Die Evolution Studios werkeln weiterhin am PS4-Rennspiel „Driveclub“. Es basiert auf einer Engine, von der die Entwickler offenbar sehr begeistert sind. Laut der Aussage von Art Director Alex Perkins hat die zugrunde liegende Technologie genügend Power, um sie in der gesamten Lebensspanne der PlayStation 4 verwenden zu können. Und das dürften ein paar Jahre sein.
Im Wortlaut heißt es: „In Driveclub macht sie einen guten Job, doch am Ende des Lebenszyklus der PS4 wird sie einen ausgezeichneten Job machen“, so seine Aussage. „Wir werden sie ständig weiterentwickeln. Das ist der Zweck dieser Engine. Wir werden sie nicht fallen lassen und für ein anderes Spiel verändern. Es wird sich einfach weiterentwickeln.“
Laut Perkins besteht durchaus die Möglichkeit, mithilfe der „Driveclub“-Engine irgendwann auch jenseits der eigentlichen Strecke fahren zu können: „Da sich die Engine immer weiterentwickelt, gibt es keinen Grund, diese Sachen nicht zu öffnen.“ Das Rennspiel läuft übrigens mit 1080p und 30 FPS. Erscheinen wird „Driveclub“ am 8. Oktober 2014 exklusiv für die PlayStation 4.
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Kommentare
iArcZ
25. Mai 2014 um 12:59 UhrErinnert mich an CoD.
Jin Kazama
25. Mai 2014 um 13:03 UhrNur das Cod’s Engine aus Ps1 zeiten (1999) stammt.
Slashman
25. Mai 2014 um 13:04 Uhr@iArcZ:
Nein nicht zu vergleichen, weil die Call of Duty Engine so alt ist wie die PS2 also irgendwann 2001 oder so kam.. Nur jedes mal erweitert wurde, aber nie ersetzt wurde.
Die Drive Club Engine ist jedoch erst zu PS4 Zeiten Entwickelt worden und ist somit durchaus geeignet länger im Zyklus genutzt zu werden.
ich sehe hier keine ähnlichkeiten zu CoD. Call of Duty hätte gleich nach Modern Warfware 1 eine Neue Engine bringen müssen, aber nada. Selbst kommende PS4 CoD werden die selbe alte Engine nutzen.
Dvlinsuf
25. Mai 2014 um 13:24 UhrEs geht ja nur noch um Grafik, Fps, etc.
Hat in der letzten Generation mit dem dämlichen Vergleichen der Plattformen untereinander angefangen und wird immer schlimmer.
Und ich hoffe auf ganz viele Leute die einen Top-Titel liegen lassen weil dieser nicht in Ultra-HD mit 60 Fps und allem pipapo läuft.
So kann ich am Release-Tag gemütlich in die Stadt gehen und brauch keine Angst vor ausverkauften Spielen zu haben.
migo22
25. Mai 2014 um 13:27 UhrIn erster linie kommt es erstmal drauf an wie lange der konsolenzyklus diese generation ist.
Kann nach hinten losgehen wenn er zu lang ist, muss aber nicht wie z.B. uncharted bewiesen hat. Freu mich auf jeden fall auf DC, glaub nach burnout mal wieder ein rennspiel was mich interressiert. Und bevor es wieder los geht, es ist mein persönlicher geschmack das mir nach burnout nichts mehr so recht überzeugen konnte.
Mafiosi
25. Mai 2014 um 13:35 UhrAufgrund von microtransaktionen storniert. Zeitgemäß sind auch nicht 30 FPS bei Rennspielen. Alles in allem ein weiterer spielefail nach Flop Dogs
sonic
25. Mai 2014 um 13:37 UhrHm so ner versteifte aussage mag ich eigentlich nicht wirklich
Aber gut wenn sie steig daran arbeiten wird das schon passen.
Die 30fps gefallen mir nicht wirklich. Lieber wären mir 1080i und dabei dann dafür 60fps gewesen.
Bei nem rennspiel wo man doch relativ schnell unterwegs ist sind mir da irgendwie die fps wichtiger
Cult_Society
25. Mai 2014 um 13:39 UhrEigentlich ist es doch eine schlechte Nachricht für uns alle wenn auf der Shit Box alles nur 900p hat und immer schlechter ist wie auf der PS4 ! War doch auf PS3/360 genau das gleiche nur umgedreht ! Da war es schwerer nicht unmöglich auf PS3 zu entwickeln und kein Entwickler hat sich mühe gegeben es gleichwertig hin zu bekommen ( Mafia 2 mit dem Gras zb) ! Also ist das Heute doch ein Zeichen das Entwickler genau so weiter machen.
