Metal Gear Solid: Hideo Kojima glaubte zunächst nicht an einen Erfolg

Als „Metal Gear Solid“ seinerzeit für die originale PlayStation veröffentlicht wurde, standen sowohl die Fachpresse als auch die Spieler Kopf. Lediglich einer hatte so seine Zweifel: „Metal Gear Solid“-Schöpfer Hideo Kojima höchstpersönlich.

Wie dieser rückblickend zu verstehen gibt, zweifelte er seinerzeit nämlich am kommerziellen Erfolg des PlayStation-Klassikers. Kojima: „Ich musste für dieses Spiel wirklich alles tun und das war wirklich hart. Es war eine schwierige Zeit, die gleichzeitig jedoch unterhaltsam war“, so Kojima. „Weder ich noch irgendjemand anders hatte erwartet, dass sich Metal Gear Solid überhaupt verkauft. Daher war ich glücklich, weil ich mir nicht gedacht habe: ‚Ich muss von diesem Spiel so und so viel verkaufen.‘ Also habe ich einfach alles in das Spiel verfrachtet, was ich mag.“

„Ich habe mir keine Gedanken darum gemacht, wie man es am besten verkaufen kann, weil ich einfach nicht davon ausgegangen bin, dass es sich verkauft. Auch die Menschen um mich herum hatten keine Erwartungen“, führt Konamis Mastermind aus.

„Ich hatte nicht den Druck, so und so viel verkaufen zu müssen. Das war wirklich gut.“

kojima

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Der illuminati

Der illuminati

16. März 2014 um 11:54 Uhr
salamandra23

salamandra23

16. März 2014 um 12:33 Uhr
alechander

alechander

16. März 2014 um 12:45 Uhr
Wod Katitten

Wod Katitten

16. März 2014 um 14:24 Uhr
Rushfanatic

Rushfanatic

16. März 2014 um 15:08 Uhr
Hans Detlef

Hans Detlef

16. März 2014 um 15:55 Uhr
Albert Wesker

Albert Wesker

16. März 2014 um 19:38 Uhr