Wie sicherlich bekannt sein dürfte, wird die PlayStation 4 mit einem Arbeitsspeicher aufwarten, der 8 GB GDDR5 umfasst. Aktuellen Berichten zufolge sollte die Konsole zunächst aber nur mit 4 Gigabyte versehen werden. Erst das Feedback der Entwickler soll Sony dazu bewogen haben, hier noch eine Schippe nachzulegen.
Laut Sonys Adam Boyes traf er seinerzeit Randy Pitchford, seines Zeichens Oberhaupt der „Borderlands“-Macher von Gearbox. „Wenn ihr 4 GB GDDR5 einbaut, dann seid ihr durch”, soll Pitchford geäußert haben. Danach folgte die Aussage: “Ihr Jungs hört niemals zu, darin wart ihr noch nie gut.” Die 30 anwesenden Entwickler stimmten den Aussagen Pitchfords offenbar zu.
Nachdem sich Boyes mit diesem Statement konfrontiert sah, stellte er sich selbst die Frage: „Sollten wir es anstreben, die beste Konsole in jeder einzelnen Kategorie zu haben?” Er fragte bei den Entwicklern nach, was diese denn von acht Gigabyte Speicher halten würden, und erhielt durchweg positives Feedback. Also wandte er sich mit seiner Idee an Sony Japan und bekam grünes Licht.
Randy Pitchford meldete sich in der Zwischenzeit ebenfalls zu Wort und bestätigte die Geschichte via Twitter. “Ihr wisst, das war nur, weil ich euch mag. Können wir sie nun Gearbytes nennen“, so Pitchford.
@Shaft
15. Juni 2013 um 09:58
Das schon, was ich eher meinte, dass mehr in Echtzeit passieren kann, sodass die Umgebung lebendiger wirkt oder man mehr Interaktionsmöglichkeiten hat. Jetzt nicht unbedingt auf Open-World Games beschränkt, und nachdem ich mich durch diverse Schlagzeilen gelesen habe, was diese 8GB GDDR5 zustande bringen, bin ich schon erstaunt und finde, das reicht für diese Generation.
Warum wohl?
Weil sie es nötig hat.
Manche Spiele brauchen schon 6GB, da sind 8GB ideal.
Am PC hab ich mich vor einen Jahr abgesichert mit 16GB.
Zum schluss, was für ein schleimer dieser bitchford
Jo voll gut 8 gb Ram aber ich verstehe nicht….warum nur 500 gb HDD ???
Nicht wirklich zukunftsweisend…oder?
Ich glaub ich muß auch mal meinen Senf dazu geben, Majo.
Sorry war das falsche Glas.
Was die die Leute manchmal für Theorien haben.
Wir sind langsam an einem Punkt angekommen wo die RAM größe nicht mehr das Problem ist.
Die Bilder die durch FullHD und früher durch SD auf das Display kammen haben größen von unter 10MB, in etwa 8MB bei Full HD pro frame.
Sind 32MB viel wenn ein frame unter 2MB hat, wie es bei der PS2 der Fall war nein es war sehr schwierig aber die Spiele sahen gut aus.
Sind 256MB bei frames größen von unter 5MB ein problem, wohl kaum.
Jetzt sind wir bei 8GB und die frames haben immer noch größen unter 10MB mit allen Farben, wo soll dann das Problem sein?
Gut es gibt auch Größere Texturen gerade in PC mods, die aber eigentlich einfach nur zu groß sind und die GPU einfach nur auslasten und mehr Rechenleistung fressen wie das ganze Spiel.
Welche Vorteile haben dann die 8GB, man hat alle Daten schon im RAM und braucht sie nicht mehr nachladen.
Ich glaube nicht das sich noch irgendjemand über zu wenig RAM beklagen wird, da werden eher CPU und GPU an ihr limit kommen.
