The Crew: PS4-Fassung wurde von drei Entwicklern auf die Beine gestellt

In der Startphase der PlayStation 3 hörte man von den Entwicklern immer wieder, dass Sonys Konsole ein schwer zu bändigendes Monster sei, was dazu führte, dass die PS3 in der Anfangsphase bei Multiplattform-Titeln oft das Nachsehen hatte. Bei der PlayStation 4 sieht es nun etwas anders aus, wie auch die Entwickler des NextGen-Racers „The Crew“ von Ubisoft Reflections verraten.

Als Lead-Plattform für „The Crew“ dient der PC, wie die Entwickler bestätigten. Diese Version wurde demnach von einem kleinen Team von zwei bis drei Entwicklern in einer kurzen Zeit von sechs Monaten auf die PlayStation 4 portiert. Weiter wurde versichert, dass dieser Vorgang bis auf ein paar kleine Hürden äußerst mühelos von statten ging.

In der verbleibenden Zeit versuchen die Entwickler nun einige Vorzüge der besonderen PS4-Hardware zu ihrem Vorteil nutzen zu können.

„Die GPU der PS4 ist stark programmierbar“, erklärte der Programmierer Simon O’Connor. „Dort ist noch sehr viel Leistung, die wir noch nicht nutzen. Also werden wir einige PS4-spezifische Dinge bei unserem Rendering nutzen, aber in angemessenen Rahmen – es ist ein Cross-Plattform-Spiel, da können wir nicht zu viel PS4-Spezifisches machen.“

„The Crew“ soll im ersten Quartal 2014 für PS4, Xbox One und PC erscheinen.

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era1NE 14:01Uhr

denke und hoffe ich auch so
für den Rest gibts First Party

Ich denke diese Diskussion könnten wir noch tagelang führen 😀

Kann deinen Standpunkt nachvollziehen, nichtsdestotrotz würde ich mir ein wenig mehr Idealismus bzw. einfach das bevorzugen der besseren Hardware wünschen.

Ist auf jeden Fall angenehm, mal ein Diskussion zu führen ohne beleidigt zu werden. 🙂

Ich denke die meisten Entwickler versuchen mit den gegebenen Ressourcen das bestmögliche Ergebnis zu erzielen. Wenn man mehrere Ports macht, anstatt exklusiv für eine Plattform zu entwickeln, verteilen sich diese Ressourcen halt auf mehrere Plattformen.

Die GT Entwickler haben eine Franchise, die sich extrem gut verkauft. Es liegt nicht immer in der Hand der Entwickler, da die Publisher das sagen haben. Die anderen Werte müssen da zurückgestellt werden.

Über Patches ging es auch gar nicht, sondern darum Ressourcen dazu zu verschwenden jeden Port eines Spiels (Für 3-6 Plattformen) so zu behandeln, dass man jede einzelne Version wie ein exklusives Spiel entwickelt. Das bedeutet alles aus jeder Hardware herausholen möchte und dies auch so gut wie möglich schafft. Mal abgesehen von der Lernkurve ist haben es die Third Party Entwickler, die an einem Spiel für mehrere Plattformen arbeiten schwerer.

Die Entwickler von MGS4, GT, Uncharted, … können sich auf eine Plattform konzentrieren. Heißt das nur, weil ein Multi Spiel möglicherweise schlechter aussieht haben sie keine Werte oder Ambitionen mehr? Ich würde sagen „Nein“.

@ Rorider
BF, Watch_Dogs, … werden auf den der PS4, Xbox One und dem PC auch sehr gut aussehen, aber sie müssen immer noch mit dem Hintergrund entwickelt werden, dass diese Spiele auch auf PS3 und 360 laufen müssen. Sie werden unter anderem deswegen die kommenden Konsolen niemals zu 100% an ihre Grenzen bringen.

@ EVILution_komAH
Wenn das stimmt, dass der Port für eine PC Version so lange gedauert hat (was ich wegen der Architektur und der Leistung der Rechner bezweifle), dann können sich die GTA Entwickler das leisten, weil sich ihr Spiel ausgezeichnet verkauft.

The Crew ist eine neue Franchise. Zudem verbraucht Ubisoft schon enorme Ressourcen für AC und Watch Dogs, die für 360, PS3, Wii U, PS4, Xbox One und PC erscheinen.

Das Argument ist auch nicht hinfällig. Zwar bekommt Watch Dogs viele Ports, aber das Spiel soll (neben AC) anscheinend ihr Flaggschiff werden, deshalb investiert man dort auch mehr. Reizen die Ports die Konsolen aus? Ich denke sie werden es nicht, weil man Ressourcen sinnlos verschwenden würde und man die neuen Konsolen erst „kennen lernen muss“.

