PlayStation 4: Umtauschwelle durch mangelhafte Verarbeitung des Controllers?

Schon kurz nach dem US-Launch der PlayStation 4 im November mehrten sich die Stimmen, dass die Verarbeitung des Controllers mitunter zu wünschen übrig lässt.

Vor allem die Gummiummantelung der Analogsticks sorgte bei einigen Spielern für Probleme und nutzte sich mitunter schon nach wenigen Tagen komplett ab. Laut einem aktuellen Bericht von Gamereactor handelt es sich dabei keineswegs um Einzelfälle. Im Gegenteil: Wie eine Recherche des Gaming-Netzwerks ergab, haben zahlreiche User mit den sich schnell abnutzenden Analog-Sticks zu kämpfen.

Unter anderem wird hier ein Redakteur des Netzwerks erwähnt, der seine PlayStation 4 seit dem Launch besitzt und in der Regel rund drei Stunden täglich „Assassin’s Creed 4: Black Flag“ und „FIFA 14“ spielt. Schon jetzt soll sich die Gummiummantelung der Analogsticks zur Hälfte abgenutzt haben. Gleichzeitig wird jedoch erwähnt, dass sich der Stick beziehungsweise der Controller an sich auch weiterhin ohne Probleme nutzen lassen.

Auch auf Amazon machen betroffene Spieler ihrem Unmut Luft. Ein Kunde schreibt beispielsweise: „Ich habe zwei Controller seit Anfang Dezember in Gebrauch. Ich spiele seitdem zu zweit jeweils am Wochenende ein paar Stunden FIFA 14. Bei beiden Controllern war die Gummiummantelung am linken Analgog-Stick bereits nach 2 Wochen rissig, nach 4 Wochen ist sie am Rand des Sticks bereits komplett abgenutzt. Das ist natürlich überhaupt nicht akzeptabel. Alle anderen Funktionalitäten und die Ergonomie sind in Ordnung. Mit Blick auf die beschriebene Abnutzung gibt es von mir nur 1 Stern.“

Auch wenn der Umtausch betroffener Controller nach wie vor reibungslos über die Bühne geht, könnte sich die zum Teil mangelhafte Verarbeitung auf kurz oder lang zu einem Problem entwickeln. Laut Gamereactor sollen sich die Fachgeschäfte derzeit nämlich mit einer wahren Umtauschwelle konfrontiert sehen.

Sony wollte sich zu den Berichten bisher nicht äußern.

dualshock-4-controller-1-gr

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

maxmontezuma

maxmontezuma

13. Januar 2014 um 17:14 Uhr
Twisted M_fan

Twisted M_fan

13. Januar 2014 um 17:17 Uhr
German-Eule

German-Eule

13. Januar 2014 um 17:25 Uhr
m-da-silva

m-da-silva

13. Januar 2014 um 17:53 Uhr
₩arhammer

₩arhammer

13. Januar 2014 um 19:13 Uhr
m-da-silva

m-da-silva

13. Januar 2014 um 21:04 Uhr
BoC-Dread-King

BoC-Dread-King

13. Januar 2014 um 21:44 Uhr
m-da-silva

m-da-silva

13. Januar 2014 um 23:01 Uhr
P-L-A-T-O-O-N

P-L-A-T-O-O-N

14. Januar 2014 um 11:24 Uhr
crosscastle

crosscastle

01. Februar 2014 um 22:39 Uhr