@wearl
„Ich bin technisch nicht versiert, habe mich aber informiert. Vorallem profitieren von den schnellen Speicher Open-World Games.“
das ist eine klassische ausrede schlechter programmierer.
wenn man open world games streamt, benutzt man verschiedene settings für verschiedene umgebungen. z.b. ein eissetting, ein dschungelsetting, ein wüstensetting. natürlich ist es einfacher, das ganze in einander übergehen zu lassen, wenn man ohne ende speicher hat. alternativ kann man das ganze aber auch so designen, daß je nachdem, wo sich der spieler gerade aufhält, zwischensettings eingesetzt werden, z.b. übergang dschungel,-wüste, die groß genug sind, damit die nötigen daten für das nächste setting nachgeladen werden können. der spieler merkt davon nichts und man braucht trotzdem weniger speicher.
@ DDoubleM
„Das habe ich mich auch gefragt! Leider sitzen in den Positionen, wo jemand was zu entscheiden hat, fast nur deppen. “
nope. da sitzen nur leute, die rechnen können. und das geht nun mal weit über das denken des normalen konsolenspielers hinaus. 8 gb ram bedeutet bei den kosten x prozent mehr. das mindert den gewinn. den wiederum muß sony seinen aktionären mitteilen. davon ist dann wiederum der aktienkurs abhängig. sony braucht also einen guten grund, um 8gb statt 4 gb zu verbauen, und muß den auch gut verkaufen können, damit der aktienkurs nicht fällt, sonst verlieren die entscheider ihren job.
Wie geil die Leute doch alle sind, die meinen, es hätte ruhig mehr RAM sein können.
Wir reden hier von GDDR5 Leute, das, was Sony hier fabriziert hat ist eine meisterleisung, die PS4 ist das derzeit einzige Gerät, dass 8GB GDDR5 aufweisen kann. Die Titan hat selbst „nur“ 6GB und ihr wollt 16 GB reinhaben oder mehr, wenn ihr Sony dabei finanziell unterstützt, sagen die bestimmt nicht nein^^
Ich bin technisch nicht versiert, habe mich aber informiert. Vorallem profitieren von den schnellen Speicher Open-World Games.
Und wie mir diese ganzen PC – Konsolen Vergleiche auf den Nerv gehen. Wer hat mit den schwachsinn eigentlich angefangen?
8GB ist super aber könnte für die Zukunft doch ein bisschen mehr sein aber gut man kann für den PC kein 8 GB GDDR 5 RAM Kriegen das wird sich abrr relativ bald schon ändern
@ Ifosil
Eben, dass ist ja das was wir (martgore und ich) meinen für die Zukunf-Gerüstet-sein-Problem. 😉
Aber hey, diese Hardware-Architektur ist vom Preis/Leistungsverhältniss zur Zeit Over the Top!
Und es wird auf Konsole endlich eine anständige Qualität geboten, die mehr Genres und Möglichkeiten zu lässt. Man hätte natürlich auch eine 1500€ Konsole konzipieren können, aber wer würde sich eine stationäre Konsole mit fester, nicht austauschbarer Hardware (bis auf Festplatte) kaufen? Nur Krösus … 😉
Dann würde EA, Ubisoft & Co noch mehr rumjamern, dass die Entwicklung so teuer ist, die Gamer würden rumjammer, alle wären nur noch am jammern, dass will doch nieman ernsthaft… 🙂
@edel
Ach da mach dir keine Sorgen, Ruckler wird es auch auf der Ps4 geben. Der neue 3D Mark z.b ist so aufwendig das die ps4 max. 15 fps packen würde, ganz zu schweigen von den extreme Setting. Sprich die reale grafische Entwicklung ist viel weiter als ps4 und Co. stämmen könnten. Nach oben gibt’s faktisch keine Grenzen.
Die Hardware-Kombi ist schon nicht von schlechten Eltern und für den Preis mehr als Inordnung. 5+ Jahre ^^ wird das schon reichen um spass in ordentlicher Qualität zu haben.
16 GB wären besser gewesen. Die 8 GB reichen ja nicht lange und die Konsolen sind ja mindestens 5 Jahre auf’n Markt.
@ martgore
Das System und die im hintergrundlaufenden „Programme“ verbrauchen natürlich auch. Und eben, dass Thema mit neuen innovativen Games und der Fortschritt, KI, Details, Partikeleffekte, Spiegeleffekte, Einheitenanzahl, usw. … eben.