Wenn du es so sagen willst, dass die andere Architektur der PS4 Arbeitsplätze zerstört, da Ports einfacher sind, dann ist das deine Meinung und dein Recht. So läuft es leider, da man Kosten senken muss um andere Mitarbeiter zu schützen.

Man könnte für eine Aufgabe die eine Maschine macht oder zwei Menschen auch 200 Mitarbeiter einstellen, aber das wäre verschwendetes Geld und würde wahrscheinlich dazu führen, dass der Betrieb oder das Entwicklerstudio dicht machen kann. Das wiederum würde bedeuten, dass alle Mitarbeiter entlassen werden.

Eine neue Franchise wie The Crew kann immer noch bei dem Nachfolger mehr Mitarbeiter und Ressourcen zur Verfügung gestellt bekommen, wenn man abschätzen kann wie Erfolg die Franchise ist.

Ist ja schön wie du meine Argumente zur Seite stellst, weil dir das Beispiel nicht gefällt..
Trotzdem bleibt der Kern, dass es Leute da draussen gibt, die nicht wollen das ihr Projekt schlecht dasteht
Entwickler die ihre Ports nicht auslagern, sondern alles daran setzen das ihr Spiel auf jedem System gut aussieht
Es gibt z.B. auch Entwickler die viele Monate nach Release noch Patches oder freie Inhalte (GT5) veröffentlichen – einfach weil sie perfektionisten sind
Aber kannst du dir wahrscheinlich nicht vorstellen, dass es neben Geld noch andere Werte gibt

@ era1Ne

Aber ist es nicht genau das, was R* gemacht hat & immernoch macht?
Der GTA IV Port für PC hat, meine ich, 8 Monate gedauert & wurde von Rockstar Toronto gebastelt. 1 ganzes Studio für nur 1 Port & dann noch auf den PC, der wie wir auf den Grafiken von z.B. EA gesehen haben; die geringsten Einnahmen bringt. Von perfekt kann hier zwar keine Rede sein & es war auch keine neue IP aber wir reden hier von Ubisoft, die anscheinend keine Games ohne eine Fortsetzung rausbringen wollen. Damit ist das ’neue Franchise‘ Argument hinfällig.

& widerspricht sich das ganze nicht? Vorher waren 50(bleiben wir mal bei der Zahl) nötig, jetzt nur noch 3, dass sind 47 Leute ohne Arbeit, 47 Mütter & Väter die weniger dran verdienen. Oder nicht? Das wird Geld sein, dass sich die Chefetagen wegstecken ^

Wir sollten lieber dankbar sein, das so viele Versionen erscheinen. Also von Drive, NFS und The CRew werde ich mir wohl am ehesten noch dieses Spiel hier holen. Das optische Tuning gefällt mir sehr und erinnert an Underground. Grafisch sieht mindestens genauso gut aus wie beiden andere Spiele im gesamt Packet.

Ihr habt alle keine Ahnung! Geht mal lieber am die frische Luft ihr Suchtis!!!!!

Technisch beeindruckende Spiele wie BF4 können auch den ein oder anderen zum Kauf bewegen, aber dafür muss nicht jeder Port alles aus der jeweiligen Maschine pressen, sondern nur das Spiel beeindruckend sein.

Außerdem interessieren sich die Leute an Spielen wegen dem Gameplay, der Story, etc., aber sicher nicht weil der Port auf ihrer Konsole bessere Texturen hat.

Ein besserer Port sorgt definitiv nicht für deutlich bessere Verkaufszahlen. Bessere Ports sind nur relevant für die Leute, die sich mehrere Konsolen leisten können. Für den Publisher ist es egal ob z.b. ich (der mehrere Konsolen besitzt) sich ihr Spiel für Plattform A oder B kauft. Das Geld bekommen sie.

Menschen, die nur eine Konsole kaufen haben keine Wahlmöglichkeit und werden sich das Spiel, sofern sie an dem Spiel interessiert sind sich das für ihre Plattform kaufen.

Was lernen wir daraus? Es bringt für einen Publisher nichts alles aus jeder Hardware herauszuholen. Ein Port muss dennoch gut umgesetzt sein, aber dafür langt es, wenn das Spiel flüssig läuft und die Versionen sich nahezu gleichen.

Multi Third Party Spiele.

Metal Gear Solid war ein exklusives Spiel. Wir reden hier über Third Party Spiele.

