Mass Effect 4: BioWare und EA präsentieren den ersten Trailer

Nachdem man die Fans lange Zeit auf den sprichwörtlich heißen Kohlen sitzen ließ, schlug auf der E3-Pressekonferenz von Electronic Arts endlich die Stunde des neuen „Mass Effect 4“.

Zwar ist weiterhin unklar, wann und für welche Plattformen der neue Ableger im Detail veröffentlicht werden soll, immerhin können wir euch heute jedoch den ersten Trailer präsentieren, in dem die kreativen Köpfe von BioWare unter anderem über die Spielwelt des neuen „Mass Effect“ und die Gestaltung der Rahmenhandlung sprechen.

Des Weiteren ist von einer neuen IP mit einer Welt die Rede, die sich selbstständig weiterentwickeln soll. Was damit genau gemeint ist, ließ man zwar offen, man kann aber wohl getrost davon ausgehen, dass entsprechende Details in den nächsten Tagen folgen.

Wir halten euch dahingehend natürlich auf dem Laufenden.

Startseite Im Forum diskutieren 16 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Helldivers 2 nur der Anfang?: Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S
Helldivers 2 nur der Anfang? Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S

Mit "Helldivers 2" wurde im Juli einer der erfolgreichsten Titel der PlayStation Studios auch für die Xbox Series X/S angekündigt. Doch wie geht es danach weiter? Ein bekannter Insider zeichnet ein mögliches Szenario.

Gothic Classic: Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme
Gothic Classic Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme

Die drei klassischen “Gothic”-Rollenspiele werden noch einmal neu aufgelegt. THQ Nordic bringt “Gothic Classic”, “Gothic 2 Complete Classic” und “Gothic 3 Classic” auf PS5 und weitere Systeme. 

GTA 6: 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich
GTA 6 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich

Nachdem Gerüchte aufkamen, dass „GTA 6“ auf der PS5 Pro mit 60 Bildern pro Sekunde dargestellt werden könnte, äußerten sich jetzt auch die Technikexperten von Digital Foundry zu diesem Thema - zeigten sich jedoch skeptisch.

Gothic Remake: Launch verschoben – PS5-Demo zum Download bereit
Gothic Remake Launch verschoben - PS5-Demo zum Download bereit

Das Remake des Rollenspielklassikers “Gothic” hat ein neues Veröffentlichungsfenster: Anfang 2026 soll der Titel für PS5, PC und Xbox Series X/S erscheinen. THQ Nordic und Alkimia Interactive stellen zuvor eine spielbare Demo für Konsolen zur Verfügung.

Darksiders 4: Die Reiter der Apokalypse stürmen endlich wieder auf Konsolen und PC
Darksiders 4 Die Reiter der Apokalypse stürmen endlich wieder auf Konsolen und PC

Nach Jahren des Wartens und Hoffens ist es endlich offiziell: "Darksiders 4" befindet sich in Entwicklung! THQ Nordic hat die von vielen Fans sehnlichst erwartete Fortsetzung mit einem kurzen Teaser angekündigt. Wir fassen die ersten Details für euch zusammen.

Sea of Stars: Sieben Mal erfolgreicher als gedacht – vor allem dank dieser Plattform
Sea of Stars Sieben Mal erfolgreicher als gedacht – vor allem dank dieser Plattform

Im Interview mit Game Informer sprach Thierry Boulanger von den Sabotage Studios ausführlich über das Indie-Rollenspiel "Sea of Thieves". Dabei ging der Game Director nicht nur auf den Erfolg des RPGs ein. Gleichzeitig enthüllte er, welche Plattformen für diesen maßgeblich verantwortlich waren.

