen Chapeau ziehen und zustimmen. Wenn die Kreativköpfe Langeweile haben und den Shit eben schon kredenzen, sollen sie machen, die Zeit haben sie ja sowieso!! Schaffe, schaffe Häusle baue!! ;D

Uns ist nicht klar, wie ein Spiel entwickelt wird…

Komm Junge erzähl es deinem Vater.

JEDES Spiel kommt mit nem Day-One-Patch raus und muss unter anderem ständig gepatched werden, um spielbar zu sein.

DLC sollten auch, wenn sie fertig sind, später vorgestellt werden.

Das ist Marketing.

Hole mir zB Skyrim die Goty Edition alle DLCs + ein fertig gepatchtes Spiel. Schön chillig zocken ohne ich geh ins Wasser PS3 bleibt hängen Bugs.

Ich kann es nur immer wieder wiederholen wartet bis Spiele billiger sind fertig gepatcht und alle DLCs vielleicht sogar in einer Goty Edition verkauft werden. Kein draufzahlen, keine Bugs die andere beim Release hatten usw. Natürlich gibts auch Spiele ohne Goty Editions dann kauft sie euch bei nem Angebot im Store. Wenn es keine Storyerweiterung oder MP Map Packs zu einem Spiel das ihr oft spielt gibt, dann kauft sie erst Recht gar nicht. Was ist daran so schwer ein bisschen zu warten? Die Storys laufen euch nicht davon.

Aha, deswegen werden also relevante Details oft aus Spielen herausgeschnitten (Assassin’s Creed) oder sind vorher schon auf der Disc zu finden. (Capcom)

Darum kaufe ich auch nur DLCs zu meinen Aktuellem Lieblingsspiel bzw das spiel wo ich am meisten Spiele. Battlefield. Da lohnt es sich da man es sehr oft Online spielt aber so einem Singleplayer Spiel denn unfang kürzen und als DLC denn anderen teil anbeiten ist eine frechheit, wenn man es im Spiel während der entwicklung einbauen kann.

Vorallem was der wieder labbert, der soll erst mal die Bethesda Spiele ohne Fehler zum laufen bringen.

bethatester

Ihr seid ja nicht gezwungen, DLCs zu kaufen.Ansich finde ich die Contents von EA & Bethesda lohnenswert.

Ich hab’s heute schon mal gepostet und ich poste es gern nochmal: xbox 720 + EA + Bethesda
Es wird passieren…

Und wenn der dlc vor Veröffentlichung fertig ist macht das die Sache noch schlimmer! Erst recht dann verarsche warum nicht direkt ins Spiel rein?

Wir zahlen deren Lohn und dann werden die noch frech.
die gamingIndustrie wird immer lächerlicher. Ich kann für mein Geld verlangen was ich will! Aber rumheulen wenn ein Spiel kein Umsatz macht genau wegen so einer scheise!!!

„We want your money, so stop complainig about it ! “
Ich kaufe ein Spiel. Es erscheinen mehrere DLCs à 10€. Ich muss mir das Spiel quasi selbst zusammenkaufen. Diese DLCs werden schon im Vorfeld fertiggestellt. Ich komme mir hintergangen vor. Kapitalismus yippie ya yeah Schweinebacke!
Es wäre mir lieber, wenn die Entwickler sich mit DLCs erstmal Zeit lassen. Ich will nicht beim Release des Spiels das Gefühl haben, das gekaufte Spiel nicht komplett zu besitzen. Ich will es erst genießen und dann später den Spielspaß erweitern.

EA sind Halsabschneider…. die wollen nur deine kohle … Bethesda denkt auch viel an kohle aber glaube nicht so schlimm wie ea

Es kommt auch immer auf das Spiel an , was bringt mir ein Day One dlc bei einem Rollenspiel ? Damals bei Lost Planet 2 wurden Inhalte bewusst aus dem Spiel genommen um sie später als dlc zu verkaufen oder besser noch der dlc ist schon auf der Disk drauf … Der soll mal die Backen still halten ich glaube er hat keine Ahnung , schließlich bekommt der gute Mann von uns sein Gehalt also Ball flach halten

Was der typ geraucht hat, das will ich auch haben..
Da kommt richtig viel heiße luft aus seinem arsch

Ist schon richtig, bei so Mammut Projekten wie einem Elder Scrolls Teil oder einem neuen Fallout Titel. Aber im Fall von Dead Space 3 grenzt es ja echt schon an Abzocke.
Bei aller Liebe, aber ich hoffe dass EA die kommende Gen. nicht überlebt oder zumindest einen derben Rückschlag hinnehmen muss.

Es ist nur ärgerlich da teilweise absichtlich Teile des Spiels schon in der Entwicklung rausgelassen werden um einen DLC daraus zu machen. So bekommt man nur halbe Spiele und soll extra zur Kasse gebeten werden.

Gegen DLC hab ich an sich nichts und bin auch einerseits froh wenn sie relativ früh kommen aber wenn schon am Release Tag oder sogar schon vor Release der DLC da ist dann versteh ich das wiederum nicht.

Zitat :

Die Leute, die für den Content zuständig sind, schließen ihre Arbeit schon eine ganze Weile vor der Veröffentlichung eines Spiels ab

Aha das sagt sich bereits alles