Indie-Entwickler Massimo Guarini: Sony ist als letzter Publisher an Innovationen interessiert

Während einer Präsentation des kürzlich enthüllten Vita-Titels „Murasaki Baby“ hatten die Jungs von Gamasutra die Möglichkeit, ein paar Worte mit dem verantwortlichen Entwickler Massimo Guarini zu wechseln.

In den vergangenen Jahren arbeitete dieser an verschiedenen Vollpreis-Produktionen wie „Naruto: Rise of a Ninja“ oder „Shadows of the Damned“, ehe ihn sein Weg in die Indie-Szene führt. Wie er im Interview mit Gamasutra ausführt, hat die Videospiel-Industrie mittlerweile einen Punkt erreicht, an dem eigentlich keiner der großen Publisher mehr Interesse an Innovationen hat beziehungsweise gewillt ist, finanzielle Risiken einzugehen. Die einzige Ausnahme: Sony.

„Ich habe 15 Jahre in der Videospiel-Industrie gearbeitet und die Spiele, an denen ich mitgewirkt habe, wurden immer langweiliger. Sowohl aus Sicht der Entwicklungsarbeit als auch in Sachen Kreativität. Und das entspricht im Prinzip dem, was alle innerhalb der Industrie von sich geben“, so Guarini, der trotz allem eingesteht, dass Indie-Entwickler von großen Publishern profitieren können – vor allem finanziell.

Er ergänzt: „Auch wenn es offensichtlich sein mag, kann ich nur sagen: Sony ist in der Tat der einzige Publisher, der wirklich an Innovationen interessiert oder zumindest gewillt ist, Risiken mit kleineren Projekten einzugehen, anstatt ein einziges großes Ziel zu verfolgen.“

Dies sei auch der Grund, warum er sich im Endeffekt dazu entschied, „Murasaki Baby“ für die PlayStation Vita zu veröffentlichen.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

ChondrinEnigma

ChondrinEnigma

09. September 2013 um 15:36 Uhr
ElektrOnikK

ElektrOnikK

09. September 2013 um 15:59 Uhr
Cerberus755

Cerberus755

09. September 2013 um 16:00 Uhr
Fantasy-Gamer36

Fantasy-Gamer36

09. September 2013 um 16:01 Uhr
Kriegshammer

Kriegshammer

09. September 2013 um 16:05 Uhr
lecker bier

lecker bier

09. September 2013 um 17:00 Uhr
proPS3gamer

proPS3gamer

09. September 2013 um 18:44 Uhr
proPS3gamer

proPS3gamer

09. September 2013 um 18:47 Uhr
Psychotikus

Psychotikus

09. September 2013 um 19:49 Uhr
skywalker1980

skywalker1980

09. September 2013 um 21:17 Uhr
Minako Arisato

Minako Arisato

10. September 2013 um 10:38 Uhr