Dann wieder Hitzeentwicklung usw. xd
Ich möchte mal als Genre Beispiel auch Echtzeit-Strategie erwähnen oder Aufbausimulationen. Ich weiss das damit einige Konsolen-Gamer vielleicht nicht soviel anfangen können oder auf Konsole wollen, aber es wäre nun diese Genres endlich auch sehr gut umsetzbar und mir bringen diese Genres auch spass. Und abgespeckte Ansichten bzw. Übersicht ist hier immer nicht so toll.
Auf Rückler, Freezes hab ich nämlich auch keine Lust mehr. Das sollte nun endlich der Vergangenheit angehören, wobei das ja auch wiederum mit der Software zusammenhängt.
Naja, hoffen wir das beste für die nächsten x Jahre und das alles gut ausreichen wird!
Abgesehen davon sollte dir alleine aufgrund des namens der Titan bewusst werden das NVIDIA diese GPU an Gamer richtet.
@edel
da muss ich Dir zustimmen, gerade auch wegen den Aussagen von Sony & M$. Beide sagten, das die 8 GB im Moment total im Überfluss ausreichen, aber man will gerüstet sein, für evtl. neue Ideen, die dann wieder Speicher fressen, ob Spiele so schnell einmal 5-6 GB Speicher brauchen, hm abwarten, für GraKa + RAM. Weil 2 GB wird das Betriebssystem in ein paar Jahren bestimmt schlucken. Jetzt ist es ja noch schön „lean“.
Mit 1500 Euro würde ich wichtigere Sachen kaufen wie für so nen quatsch wie Spiele. irgend wo hört der Spaß mit dem zocken auch wieder auf.
@TheArchitect
Dank Windows hat es meinem PC sehr gut getan von 4 auf 8 GB zu rüsten. Auch wenn Du es nicht glauben magst, Wenn man nur 4 GB hat und dann 1-2 Prg laufen lässt, was ja auf dem PC nicht selten ist, dann merkt man schon, das nur noch 2 GB zu Verfügung stehen, bei BF3 oder Crysis3.
Ich weiß, das die meisten Spiele nicht mehr als 2-3 Gb brauchen, aber die muss man eben auch erst mal frei haben.
ähm falsch die titan verkauft sich sogar relativ gut, zumondest weit über den erwartungen. Die Titan ist auch an Spieler gerichtet. Es gibt eine Professionele Variante die der Titan recht ähnlich ist. Die kostet 1500€. Die Titan wurde heegestellt auf anfragen von Kunden die ein leistungsniveau einer GTX690 ohne die bekannten nachteile (z.b. Mokroruckler) vom SLI Verbund haben wollten.
Du würdest dich wundern wieviele Gamer ne Titan haben. Ich selber kenne zwei.
Und Spiel mal Metro:Last Light in maximalen Settings auf ner Titan. Aber Hauptsache Maul aufreissen.
Wir haben auf der ASrbei glaube ich auch 8 GB in den Kisten oder so. Aber wir arbeiten auch mit einem 3D Programm, nur das die 2011er Version das nicht mal unterstützt lol. Mal sehen wie es mit der 2013ner aussieht die wir bekommen sollen. Aber ich gehe nicht hin und rüste immer und immer und immer und immer und immer wieder einen pc auf, nur um das nächst und das nächste und das nächste spiel auf höchster Stufe spielen zu können. Ka was die Kiste hier von der ich schreibe. hm da steht was von 6gb ddr3 . reicht mir, gezockt wird auf Konsole.
@Linez: Nein sie ist „nur“ eine professionelle 1000€ GPU. Im Gegensatz zu z.B. ner Quadro die bei 6GB an die 3000€ kostet ist das zwar noch günstig.
