XCOM-Schöpfer Gollop: 'Firaxis hat die Marke, bei der so viel schief ging, gerettet'

Im Gespräch mit PCGamesN blickte „XCOM“-Schöpfer Julian Gollop noch einmal auf die letzten 20 Jahre zurück und gestand ein, dass auch er selbst einige Fehler begangen hat. Unter anderem verlor Gollop laut eigenen Aussagen irgendwann die Elemente aus den Augen, die von den Spielern geschätzt wurden.

Er ging sogar so weit, zu behaupten, dass man es hier mit qualitativen Mängeln zu tun hatte, die auf den chaotischen Produktionsprozess zurückzuführen waren. Auch wenn sich in den vergangenen 20 Jahren zahlreiche Entwickler an geistigen Nachfolgern zu „Enemy Unknown“ versuchten, gelang es laut Gollop erst Firaxis, die Serie wieder auf den richtigen Weg zu bringen. Und das, obwohl sich auch der zuständige Publisher Take-Two zunächst in Experimenten verrannte.

„Take-Two verfolgte da genau wie seinerzeit Microprose einen wirklich schizophrenen Ansatz“, so Gollop, der sich hier wohl auf den seinerzeit angekündigten Shooter auf Basis der „XCOM“-Marke bezieht, der nun unter einem komplett neuen Namen erscheinen könnte. „Aber Firaxis hat uns allen den Tag gerettet.“

„Sie haben einen tollen Job gemacht, da es ihnen gelang, etwas so bekanntes gleichzeitig so frisch zu halten. Es ist wirklich toll zu sehen, dass eine Marke, bei der so viel schief ging, nach 20 Jahren endlich auf den richtigen Weg findet.“

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