LittleBigPlanet 3: Der Create-Modus soll zugänglicher werden, neue Puzzles für Story-Modus bestätigt

Im kommenden Kreativ-Spiel „LittleBigPlanet 3“ soll offenbar der Create-Modus stärker in den Fokus rücken. Zu diesem Zweck sollen die Kreativ-Werkzeuge zugänglicher gestaltet und stärker in den Story-Modus des Spiels integriert werden. So müssen innerhalb der Story beispielsweise auch sogenannte „Popit Puzzles“ gelöst werden.

„Es gibt eine stärkere Integration der Create-Werkzeuge in der Singleplayer-Kampagne“, bestätige Sarah Wellock von den Sony Xdev Studios Europe im Gespräch mit Digital Spy. „Unser früheres Feedback besagte, dass der Sprung vom Spieler zum Creator zu groß war… Wir wollen versuchen, es zu einer möglichst ganzheitlichen Erfahrung zu machen.“

In einem der Puzzles müssen Spieler beispielsweise eine Brücke bauen. „Es sind solche kleinen Sachen, die einen an den Gedanken gewöhnen, das Popit-Fenster zu nutzen.“

In „LittleBigPlanet 3“ wird es 16 neue Create-Tools und sechs Ebenen geben, mit denen die Spieler ihrer Kreativität freien Lauf lassen können. Ein überarbeitetes User-Interface soll zudem eine neue Generation von Spielern gerecht werden, während der bekannte Stil beibehalten wird.

“LittleBigPlanet 3″ wird Ende des Jahres für PlayStation 4 und PS3 veröffentlicht.

littlebigplanet_3

Startseite Im Forum diskutieren 5 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Gothic Classic: Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme
Gothic Classic Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme

Die drei klassischen “Gothic”-Rollenspiele werden noch einmal neu aufgelegt. THQ Nordic bringt “Gothic Classic”, “Gothic 2 Complete Classic” und “Gothic 3 Classic” auf PS5 und weitere Systeme. 

Hideo Kojima: Vorsicht – Entwickler kennt so viele Arten, euch den Garaus zu machen
Hideo Kojima Vorsicht – Entwickler kennt so viele Arten, euch den Garaus zu machen

Mit dem japanischen Entwickler Hideo Kojima sollte man sich anscheinend besser nicht anlegen. Er sprach nun davon, dass er „so viele Möglichkeiten kennt, Menschen zu töten“.

Battlefield 6 angspielt: 9 Erkenntnisse aus den brachialen Multiplayer-Modi
Battlefield 6 angspielt 9 Erkenntnisse aus den brachialen Multiplayer-Modi

Mit "Battlefield 6" möchte Electronic Arts langjährige Fans nach dem Misserfolg des Vorgängers zurückgewinnen und natürlich auch neue Spieler für die Reihe begeistern. Ob EA dies gelingen könnte, erfahrt ihr in unserem ausführlichen Preview-Bericht zum "BF6"-Multiplayer.

Sacred 2 Fallen Angel: Kultiges Action-RPG kehrt als Remaster für Konsolen und PC zurück
Sacred 2 Fallen Angel Kultiges Action-RPG kehrt als Remaster für Konsolen und PC zurück

Es geht zurück nach Ancaria: Das klassische Action-Rollenspiel „Sacred 2: Fallen Angel“, das 2008 vom deutschen Entwicklerstudio Ascaron abgeliefert wurde, wird noch in diesem Jahr als Remaster für PS5, Xbox Series X/S und den PC neu veröffentlicht.

Wreckreation: Open-World-Rennspiel lässt Burnout-Stimmung aufkommen – Spielszenen veröffentlicht
Wreckreation Open-World-Rennspiel lässt Burnout-Stimmung aufkommen - Spielszenen veröffentlicht

THQ hat weiteres Videomaterial mit Szenen aus "Wreckreation" veröffentlicht. Der Fokus des Spiels liegt auf der individuellen Streckengestaltung und dem dynamischen Sandbox-Gameplay, was einen Hauch von „Burnout“ gemischt mit "Trackmania" aufkommen lässt. 

Half-Life 3: Entwicklung soll sich tatsächlich dem Ende nähern, so ein Insider
Half-Life 3 Entwicklung soll sich tatsächlich dem Ende nähern, so ein Insider

Die Hinweise auf eine baldige Ankündigung von „Half-Life 3“ verdichten sich weiter: Einem Insider zufolge sollen die Arbeiten am Ego-Shooter gute Fortschritte machen. Angeblich soll sich Valve sogar in der „letzten“ Phase der Entwicklung befinden.

Wenn der Create-Modus leichter zugänglich ist, ist das auf jeden Fall Super. Ich baue mir gerne eigene Level und da es mein erstes LBP wird hab ich auch noch keine Erfahrung mit dem Level-Editor. Von daher hoffe ich dass der leichtere Zugang mir hilft mich schnell zurecht zu finden 🙂

Ich hoffe vor allem auf eine verspieltere Kampagne.
LBP2 war mir zu dunkel und möchtegern-spannend.
Der Editor war sicher klasse, aber mir zu komplex gewesen.
Insgesamt fand ich Teil 1 besser, auch wenn Teil 2 noch mehr an kreativen Möglichkeiten zu bieten hatte. Teil 3 verspricht aber wieder ein für mich ansprechender Teil zu werden. Allein schon, weil ich mich in die neuen Figuren verliebt habe, vor allem in Swoop, diesen Vogel. Herzallerliebst 😀
Wenn der Editor zudem übersichtlicher wird, wäre das umso besser.
Sollte aber nicht an Komplexität verlieren, sondern gewinnen. Nur halt übersichtlicher.

Hat nichts mit Kreativität zu tun.

Der LBP2-Editor war eindeutig zu komplex geraten, war zu kompliziert. Ja, im Prinzip war er einfach, aber man musste ihn regelrecht wochenlang oder gar Monate lang studieren, um damit klar zu kommen, das war bei LBP1 noch etwas anders, da war der Editor nunmal „zugänglicher“…

Ich freue mich über diese Nachricht, da ich nicht jemand bin, der so viel Zeit für den LBP-Editor opfern will, nur um damit perfekt umgehen zu können… Ich und auch viele andere wollen natürlich schnell alles erlernen und schnell Ergebnisse erzielen können. Es muss entweder noch einfacher gehen oder man muss es uns besser beibringen wie hier angedeutet bereits im Singleplayer.

Klar, bisschen Lern-Arbeit ist immer dabei, und wenn man wirklich Großartiges erschaffen will, muss man sich sowieso reinhängen, aber LBP2 war mir einen Ticken zu viel des Ganzen, wäre also schön, wenn es in LBP3 wieder einfacher wird… 🙂

also zugänglich war der kreativmodus von little big planet 2 nicht. Allein wie lange ich gebraucht habe um einen selbst schwenkenden ball oder sowas zu bauen. Das wäre durchaus verbesserungswürdig.

Wie zugänglich denn noch?
Bei Leuten die nicht kreativ sind, nützt auch kein „zugänglicher“ Create-Modus.