Slashman
25. Mai 2014 um 13:50 Uhr@Cult:
So ist es und jetzt ist halt die PS4 die weit stärkere Konsole mit dem besseren DevKit. Ich würde mal sagen mehr kann man wohl nicht erwarten.
@sonic:
Naja schlimmer als bei CoD kanns wohl kaum werden. Dort wurde eine Engine die aus dem Jahr 1999 bzw. 2001 stammt immer wieder verbessert, aber nie erneuert. Das Drive Club aus einer Engine aus dem Jahr 2013 stammt bzw. im Laufe der PS4 Gen immer wieder verbessert wird ist ein gutes Zeichen.
Dvlinsuf
25. Mai 2014 um 13:52 UhrVerkauft doch alle eure Konsolen und legt euch einen PC zu, da habt ihr dann solche Probleme nicht.
Oder reciht dazu euer Taschengeld nicht?
Slashman
25. Mai 2014 um 14:04 UhrIch habe einen PC bzw. 2300€ Gaming Notebook der nicht mal 1 Jahr alt ist. Das ist jedoch nicht der Punkt. Ach was und noch was. Ich nutze kein Taschengeld. Ich nenne so was Gehalt und das haben Leute die Erwachsen sind. Sie verdienen sich ihr Spielzeug mit harter Arbeit.
Moody
25. Mai 2014 um 14:15 UhrWas hier wieder für Halbwahrheiten über Call of Duty erzählt werden, ihr alle habt doch keine Ahnung und wahrscheinlich noch nicht mal einen Teil gespielt.
Die Engine wurde zum ersten Mal in Call auf Duty 2 aus dem Jahr 2005 verwendet seither stetig weiterentwickelt. Wenn ihr also meint, dass der neuste Teil grafisch noch viel mit dem Ursprung zu tun hat, habt ihr entweder keine Ahnung oder ein Augenproblem.
Slashman
25. Mai 2014 um 14:29 Uhr@Moody:
Nein so stimmt das nicht. Die Engine von Call of Duty ist die selbe die verwendet wurde bei Star Trek Elite Force 2. Nur hin und wieder verbessert über die Jahre.
Die Engine kann jedoch noch immer nicht Echtzeit Zerstörungen darstellen die physikaisch Korrekt sind und auch ist die Grafik zwar höher, aber nie Aktuell. Das ist das Problem, einer alten Engine kann man nur bedingt neue Tricks beibringen.
Moody
25. Mai 2014 um 14:45 UhrNein, bei genanntem Spiel kommt die Quake III Engine zum Einsatz und diese ist lediglich verwandt mit Call of Duty, da der erste Teil diese nutzt und ab Call of Duty 2 eine Eigenentwicklung zum Einsatz kommt, die auf der Quake III Engine basiert.
Aus diesem Grund aber zu behaupten, Call of Duty 2 aufwärts würde immer noch Ähnlichkeiten zu Quake III aufweisen, halte ich für absurd.
Übrigens stammt beispielsweise auch die Source Engine von 2004 und es erscheinen heute noch Spiele wie Titanfall, die darauf basieren.
Komischerweise halten sich die Leute dort aber mit Kommentaren zurück.
Gorgoroth
25. Mai 2014 um 14:57 Uhr@Slashman: Wayne?
Ghost sieht mit sicherheit nicht schlecht aus. Die Grafik reicht vollkommen um ein ordentlichen MP Shooter zu liefern. Features sind eh wichtiger als Grafik. Man sieht ja was aus BF geworden ist. Null langzeitmotivation – kein Clanfeature – kein Ligamodus und auch sonst nix.
Das selbe gilt für die Grafikblender Crysis1-3. Damit kann man vielleicht irgendwelche Casuals beindrucken die von Spiel zu Spiel hupfen aber keine leute die sich intensiv mit Spielen beschäftigen und sogar Monate wenn nicht sogar Jahre das spiel intensiv zocken.
World of Warcraft sieht auch nicht so toll aus. Und? Ist denoch ein super Spiel. Minecraft? LoL? DOTA2? Diablo3? WoT?
Die Source Engine besitzt auch teile von der Quake Engine. Auch die neue Source Engine 2 ist nur eine modifizierte Source Engine mit neuen Features.
Grafik allgemein finde ich eigentlich nur wichtig bei Singleplayer Spielen. Bei MP Titel sind features ALLES
Gorgoroth
25. Mai 2014 um 14:59 Uhr„Die Engine kann jedoch noch immer nicht Echtzeit Zerstörungen darstellen die physikaisch Korrekt“
Ganz ganz schlimm… dadurch kann das Spiel keinen spass machen 😀
Zerstörungen in MP Shooter sind für mich eher negativ den es beeinflusst die Balance und macht es ESport untauglich.