Es gibt aber Entwickler die alles aus einem System rausholen, weil sie einfach ehrgeizig sind, zeigen wollen was sie können und ihre Vision kompromisslos mit allen teilen wollen
Vielleicht ist es ja idealistisch oder naiv – aber ich denke das es auch in der heutigen kapitalistischen Zeit noch talentierte Entwickler gibt die ein aufwendiges und niveauvolles Spiel entwickelt hinter dem sie mit stolz stehen können

prominentes Beispiel Metal Gear Solid 4
Konami ist kein First Party Publisher und Kojima wollte einfach die zu dem Zeitpunkt fortschrittlichste Technik nutzen (knapp 50GB Blu-Ray Kapazität)

Und außerdem war es ein wirtschaftlicher Erfolg, deswegen sollte jeder Entwickler in diese Richtung streben

Die Frage nach den Vorteilen von mir war nicht um dich zu beleidigen oder ähnliches, sondern aus Sicht der Unternehmen. Welche Vorteile für Ubisoft hätte es 100 Mitarbeiter 12 Monate lang an einen Port zu setzen? Verbessern sich dadurch die Verkaufszahlen expotenziell? Ich denke nicht.

@ EVILution_komAH
Die Ports auf der PS4 werden, wenn sich die Entwickler gut genug mit der Plattform auskennen auch besser sein, aber man kann nicht erwarten, dass sie alle Tricks und Kniffe direkt beherrschen und sich danach 12 Monate mit 90 Mitarbeitern die Zeit nehmen das Spiel so zu überarbeiten, dass man von einem perfekten Port sprechen kann.

Der Sinn hinter der anderen Architektur der PS4 war es die Kosten zu senken und die Entwicklung für First- und Third Party leichter zu machen. Wo ist der Sinn, wenn man jetzt immer noch 50 (fiktive Zahl) Menschen dazu verwenden den Port umzusetzen.

Außerdem ist The Crew eine neue Franchise, die neben dem PC auf Konsolen erscheinen, die selbst noch nicht erschienen sind. Das Risiko ist extrem groß und deshalb versucht man die Kosten so gering wie möglich zu halten.

Hier geht es auch um Arbeitsplätze, wenn man sinnlos Geld verschwendet. Die Wünsche von manchen Leuten, dass man doch die Hardware ausreizen sollte werden da zum Glück ignoriert. Selbst die First Party werden die Konsolen nicht direkt an ihre Grenzen bringen können. Es ist ein Lernprozess.

Ihnen kann es bei allem Respekt zu dir auch egal sein, ob du dir wünscht wegen der besseren Hardware den ultimativen Port zu bekommen. Hier geht es um die richtige Entscheidung für ein Unternehmen, in dem Mütter und Väter arbeiten, die versuchen ihre Kinder zu ernähren.

@era1Ne

Deine erste Antwort lass ich jetzt mal links liegen, die ist in meinen Augen lächerlich. Ich kauf mir nicht umsonst die bessere Konsole.

@era1Ne & kebatch

Klar, das Geld ist ein Argument aber wenn es sich nicht rentiert hätte, hätte man es für die PS3 garnicht mehr getan. Inzwischen (PS4) ist es kein Argument mehr. Hat man vorher 50 (fiktive Zahl, soll nur als Beispiel dienen) für einen PS3 Port benötigt, reichen inzwischen anscheinend 3 Entwickler. Was macht der Rest? Anscheinend gar nichts! Das ist für die, gespartes Geld & für uns ein Nachteil oder sehe ich das falsch?

& davon das die Produktionen im Allgemeinen teurer werden, kann auch keine Rede sein. 1. Sag der eine Entwickler es wird teurer & der nächste es wird billiger & 2 dient der PC oft als Lead Plattform, es wird also schon auf diesem “Kosten Level“ programmiert.

Gemeckere

So könnte eine Nachricht aussehen, wenn man auf das Geschmäcker im Internet hören würde …

Wir haben uns gedacht statt 2-3 Mitarbeiter zu verwenden, verwenden wir für jeden Port deutlich mehr Mitarbeiter und mehr Zeit. Wir wollen schließlich 2 Polygone mehr bei der stärkeren Plattform haben und alles aus jeder Hardware herausholen. Leider ging das bei der neuen Franchise und der Userbase von 3-5 Millionen von den Konsolen nicht auf.
Tut mir leid das Studio schließen zu müssen und Familienväter auf die Straße zu setzen, aber hey macht euch nichts draus lieben Mitarbeiter/innen. Der Port war genial und im Internet hat sich auch keiner beschwert. Wir haben sogar dafür gesorgt, dass Fanboys oder andere Leute weiter ihre Schwanzvergleiche machen können. „

@EVILution_komAH
Das mit den Optimierungen ist immer so ne Sache. Je mehr Arbeit und Kosten sie verursachen, desto eher wird man darauf verzichten. Die meisten Besitzer der PS3 und Xbox 360 haben eine der beiden Konsolen zu Hause. Auf die leichten Unterschiede der Versionen legen die meisten Leute keinen Wert und kaufen sich das Spiel trotzdem. Warum sollte ich als Unternehme also noch mehr kosten in die offensichtlich teurere PS3 Optimierung stecken.

