Metal Gear Solid 5: Ground Zeroes - PS3-Version offenbar nur zwei Gigabyte groß

Mittlerweile dürfte sicherlich bekannt sein, dass es sich bei „Metal Gear Solid 5: Ground Zeroes“ nicht gerade um den umfangreichsten Titel des Jahres handelt.

Auch wenn Hideo Kojima immer wieder vom hohen Wiederspielwert spricht, soll es problemlos möglich sein, „Metal Gear Solid 5: Ground Zeroes“ innerhalb von zwei bei drei Stunden zu beenden. Eine Begebenheit, die sich offenbar auch auf die Datenmenge, die auf die Disc gepresst werden muss, auswirkt.

Aktuellen Berichten zufolge kamen diverse Spieler bereits in den Genuss ihrer PlayStation 3-Kopie und fanden heraus, dass diese gerade einmal zwei Gigabyte auf die Waage bringt. Eine Begebenheit, die allerdings nicht nur auf den überschaubaren Umfang von „Metal Gear Solid 5: Ground Zeroes“ zurückzuführen ist.

Auch die Tatsache, dass die Zwischensequenzen komplett in Echtzeit berechnet werden, trägt zur geringen Größe von „Metal Gear Solid 5: Ground Zeroes“, das am 21. März in Europa erscheint, bei.

Startseite Im Forum diskutieren 26 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Xbox-Spiele auf PS5: 60 Prozent der Top 10 – Microsofts Dominanz ist überwältigend
Xbox-Spiele auf PS5 60 Prozent der Top 10 - Microsofts Dominanz ist überwältigend

Aktuelle Charts zeigen: Xbox ist von der PlayStation kaum noch wegzudenken. 60 Prozent der US-Bestseller auf der PS5 im zweiten Quartal stammen von Microsoft. 

Clair Obscur Expedition 33: Update 1.4.0 sorgt mit oft gewünschtem Feature für mehr Spielkomfort
Clair Obscur Expedition 33 Update 1.4.0 sorgt mit oft gewünschtem Feature für mehr Spielkomfort

In dieser Woche kündigte Sandfall Interactive das Update 1.4.0 zum Rollenspiel „Clair Obscur: Expedition 33“ an. Zu den gebotenen Neuerungen gehört eine Funktion, für die sich die Spieler bereits seit einer Weile einsetzen und die für eine flüssigere Spielerfahrung sorgt.

Where Winds Meet: „Kein anderes Studio hat jemals so ein Spiel gemacht“ – Entwickler erklärt die Einzigartigkeit des kostenlosen China-Epos
Where Winds Meet „Kein anderes Studio hat jemals so ein Spiel gemacht“ - Entwickler erklärt die Einzigartigkeit des kostenlosen China-Epos

Mit „Where Winds Meet“ hat das Entwicklerstudio Everstone eines der ambitioniertesten Videospiele überhaupt abgeliefert - bislang aber nur in China. „Kein anderes Studio hat jemals so ein Spiel gemacht“, hob Lead Designer Chris Lyu jetzt in einem aktuellen Interview hervor, in dem er nicht nur über die Einzigartigkeit des Titels, sondern auch über die Herausforderungen während der Entwicklung sprach.

Warhammer 40.000 Space Marine 2: Vom Nischen-Anspruch zum Millionen-Hit, an den niemand glaubte – nicht einmal der Publisher
Warhammer 40.000 Space Marine 2 Vom Nischen-Anspruch zum Millionen-Hit, an den niemand glaubte - nicht einmal der Publisher

„Warhammer 40.000: Space Marine 2“ hat sich als einer der größten Erfolge für Pullup Entertainment, der Muttergesellschaft von Publisher Focus Entertainment, erwiesen. Der Erfolg war sogar so groß, dass CEO Geoffroy Sardin nun zugab, dass man vor dem Start selbst nicht daran geglaubt habe.

The Last of Us Part 2: Jagd nach „Ultrarealismus verlangsamt alles“, so Ex-Naughty-Dog-Künstler
The Last of Us Part 2 Jagd nach "Ultrarealismus verlangsamt alles", so Ex-Naughty-Dog-Künstler

Während sich viele Spieler über eine möglichst realistische Grafik in ihren Games freuen, hadern andere wiederum genau damit. Nun hat sich auch ein ehemaliger Naughty-Dog-Künstler hierzu geäußert und eine klare Meinung zum Thema "Ultrarealismus" vertreten.