Slashman
25. Mai 2014 um 15:16 Uhr@Moody:
Nur weil die Engine jetzt statt IT Tech jetzt IW Engine genannt wird ist diese nicht neu.
Es ist die selben Engine und eine Engine wird nicht definiert anhand der höheren Anzahl an Effekten sondern wie es diese Berrechnet. Und hier ist der Punkt man versucht einer über 10 Jahre alten Engine neue Tricks aufzuzwingen und erzeugt so ein gewisses Problem.
@Gorgoroth:
Ja Grafik ist nicht alles, aber wenn ein Entwickler mir Jahr für Jahr den selben alten Brei als neu verkauft finde ich es schon schlimm. Klar sieht CoD Ghosts nicht so aus wie Call of Duty 2. Jedoch leidet es an den selben Grenzen und man merkt beim Spiel das es keine neue Engine ist. Am Spiel, an der Physik, an der Ki, an der Map. Alles so wie bei den alten Call of Duty teilen ohne wirkliche Verbesserung. Weil eben die selbe alte Engine verwendet wird und um paar Grafische Details verbessert wird.
martgore
25. Mai 2014 um 15:32 Uhr@Dvlinsuf
he ? mit der letzten Gen hat der Vergleich angefangen ? Also den Vergleich gab es auch schon mit MegaDrive und SNES (damals mit Sprites&Farbpalette), ja sogar vorher mit NES und MasterSystem. Auch wurde Saturn und PSone verglichen.
Ist ja auch normal, egal in welcher Branche, man vergleicht sich mit dem Konkurrent, egal ob Auto,Handys(Technik), Klamotten oder eben Videospiele. Nur die Kunden sind unterschiedlich und da ist wohl dann ach das jeweilige Niveau angesiedelt.
Dvlinsuf
25. Mai 2014 um 16:08 Uhr@martgore
Gut, mag daran liegen dass es früher nicht so verbreitet war mit dem Internet.
DerRoteShanks
25. Mai 2014 um 17:54 UhrSlashman = Taliban
GiulanoPapa75
25. Mai 2014 um 18:06 Uhr@slashiB-) wieder mal dein themengebiet:-B zahlen grafik und so ein müll:-) dann texte wieder mit deinen megalangen kommentaren die seite zu..immer das gleiche.bähhhhhh:-P
Slashman
25. Mai 2014 um 19:43 Uhr@DerRoteShanks:
Willst du gebannt werden… Nein dann unterlasse diese Anschuldigungen. Ich verstehe da echt keinen spaß!
@Giulanopapa75:
Jetzt fühlst du dich sicher super Toll. Willst du einen Orden? willst du eine kleine Internetshow? Was du willst ist mir recht egal und was du denkst ebenso.
@martgore:
Diese Hardware vergleiche sind das normalste auf der Welt. Im PC Intel vs AMD, Nvidia vs ATI/AMD. MSI vs ASUS. Samsung vs Apple und und und.
Das ist nichts was es nicht wo anders gibt wie du selbst sagst. Ich denke langsam sollten die Leute die Technik mehr oder weniger mögen die anderen in ruhe lassen. Einer redet halt gerne mehr über die Technische Seite ein anderer mehr über die Grafik und der andere eben nur übers Gameplay.
DerRoteShanks
25. Mai 2014 um 20:01 UhrDer Prophet Mohammed lutscht Schwänze
Slashman
25. Mai 2014 um 20:17 Uhr@DerRoteShanks:
Sag mal spinnst du. Sage ich Jesus (der auch unser Prophet ist) … … ….! Nein warum weil man das nicht macht. Deine Eltern sollten dir jetzt Lebenslang Hausarbeiten geben bis du es kapierst.
So ich musste dich jetzt leider melden. Ich mache das wirklich nicht gerne und es nervt mich eher. Jedoch empfinde ich das als einen persönlichen Angriff und jetzt ist es langsam echt zu viel.
DerRoteShanks
25. Mai 2014 um 21:07 UhrHahaha….schon mal was von freier Meinungsäußerung gehört?
Wir sind hier nicht in der Türkei wo sowas permanent unterdrückt wird.
Mich melden…das ich nicht lache.
Der ganze Islam ist ne reine Lachnummer so wie jede Religion.
Jordan82
25. Mai 2014 um 22:08 Uhrmein PC hat auch ein i7 xtreme drin und eine Titan und hat mal als der Ram günstig war 32 GB rein geklatscht , aber es gab nur wenige ausnahmen die da wirklich viel besser aussahen an Games.
Spiele aber eh lieber auf Konsole und von kosten geben sich PC und Konsolen am ende nix ob PC oder Konsole hat nix mit Geld zu tun..