Aber soweit ich informiert bin wird mittlerweile die PS3 öfter als Entwicklungsplattform genutzt und sollte in der Regel dementsprechend leicht besser aussehen (z.B bei GTA 5 wurde die PS3 genutzt). Da aber immer für alle Plattformen Optimierungen geamacht werden (bei Multititeln), verbessern sich alle Versionen und die Unterschiede bei den Konsolenversionen bleiben weiterhin gering. Den Publishern ist es letztendlich eh egal für welche Konsole sich die Leute die Spiele holen.

Der Port von diesem Spiel über das ich gesprochen habe (100 Entwickler ca. 12 Monate) war unter anderem so gut, weil sie nach der PC Version Zeit hatten und sich nur auf eine Konsole konzentriert haben.

100 Mitarbeiter! Das sind bei manchen Studios das komplette Entwicklerstudio. PD (Entwickler von GT) soll ca. 100-150 Mitarbeiter haben. Wer soll das bitte finanzieren, geschweige den rechtfertigen?

In der Gaming Industrie dreht es sich immer noch ums Geld!

@ EVILution_komAH
Warum sollten die Third Party alles aus einer Konsole herausholen? Ergeben sich irgendwelche Vorteile?

Ich bin kein Anhänger dieser Theorie aber bin der Meinung, dass es gar nicht mal sooo unverständlich ist, warum einige dies denken.

@kebatch & era1Ne

Inzwischen zieht dieses Argument nicht mehr, die Lernkurve ist schon lange vorbei. Die PS3 ist lange genug auf dem Markt, man hatte Zeit genug, alles zu Optimieren & wenn man es wirklich gewollt hätte, könnten PS3 Titel besser aussehen.

Da ist die stärkere GPU schon eher eine Erklärung^

Wenn’s die Verschwörungstheoretiker beruhigt. Ports waren (bis auf die eine Ausnahme) noch nie zu 100% auf eine Plattform optimiert und werden es nie sein, weil sich der Aufwand nicht lohnt und die Entwickler eine Lernkurve und begrenze Ressourcen haben.

Der Xbox One Port für The Crew wird auch nichts alles aus der Hardware herausholen.

Die Autosteuerung sollte mal jmd Rockstar empfehlen. Autosteuerung GTa=pfui.Schlimmer gibts aber leider immer:Story=mega pfui

@ kebatch
Ich kann dir nur zustimmen.

@ EVILution_komAH
Die Xbox 360 hatte eine stärkere GPU, und die Entwickler konnten mit der Hardware leichter arbeiten. Die PS3 war zwar die stärkere Konsole, aber aus diesen Gründen waren Ports für die 360 meist besser.

Niemand hat seine Finger im Spiel und die lächerlichen Verschwörungstheorien kann man sich echt sparen. Obwohl das stimmt nicht. Die Vernunft und das Gehirn wirtschaftlich denkender Menschen haben die Finger im Spiel.

Ich kenne nur ein Port der wirklich perfekt umgesetzt wurde und dieser hat ca. 1 Jahr gedauert und 100 Mitarbeiter gekostet. Ich bin mir sicher für Plattformen die sich genau 0 mal verkauft haben lohnt sich so ein Aufwand extrem. Nicht….

@EVILution_komAH
Das die Xbox 360 Spiele in der aktuellen Generation oft besser aussahen liegt einfach daran, dass die Xbox schon eine recht PC-nahe Architektur hatte im Vergleich zur PS3. Demzufolge war es für die meisten Entwickler einfacher dafür zu entwickeln. Durch den Cell Kern hatte die PS3 eine recht komplizierte aber auch Leistungsstarke Hardware. Allerdings waren die meisten Entwickler diese nicht gewohnt und dadurch hat sich die Optimierung teilweise etwas mehr Zeit und Geld beansprucht. Dadurch wird man oft an den letzten Optimierungen für die PS3 gespart haben.

