Im Gespräch mit dem Xbox 360 Magazine gab Cevat Yerli, seines Zeichens CEO der „Crysis“-Macher von Crytek, wieder einmal seine Meinung zum Besten. Dieses mal ging er auf die Videospiele als solches ein und vertrat den Standpunkt, dass sich Spieler, die von sich behaupten, dass ihnen die Grafik eines Titels egal sei, etwas vormachen. Im Endeffekt mache die grafische Umsetzung nämlich 60 Prozent eines Spiels aus, so Yerli.
Er führt aus: „Die Leute sagen, dass ihnen die Grafik nicht wichtig ist. Aber spielt doch bitte mal Crysis und sagt mir, dass sie wirklich nicht wichtig ist. Es ging schon immer darum, dass die Grafik Einfluss auf das Gameplay hat. Die Grafiken, egal ob es um die Ausleuchtung oder die Schatten geht, versetzen euch in einen emotionalen Kontext und sorgen für eine packendere Erfahrung. Und die Immersion ist doch das wichtigste, wenn es darum geht, eine Welt zu erschaffen.“
„Je besser die Grafik, die Physik, das Sound-Design, die technischen Assets und die Produktions-Werte sind, desto spektakulärer sehen die Sachen in Kombination mit der Art-Direction aus. Und das sind Dinge, die 60 Prozent eines Spiels ausmachen.“