In beiden Fällen wird sich das aber wohl kaum jemand ausserhalb des professionellen Bereichs kaufen – für Gaming oder Anderes – wenn es kein einziges Spiel gibt und in den nächsten 1-2 Jahren geben wird die dies auch nur ansatzweise ausreizen. Deswegen meine Bezeichnung als PROFESSIONELLE GPUs.
….so viel zum Thema Ahnung – aber Hauptsache Maul aufreissen.
haha Alien Colonial Mariens sah selbst auf dem pc bescheiden aus wo Ich mich so drauf gefreut hat ..
Jetzt müssen nur noch alle Entwickler auch was daraus machen. Sonst bekommen wir wieder Katastrophen wie Alien Colonial Mariens oder The Walking Dead: Survival Instinct. Wenn nichts draus gemacht wird. würden auch 16GB nichts bringen.
Wurd doch schon längst gesagt, das OS von der PS4 benötigt 1GB.
@Rizzard
Naja schau ma wie die alten Konsolen mit dem wenigen speicher zurecht kamen stelle dir heute mal ein pc mit 512 mb vor würde nichts laufen aber wirklich nichts.
denke deswegen auch falls das OS viel nimmt 4 gb reichen würden sind ja nur Konsolen und keine pc s
Mich würde ja mal interessieren wieviel Speicher sich das OS reserviert. Ich hoffe nicht mehr als 1GB.
Bin jedenfalls froh das Sony noch erhöht hat. 4GB auf mehrere Jahre? Na ich weis nicht.
@Hunter
Was nütze es dem Crossgame Chat wenn die GPU auf die 265MB XDR DRam zu greifen kann? Nix! Somit ist es zwar eine nett Randnotiz und gut zu wissen, aber dennoch immer noch der selbe Fakt!
@GogOlo
Ja aber die PS4 wird auch ein Betriebssystem haben was vom Arbeitsspeicher gebrauch macht 🙂
solang beide Konsolen gut ins achen Spielen und Multimedia sind und alles rund läuft ist doch gut:)
Auf PS3 können CPU und GPU genauso auf beide Speicherblöcke zugreifen. Allerdings mit unterschiedlicher Latenz und Geschwindigkeit (RSX zum Hauptspeicher ist recht performant, Cell zu VRAM dagegen nicht).
Coole Story
@FeDo
Leider falsch! die Ps3 hat nur 256MB Ram für alle Arbeitsprozesse und seperate 256MB VRam für den Grafikchip! Während die Xbox 512 MB Ram hat und das shared (unified memory) für Grafik und Hauptprozesse! Somit kann man bei der Xbox beispielweise Prozesse unterdrücken um den Crossgame Chat dann zum laufe zu bringen! Zum Beispiel den Ingame chat oder andere Sachen! Was bei der PS3 nicht möglivh ist, da nur 256MB XDRam zu Verfügung stehen und der alle Prozesse steuert!
edit: „16GB GDDR5 Arbeitsspeicher ist zur Zeit teuer.“
5gb wahrscheinlich deshalb, weil die box 3gb fürs betriebssystem reserviert hat.
@ TheArchitect-
Was ist an diesem Satz schwer zu verstehen, vielleicht habe ich mich nicht 100% verständlich ausgedrückt?
Zitat:
„…aber bei 10 Jahren 8GB, das ist heute standard … gut 16GB Arbeitsspeicher sind teurer…und sie benzutzen sehr schnellen Arbeitsspeicher für ein optimierte Architektur bzw. System.“
Bedeutet im Klartext für Dich und vielleicht andere verständlicher:
8GB Arbeitsspeicher (der aktuell für normal sterbliche kaufbar ist) ist in einem Gamer PC heutzutage Standard. Ich habe bewusst nicht SD/DDR/GDDR usw. RAM, sondern das Wort Arbeitsspeicher verwendet. In den kommenden 10 Jahren wird die PC Architektur wieder voran ziehen, so wie immer, gerade wenn neue Konsolen-Gen erscheinen, damit auch die Technischenmöglichkeiten. 16GB GDDR5 Arbeitsspeicher ist zur Zeit teurer. 8GB GDDR5 Arbeitsspeicher sind zur Zeit sehr schnell und wird wohl bei einem optimierten Konsolensystem für die nächsten x Jahre ausreichen. Aber für 10 Jahre?