Ich weiß gar nicht wie man manchmal auf solche Verschwörungstheorien kommt. Aktuell sind beide Konsolen noch ziemliches Neuland und daher wird man auf beiden Konsolen nicht zu viel rumprobieren können. Das dauert seine Zeit. Wie man hier aber auch auf Microsoft kommt ist mir nicht klar. Am Anfang werden so gut wie alle Multititel quasi keine Unterschiede aufweisen, weil die Architektur zu ähnlich ist. Optimierungen werden erst mit der Zeit entwickelt und entdeckt. Engeines müssen angepasst werden (was wohl bis zum Ende der nächsten Konsolengeneration immer im Hintergrund gemacht wird) und mit der Zeit wird sich vermutlich die PS4 abheben, das man dort noch etwas mehr Optimieren kann.

Ist doch egal wie es Zustande kommt, der Effekt ist der gleiche; Die bessere Hardware hat das Nachsehen.

& da die PS3 der 360 schon leicht überlegen war & die meisten Cross Titel trotzdem auf der 360 etwas besser aussahen, liegt der Verdacht nah, dass da jemand seine Finger im Spiel hat.

Also sooo unverständlich ist diese ‚Verschwörungstheorie‘ nun auch nicht^

*nicht auf viele Optimierung konzentrieren können

Übrigens fehlt hier wie so oft erwähnt eine Edit-Funktion. Eine gute Implementierung sollte eigentlich nicht länger als 2 Arbeitstage dauern. Nur mal so am Rande.

Lustig wie sich die Leute über den die Aussage bzgl. des Cross-Plattform-Spiel aufregen und ihre lächerlichen Verschwörungstheorien unter die Kommentare schreiben.

Sie sparen Geld, Zeit und Mitarbeiter, wenn sie ein Spiel nicht zu 100% für drei Plattformen optimieren und alles aus der jeweiligen Plattform herausholen. Solange der Port gut ist kann man sich doch nicht beschweren. Bei den neuen Plattformen (PS4 und Xbox One) ist sowieso noch eine Lernkurve, die die Entwickler nehmen werden. Selbst die First Party Studios werden die Plattformen nicht ausreizen. Heult deswegen jemand rum?

Genau das habe ich mir auch gedacht. Man kann ja die One Version nicht schlechter aussehen lassen. Microsoft wird den ein oder anderen Publisher mit Scheinen winken, damit es nicht all zu große Unterschiede gibt. Fragt sich bloß wie lang sie das machen können. Ich warte schon jeden Tag auf die Meldung das Microsoft Publisher wieder bezahlt das sie auf der Gamescom nur Xbox Versionen zeigen.

Es liegt wohl einfach daran, dass man das alles bezahlen muss. Wenn nur 2-3 Entwickler für diesen Port verantwortlich sind/waren, dann wird man sich auch trotz so einer schönen Architektur auf viele Optimierung konzentrieren können. Ich finde diese News zeigt nur, dass die Entwicklung auf der neuen PlayStation einfach von der Hand geht (was ja schon lange bekannt ist).

Um nochmal auf die Optimierung zurück zu kommen. Die PC Spieler müssen sich schon seit es den großen Konsolenmarkt gibt mit nicht Optimierten Spielen zufrieden geben.
Es wird auch noch lange so bleiben, dass Multititel nicht auf allen Plattformen optimiert werden können. Zumindest bei Projekten bei denen ein großer Erfolg nicht sicher ist.

Traurig finde ich eher, dass große Serien, die mit Sicherheit wieder ein großer Erfolg werden nicht mehr in die technische Entwicklung legen. Dazu gehört selbstverständlich der Klassiker COD und einige andere.

Aber ich komme vom Thema ab. Ich wünsche euch noch ein schönes Restwochenende.

Ich finde Drive-Club interessanter. Die PS4 wird, denke ich mal, erst in den nächsten Jahren ihr größtes Potenzial entfalten.

das tuning *.*

echt schwach. wir könnte ja mehr.. aber ne.

macht ubi nicht fertig.den uni hat gesagt das sie nicht ZU VIEL spezifisches machen können,aber sie machen was.außerdem hat ubisoft die ps schon immer bevorzugt wie z.B. bei der ac serie ,also beschwert euch nicht wen einmal nichts nach Wunsch läuft obwohl ich natürlich auch gerne eine The Crew version mit vielen ps4 Vorzügen gehabgt hätte.

so nach dem Motto Microsoft bezahlt uns damit die go home konsole mit der PS4 mithalten kann.Ja ja Jubi schon verstanden.

„es ist ein Cross-Plattform-Spiel, da können wir nicht zu viel PS4-Spezifisches machen“
aha
was für ein witz