1666: Ubisoft legt Patrice Desilets’ Projekt offenbar endgültig auf Eis

Vor wenigen Wochen entschlossen sich die Verantwortlichen von Ubisoft dazu, im Rahmen der großen Bankrott-Auktion zuzugreifen und sich sowohl THQ Montreal als auch die Marken des Studios zu sichern.

Der große Verlierer: „Assassin’s Creed“-Schöpfer Patrice Désilets, der sich im Sommer 2011 dazu entschloss, Ubisoft den Rücken zu kehren und bei THQ anzuheuern, um an neuen Projekten wie „1666“ zu arbeiten. Und nachdem uns vor ein paar Tagen bereits die Meldung erreichte, dass Ubisoft Patrice Désilets vor die Tür setzte, folgte nun die Bestätigung, dass sein Projekt „1666“ offenbar endgültig auf Eis gelegt wurde.

“Nach mehr als zwei Monaten mit Diskussionen mit Patrice konnten wir uns hinsichtlich unserer Vision und des Team-Management nicht einig werden”, so Ubisoft-CEO Yves Guillemot im Rahmen des aktuellen Geschäftsberichts. “Daraus resultiert, dass wir unsere Zusammenarbeit beendet und die Arbeiten an 1666 auf unbestimmte Zeit einzustellen.”

patrice-desilets

Startseite Im Forum diskutieren 7 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Battlefield 6: Die perfekte Lösung? Entwickler äußern sich zu Matchmaking und Crossplay
Battlefield 6 Die perfekte Lösung? Entwickler äußern sich zu Matchmaking und Crossplay

Um Matchmaking-Probleme in „Battlefield 6“ zu vermeiden, haben die Entwickler entschieden, Spieler nicht ausschließlich nach ihrem Können zusammenzubringen. Und auch für die Crossplay-Funktion hat man sich eine Lösung überlegt.

Mafia The Old Country: Editionen in der Übersicht – Vorbestellerboni nur noch kurze Zeit
Mafia The Old Country Editionen in der Übersicht - Vorbestellerboni nur noch kurze Zeit

“Mafia: The Old Country” erscheint in der kommenden Woche in mehreren Editionen und lockt zuvor mit exklusiven Vorbesteller-Inhalten, die sich Spieler nur noch wenige Tage sichern können. 

Lords of the Fallen: CI Games senkt den Preis dauerhaft und liefert mit dem Update 2.0.55 Verbesserungen
Lords of the Fallen CI Games senkt den Preis dauerhaft und liefert mit dem Update 2.0.55 Verbesserungen

Ihr sucht nach einem Grund, das düstere Rollenspiel "Lords of the Fallen" endlich nachzuholen? Dann liefert euch CI Games mit einer dauerhaften Preissenkung einen weiteren Anreiz. Ergänzend dazu haben die Entwickler das Update 2.0.55 mit Bugfixes und Verbesserungen veröffentlicht.

Gothic Remake: THQ Nordic über neue Inhalte, Verbesserungen – und ein mögliches Gothic 2-Remake
Gothic Remake THQ Nordic über neue Inhalte, Verbesserungen – und ein mögliches Gothic 2-Remake

Im Interview mit Tech4Gamers ging THQ Nordic ausführlich auf das kürzlich auf 2026 verschobene Remake zu "Gothic" ein. Das Gespräch drehte sich um Themen wie neue Inhalte, die größere Spielwelt oder ein mögliches Remake zu "Gothic 2".

Sony zahlt am besten: Neue Gehaltsdaten aus Japans Spieleindustrie
Sony zahlt am besten Neue Gehaltsdaten aus Japans Spieleindustrie

Sony, Bandai Namco und Nintendo führen das Ranking der bestzahlenden Spieleunternehmen in Japan an. Ein Vergleich zeigt, wie hoch das durchschnittliche Gehalt bei den großen Firmen ausfällt.

Pragmata: Neue Gameplay-Präsentation zeigt Action, Hacking und das Zusammenspiel der Helden
Pragmata Neue Gameplay-Präsentation zeigt Action, Hacking und das Zusammenspiel der Helden

Die ChinaJoy 2025 nutzte Capcom, um eine neue Gameplay-Demo zu "Pragmata" zu präsentieren. Diese liefert frische Eindrücke aus dem Third-Person-Shooter und zeigt unter anderem die Zusammenarbeit der beiden Protagonisten Hugh und Diana.

@firebirdtt: jaja, die pöse, pöse businesswelt… alles gerücht, keiner weiss was genau war, ausser partei A und partei B hinter geschlossenen türen…
@maria u.a : tut was ihr nicht lassen könnt…

Ich boykottiere AC schon lange.

Wir müssen AC boykottieren. Kauf kein Teil mehr von AC.

@skywalker1980

Natürlich weiß man nicht was hinter den Kulissen abgeht und mir ist auch Schnuppe um was es sich bei 1666 handelte, Fakt ist aber das Ubisoft anscheinend ihm eine Art Denkzettel verpasst, weil er damals den Publisher verlassen hat, da er nicht einverstanden war wie seine Schöpfung Assassins Creed immer mehr ausgelutscht wurde und das sind nun mal tatsachen….

Sicher wollte er auch seinen Kopf durchsetzen, dennoch bin ich auch der überzeugung, dass der Hauptschuldige Ubisoft ist!

Andere gute Beispiele sind EA und vor allem Rockstar-Games, letztere kamen vor allem wegen der miesen Behandlung ihrerer Mitarbeiter bei der Entwicklung von „Red Dead Redemption“ in die Kritik…

Es sind alles Multimilliardendollar-Konzerne, da ist der einzelne nichts Wert und es zählt nur das Geld!

Vielleicht irgendwas ähnliches wie AC halt bestimmt (vermute vielleicht Devolutionskrieg) wenn es um das Jahr 1666 handelt :33

Als hättest du nur ansatzweise ne Ahnung was hinter den Kulissen passiert ist… Manche hier pack ich nicht, wie selbstgerecht und pseudoinformiert sie sich hier in Wirklichkeit geben und herumtratschen wie alte Weiber auf der parkbank…
Weiß jemand, um was es sich bei 1666 handelte?

Der Mann tut mir Leid, da sieht man wiedermal was ein Großkonzern anrichtet und wie dieser mit seinen Mitarbeitern umgeht!!!!