GTA 5: Rockstar verspricht überarbeitetes Nahkampf-System und verbesserte KI

Wie sich dem kürzlich veröffentlichten Trailer bereits entnehmen ließ, wird uns „GTA 5“ zahlreiche spielerische Neuerungen kredenzen. Auf diese gingen die Mannen von Rockstar in einem aktuellen Interview noch einmal etwas näher ein und hoben dabei unter anderem das Nahkampfsystem und die verbesserte KI hervor.

Laut Rockstar North-Producer Imran Sarwar wurde das Kampfsystem komplett überarbeitet und soll nun ungemein flüssig von der Hand gehen. So können die Widersacher dieses Mal nicht nur von vorne gestellt werden, auch Angriffe von der Seite oder von hinten sind nun möglich. Neu ist das Attribut „Stärke“, das anzeigt, wie viel Schaden euer Protagonist im Nahkampf austeilt.

Zwischen den drei Protagonisten kann bekanntlich frei gewechselt werden, wodurch sich taktische Möglichkeiten ergeben. So darf der Spieler die anderen Gangster frei mit einer Waffe positionieren, bevor er einen Angriff startet. Die künstliche Intelligenz übernimmt anschließend die Kontrolle über die anderen beiden Recken und führt die gegebenen Befehle aus. Als Beispiel wird die Möglichkeit genannt, Michael mit einem Scharfschützengewehr auf einem Aussichtspunkt zu positionieren und den Spieler aus der Distanz zu unterstützen.

Mit einem Blick auf die künstliche Intelligenz wird ergänzt, dass die SWAT-Teams nun deutlich rigoroser agieren und den Spieler aggressiv und kontrolliert in die Ecke treiben. Die verschiedene Gangs hingegen werden als draufgängerisch bezeichnet. Die Waffen darf der Spieler während des gesamten Spiels behalten, auch wenn die Munition verbraucht ist. Darüber hinaus wird noch einmal betont, dass die Fahrzeuge individuelle angepasst werden können – unter anderem mit Motoren, Panzerung, Turbo, kugelsicheren Reifen, Hupen und mehr.

Apropos Fahrzeuge: Solltet ihr einige hart verdiente virtuelle Dollar in das Tuning eures Fahrzeuges investiert haben, müsst ihr nicht befürchten, dass dieses im Rahmen einer Mission verloren geht. Sofern es in der Hitze des Gefechts nicht in seine Einzelteile zerlegt wurde, kann es gegen eine kleine Gebühr bei der Kfz-Verwahrstelle abgeholt werden.

Abschließend heißt es, dass die Fahrzeuge in „GTA 5“ auch taktisch eingesetzt werden können. Feuert beispielsweise auf den Tank, setzt diesen so in Brand und dirigiert das Vehikel in die Reihen eurer Widersacher, die anschließend von einer krachenden Explosion über den Jordan befördert werden.

Bei uns wird „GTA 5“ am 17. September für die PS3 und die Xbox 360 erscheinen.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

I_Love_Gaming

I_Love_Gaming

11. Juli 2013 um 12:01 Uhr
icebreaker

icebreaker

11. Juli 2013 um 13:41 Uhr
Nacktenschrank

Nacktenschrank

11. Juli 2013 um 14:29 Uhr
nutellafreak95

nutellafreak95

11. Juli 2013 um 19:46 Uhr
Dracula-Killer

Dracula-Killer

12. Juli 2013 um 05:28 Uhr