Awesome, unbelievable, amazing, never seen before. Und die nächste Unterhose ist voll Pipi. Hat schon mal ein Entwckler gesagt, dass sein Spiel Scheiße werden wird? Ich hab mir angewöhnt nur noch die ersten Trailer anzuschauen. Will ja auch wissen was so kommt. Danach aber schau ich nichts mehr an. Und kaufen oder nicht kann ich es auch 3 Tagen nach dem Release, wenn die anderen schon alle weinen weil das PR-Gelaber gar nicht zutrifft. 😉

Geil 😀

@Aeis:
ist eine gute Serie, aber früher hat ihr was gefehlt… Eine größere Welt. Es gab nur wenig begehbare Schauplatze… Klar 100 kopien von einem Planet den man erkundet, aber wirklich groß und vielfälltig waren diese nicht. In Mass Effect 4 (zumindestens laut dem Video) wirkt die Welt größer, lebendiger und realer.

Die Optik ist einfach nur der Hammer und dank Frostbite 3 Engine könnte vieles Zerstörbar sein.

An Mass Effect kommt nichts ran.

wird schon geil

Sieht gut aus. Aber mein Favo ist es mit sicherheit nicht
Warten wir erstmal auf die Sony und Activison Konferenz ab

Nein Grafik ist so was von Unwichtig, aber Optik ist in meinen Augen schon wichtig, weil es mir hilft mich in das Spiel zu vertiefen.

Beim Gameplay mach ich mir bei einem Mass Effect und Dragon Age nie sorgen, aber Optik ist wichtig.

Nicht vergessen Optik und Grafik sind 2 paar Schuhe.

@Slashman
Schöne verständliche Antwort. Eine Seltenheit hier ^^ Es kam halt so rüber als legst du nur wert auf die Optik, aber da hast du mir das Gegenteil bewiesen 😉

Ist auch kein Trailer sondern wie bei Dragon Age am Anfang Alpha Demo am PC bzw. am Devkit. Einen ersten Trailer sehen wir wohl später.

das ist doch kein trailer…

@Kuw:
Na Sand unten in der Hose oder juckt es dich immer? Nicht jeder Gamer PC kann das was eine PS4 kann. Laut Steam und co nur maximal 10% aller Gamer PCs haben PS4 Power oder mehr. Also mal ruhig bleiben kleiner^^. Wenn du jetzt auch anfängst wie der letzte PC Spinner mit Aber eine GTX Titan Z für 2999€ ist schneller als eine PS4 lach ich los^^.

Das ist alles nur werbe geschätzte ! Wir haben noch nie die Charaktere so real gesehen dank der neuen power der next Gen Blabla geh kacken digga. Das was die ps4 kann kann jeder Gaming PC….

Zum Thema Grafik, wer mit Atari angefangen hat scheißt auf Grafik.

Ist gekauft ^^

@Hidan66:
Nein es kommt nicht auf die Grafik an… Es kommt auf die Optik an, das ist ein großer Unterschied. Grafik ist nur die Auflistung von Effekten und die Zahl in Pixel, aber Optik ist das was am Ende auf dem Bild ist, wie es wirkt und ob alles Stimmig ist.

Und nein an Mass Effect habe ich nie die Grafik geschätzt es war immer das Gameplay, die Story, die Chars, die Dynamische Welt wo man Frei wählen kann wie man was macht. Auch die Gespräche waren immer Klasse, da alles man sagt gegen einen oder für einen verwendet werden kann.

Das macht Dragon Age und Mass Effect aus.

@Slashman
Kommts bei dir bei Games nur auf die Grafik an ? Die Grafik kann noch so gut sein, wenn das Gameplay scheiße ist(ist jetzt nicht auf dieses Game bezogen) kannst du ein Spiel vergessen.
Echt schlimm das ein Game nurnoch „geil“ ist, wenn die Optik stimmt. Schrecklich was die neue Generation angestellt hat.

Oh man sieht das gut aus. Echt Dragon Age I. und Mass Effect 4 sind meine Favoriten. Echt Hammers Grafik/Optik und wie lebendig die Welt wirkt.

Ich fand ja schon Mass Effect 1-3 gut und auch dessen Optik (jedoch nicht die Grafik) angenehm. Hier jedoch hat man das nächste Level erreicht.