Battlefield 6: Multiplayer-Enthüllung wirft ihren Schatten voraus und ruft Betrüger auf den Plan
Battlefield 6 Multiplayer-Enthüllung wirft ihren Schatten voraus und ruft Betrüger auf den Plan

Im Vorfeld der Multiplayer-Enthüllung von "Battlefield 6" versuchen Betrüger Profit aus der Vorfreude der Spieler zu schlagen. Unter anderem geht es um vermeintliche Zugänge zu einem exklusiven Playtest.

Ich freue mich auf GZ(ohne SZ), bin da unvoreingenommen.
Ratchet & Clank – Quest for Booty war auc kurz, aber seinen (auch etwas günstigeren) preis wert…

Spiel und Preis muss man erstmal von einander Trennen…

Spiel wahrscheinlich TOP
Preis vielleicht Flop, macht aber das Spiel nicht schlechter.
Man muss halt trennen können…

Auf PhantomPain warten und fertig. Bis dahin gibt es eh eine Version die GZ mit beinhalten wird

Also die „Play³“ berichtet sehr positiv über das Spiel…. unabhängig von Umfang und Preis. Soll wohl grafisch & spielerisch echtes „next gen“ sein. Wird ja keiern gewzungen es zu kaufen….deswegen kann ich das ganze babyhafte geplärre nicht verstehen, aber ist ja eh ein Niveauproblem des Forums.

es kostet 30€ und mit den nebenmissionen dauert es ca. 6 stunden beim ersten durchgang.

2-3 Stunden ?! WTF.

Und dafür dann 60 Euro ausgeben? ich dachte schon TFU 2 wäre kurz XD….das müssen dann ja wahnsinnige 2 bis 3 stunden sein…vergleichbar mit nem Drogentrip sonst lohnt es sich ned

erster größter betrug in 2014, das seh ich schon kommen..

hihih

Freu mich auf das Spiel soooooooo 😀

ich kann es bestätigen, leider sieht man das auch an den Texturen, viel zu Matschig

da haben einige ihren prologue aber ziemlich früh schon bekommen. gibt es auch in berlin welche die das spiel schon haben?

Für ne Demo ist das doch ganz ok.

@leo_trotzki: serch hat vollkommen recht 🙂 ich habe die sequenzen übersprungen und bin mehr oder weniger durch gerannt 🙂

leo_trotzki

Nun er sagt beim 8ten mal … also beim wiederholte male ist das machbar da die ladezeitdaten bereits installiert würden und dadurch viel schneller läuft und oben drauf tippe ich mal darauf das er beim 8ten mal die zwischensequenzen übersprungen hat somit sind 4 stunden locker machbar

@Twisted M_Fan:
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil…

2GB sind schon arg wenig wenn man noch überlegt das in einem MGS immer sehr Aufwendige Videosequenzen drin sind.Mir sagt das es wirklich sehr kurz sein muss.

Die Spielqualität lässt sich nicht unbedingt auf eine geringe Speichergröße reduzieren. Soll jetzt ein „Assassin’s Ceed“ zu den allerbesten Top-Games zählen, weil allein die Retail-Version mehrere GB groß ist, von den weitaus größeren digitalen Fassungen ganz zu schweigen? =)

Es gibt einfach Entwickler, die sehr programmiersparend entwickeln können, sei es mit einer effizienten Engine, und welche, die es ganz klar nicht vorrangig beherrschen. 😉

Und nicht zu vergessen, Snake musste im 4er ab und an eine Rauchen. xD

@Dangerahead

Kauf ich dir nicht ab. 4stunden sind alleine ladezeiten und zwischensequenzen 😉

mir ist die länge des“spiels“ egal. ich habe mgs4 beim 8ten mal auch unter 4 stunden durch gehabt 🙂

Gleich kommt der shitstorm 😀

@Xperia

Ja nur
Musst beachten dass das grundgerüst des vollen Games im Prolog auch untendrein läuft.
Die meisten 3D Objekte und Regeln sind schon darin und werden durch platzsparende Befehle kombiniert .

Sagt ja an sich nicht viel aus… Vielleicht ist die Fox Engine einfach effizienter und komprimiert besser oder Texturen sind Vektoren und keine Grafiken. Da ich ich ein MGS-Fan bin werde ich es sowieso ausprobieren und so wie man Kojima kennt wird es besser als viele andere Spiele sein obwohl diese mehr Spielzeit bieten…

Hut ab. Zeigt dass die foxengie was kann.
Denn ich bin mir sicher dass es für einen Prolog verdammt umfangreich und detailverliebt wird.
Man sieht auch dass sie mehr mit der richtigen Farbgebung als der polygonenzahl usw ein realistisches Bild zu erzeugen versuchen.
Finde ich ein geniales Konzept da sparsam

„nur“

Ja und jetzt????

mehr braucht eine demo ja auch nicht….
schaut euch die streams auf twitch an
sieht voll langweilig aus