Aber entwickeln die Konsolen sich nicht weiter bleibt der PC auch stehen.
Hab auch mit der Xbox One Spass und der Wii U:)
Slashman
25. Mai 2014 um 23:04 Uhr@Jordan82:
Das ist es meistens sehen die PC Spiele nur im Details etwas besser aus als die PS4 Versionen. Hier und da statt HBAO HBAO+ oder statt 200m Sichtweite nur 170m Sichtweite. Statt 1080p mit 8x MSAA nur 1080p mit FXAA (bzw. Shader AA). Nicht was man in einem Spiel während man Spielt wirklich bemerkt.
Was man aber am PC bemerkt ist das ein PC der schneller ist als eine PS4 ab und zu den kürzeren zieht. Nehmen wir als Beispiel Assassins Creed 4, Wolfenstein und co. Wolfenstein läuft auf einer PS4 und Xbox One mit PC Max Details auf vollen 1080p mit konstanten 60 FPS. Ab welcher PC Hardware gibt es das am PC? Ich wette nicht vor HD 7950 bzw. GTX 770. Also mindestens 50% mehr Power.
Check008
26. Mai 2014 um 01:04 UhrMachen doch alle Namenhaften Entwickler/Publisher.
HamburgWarrior
26. Mai 2014 um 02:49 Uhr@Slashman:
Soweit gebe ich Dir vollkommen Recht. Die grafischen Unterschiede zwischen PC und PS4 kann man teils echt mit der Lupe suchen.
Habe leider noch nicht viele Spiele auf der PS4, doch konnte ich bei zwei Spielen (AC 4 und NFS Rivals), die ich sowohl auf dem PC als auch auf der PS4 besitze, Vergleiche ziehen und stellte keine nennenswerten Unterschiede fest.
Bezüglich Deiner Bemerkung bzw. Frage hin über die Hardwarekomponenten ist folgendes, dass man nicht nur von der Grafikkarte ausgehen kann, um ein Spiel in 1080p mit 60 FPS darstellen zu können.
Wolfenstein benötigt für das Optimum „nur“ eine GTX 680, aber dafür einen I7-Prozessor. Ähnliches ist auch bei AC4 festzustellen. PC-Spiele gehen derzeit total auf Prozessorleistung über. Grafikkarten ansich werden nur selten komplett in Anspruch genommen.
Für meinen Teil sage ich nur, dass ich mit der PS4 derzeit sehr zufrieden bin. Solange spielerisch gute Games (bald) auf dem Markt kommen, freue ich mich. Sogar meine Frau hat die Konsole sehr lieb gewonnen. Und das soll schon was heissen. 🙂
Slash̶̶man
26. Mai 2014 um 05:45 UhrTroll macht dumm
Maria
26. Mai 2014 um 07:45 UhrDas solls sein? Echt arm!
Slashman
26. Mai 2014 um 10:58 Uhr@Hamburgwarrior:
Eine GTX 680 was eine PS4 mit HD 7850 OC Leistung packt. Denk dran laut Eurogamer/Digitalfoundrys ist die PS4 Xbox One Version Grafisch identisch zur PC Fassung auf Max Details.
Anders gesagt eine Xbox One liefert 1080p und konstante 60 FPS mit einer GPU auf HD 7770 Level
Die PS4 das selbe nur mit besserem AF mit einer HD 7850 OC.
Der PC benötigt dafür eine weit aus schnellere GTX 680? Erkennst du was ich meine. Man braucht am PC 50% mindestens mehr Leistung für die selbe Grafik wie auf Konsole.
holo
26. Mai 2014 um 22:41 Uhrgenauso wie das die battlefield engine die selbe ist seit bfbc wenn diese nicht sogar schon nur ne weiterentwicklung von bf2 ist. merkt man aber immernoch das bfbc die selbe rotzengine ist wie bei bf4
aber auf cod rumhacken… ihr seid so schlau ;D
sniperboy88
01. Juni 2014 um 23:12 Uhrslashman erzähl keinen müll du kannst nicht behaupten das eine ps4 besser ist als eine gtx 680 woher willst du überhaupt wissen das sie besser ist als eine hd7850oc.
die grafik ist nicht identisch und eine gtx 680 ist fast 3 mal so schnell wie eine x box one.
sniperboy88
01. Juni 2014 um 23:14 Uhrkonsolen optiemierung ist eine lüge
sniperboy88
01. Juni 2014 um 23:16 Uhrhttps://www.youtube.com/watch?v=w4z4igRnlLQ
hier schlägt eine gerade mal 50% schnellere gpu in einer höheren auflösung die ps4 deutlich.