@ TheArchitect
Die Titan hat 6 Gb Gddr5 speicher und ist keine Professionelle 1500€ Gpu.
Soviel zum Thema Ahnung^^
@Jordan82
Die Xbox One hat 3GB für das System reserviert, deshalb wird oft nur mit 5GB „gerechnet. Was man aber nicht ernst nehmen sollte, weil Microsoft ganz sicher das System „optimieren“ wird, sodass es deutlich weniger Arbeitsspeicher schluckt, bzw. dafür reserviert werden muss. Das ist völlig normal.
Zu 16GB und mehr: Ihr müsst auch bedenken, dass der RAM irgendwie gefüllt werden muss, meine HD6970 hat z.B. 2GB GDDR5, was völlig überdimensioniert ist, da die eigentliche Leistung der Grafikkarte in der Regel schon limitiert, wenn ich mal den VRAM voll bekommen habe mit Spielen wie GTA4, hat es nur noch geruckelt. Das ist natürlich jetzt in der PC Welt so, dass man das nicht so direkt mit den Konsolen vergleichen kann sollte inzwischen jedem klar sein.
Glaubt Ihr das die Manager aus der Spielebranche die Games zocken die Sie vermarkten glaube eher nicht.
Schaut euch Activision/Blizzard H…sohn Manager Bobby Kotick an bekommt von uns 65Mio.Dollar Jahresgehalt.
Durch das durchgekaute CoD usw.
http://www.onlinewelten.com/games/activision/news/65-millionen-us-dollar-jahresgehalt-bobby-kotick-bestbezahlten-ceos-usa-update-richtigstellung-120730/
Schaut seine Visage an und sagt mir.Das der zu Hause ne Konsole hat und Spiele zockt.Und bei vielen anderen sieht es nicht anders aus.Nur Geld zählt,frage mich ob die überhaupt wissen was die da verkaufen?
Hmm
wie kommt man hier drauf das die Xbox one nur 5 gig hat xbox hat
8 Gigabyte DDR3, zusätzlich 32 Megabyte eSRAM
und die PS4 hat 8GDDR5
und für die Konsolen ist doch 8 gig ausreichend schau was beide Konsolen mit insgesammt 512 schaffen?
Gut Xbox 360 hat noch 10 MB extra für Kantenglättung und so kram.
@Architect: Jop das stimmt. Ich habe auch noch nie PCs mit GDDR5 im einen Preissegment von unter 1.500 Euro gesehen…. nichtmal Gamer PCs über 4.000 euro haben GDDR5… zumindest ist es kein standard… gibt bestimmt auch ausnahmen
@alle die nach noch mehr RAM fragen.
8GB GDDR5 ist heute keinesfalls Standard sondern eine Sensation die es sonst noch nirgendwo gibt.
Im PC nutzt man als System-RAM nämlich DDR3 Riegel, kein GDDR5, welches dort nur auf der GPU sitzt. Und da zeig mir mal einer eine GPU mit 8GB – die gibt es nicht. Das Maximum sind dort 4GB, welche aber nur bei professionellen 1500€+ GPUs verbaut sind. Aufstocken kann man die auch nicht sondern sind fix.
Diejenigen die meinen in ihren Gaming PC 8, 16 oder sogar 32GB RAM einbauen zu müssen haben keine Ahnung von der Materie.
Mehr als 2-3GB können nämlich bei Spielen je nach Framerate dank der begrenzten Durchsatzrate von DDR3 gar nicht erst angesprochen werden und sind höchstens für Ultra-HighRes Textur-Mods nutzbar.
Aber es gibt kein Spiel auf dem Markt was überhaupt 8GB annähernd ausreizt. Jeder der sich fürs Gaming mehr reinpackt hat keine Ahnung.
Einzig bei Grafikbearbeitung, CAD und Ähnlichem werden so hohe RAM-Zahlen überhaupt genutzt.