PlayStation 4: Universitäten werden von Sony mit Entwickler-Kits bedacht

Kommentare (24)

In den vergangenen Monaten machte Sony immer wieder deutlich, dass man sich mit der PlayStation 4 nicht nur an Triple A-Publisher richten, sondern darüber hinaus auch kleine unabhängige Entwickler ins Boot holen möchte.

Auch die Förderung bisher unentdeckter Talente scheint auf der Agenda von Sony zu stehen. Wie die Verantwortlichen von Sony Computer Entertainment Europe bekannt gaben, hat man kürzlich damit begonnen, ausgewählte europäische Universitäten mit PlayStation 4-Entwickler-Kits zu bedenken. Auf diesem Wege solle Studenten der entsprechenden Bereiche die Möglichkeit haben, sich in der Welt der Videospiele kreativ auszuleben.

Wie Dr. Maria Stukoff, Head of Academic Development bei Sony Computer Entertainment Europe, ausführt, befindet sich die nächste Generation der Indie-Entwickler aktuell in der Ausbildung. SCEE geht es daher darum, diese schon jetzt mit der Entwicklung für die PlayStation-Systeme in Berührung zu bringen und ihre Fähigkeiten, die der Zukunft der ganzen Videospiel-Industrie zugute kommen sollen, weiterzuentwickeln.

ps4-allein

Weitere Meldungen zu .
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

  1. goodoldbismarck sagt:

    Dann landet die PS4 auch sicher in Aachen^^

  2. ffreak00 sagt:

    hoffentlich, wenn alles glatt geht bin ich ab Oktober dann auch da 😀

  3. southpark1993 sagt:

    ich hoffe das es nicht schief geht, es wird auch einen oder mehrer menschen geben die ihr wissen in das hacken des systems investieren

  4. KingDingeIing sagt:

    Naja es sind halt Studenten....

  5. zero18 sagt:

    @southpark1993
    sehe ich ähnlich. So ein dev-Kit sollte nicht in falsche Hände geraten

  6. Ace-of-Bornheim sagt:

    Das finde ich sehr Zukunftsdenkend. Respekt!

  7. AutoNarr89 sagt:

    Finde ich gut . Neue Talente und Interessierte braucht die Sparte . 😀

  8. xTwoFace619x sagt:

    Och neee nicht noch mehr von euch studenten hier ;-P

  9. Buzz1991 sagt:

    Gute Sache. Schickt mir bitte auch eins 😀

  10. Valinho sagt:

    Sehr gut von Sony! 😀

  11. I_Love_Gaming sagt:

    Unfassbar, fördern den Nachwuchs und heuern Programmierer an wo's nur geht. Sony auf dem Weg zur Weltherrschaft...

  12. Wearl sagt:

    @I_Love_Gaming
    "Sony auf dem Weg zur Weltherrschaft…"

    Der Pinky (Shuhei Yoshida) und der Brain (Kazuo Hirai) *sing*

    xD

  13. Cerberus755 sagt:

    Haha^^

    "Und, Kazuo? Was machen wir heute?"

    -"Das, was wir jeden Tag machen, wir versuchen die Weltherrschaft an uns zu reissen!"

  14. vangus sagt:

    Zu doll, was SCE derzeitig abziehen. Eine vorbildliche Aktion nach der anderen, sie machen alles richtig, die Philosophie ist unschlagbar..

  15. sk4781 sagt:

    Was machen wir morgen Brain? 😉

  16. skywalker1980 sagt:

    sony rules
    ob sich M$ das trauen würde??? eher nicht... da würd die nsa, cia u.a. wohl M$ auf die finger klopfen...^^

  17. BAKA-TAKSHI sagt:

    die hacken mit den 0keys nicht mit den dev-kits...

    jeder kann das dev-kit haben um ps3 spiele zu entwickeln, nur die ganzen pkgs müssen auch noch signiert werden, dafür braucht man mehr als das

  18. Dracula-Killer sagt:

    @ Redaktion

    China is Ending its Ban on Video Game Consoles
    kotaku.com/report-china-is-ending-its-ban-on-video-game-consoles-727923040

  19. RED-LIGHT sagt:

    Sony überrascht mich mit jedem Tag aufs neue.

  20. kebatch sagt:

    Meine Uni könnte sowas auch gebrauchen *-* das richtige studiere würde ich schonmal

  21. I_Love_Gaming sagt:

    Haha, da hab ich ja was angezettelt, aber ist ja auch so. Die setzen jetzt einfach alles daran, ihren Entwicklerkreis zu erweitern.
    ich weiß nicht, ob MS überhaupt auf so eine Idee käme, aber ich sehe, dass Sony da eine Latte ansetzt, die MS bestimmt nicht einfach mal so erreicht. Mal angesehen davon, ob auch vernünftige Spiele dabei rumkommen oder nicht. Aber so in die Vollen zu gehen... Das finde ich klasse!

  22. I_Love_Gaming sagt:

    abgesehen*

  23. Wearl sagt:

    @Cerberus755
    10. Juli 2013 um 19:40

    Na, wenn dann schon richtig xD

    そして、我々和夫は、今夜何をしている?
    私たちは同じことを毎晩、修平。私たちは私たちを引き裂くために世界を支配しようとする!

  24. Magatama sagt:

    europäische Universitäten

    Nicht: "amerikanische Universitäten". Sehr schön.