Assassin's Creed Unity: Neue Steuerung setzt laut Ubisoft eine gewisse Einarbeitungszeit voraus

Nicht nur technisch besserte Ubisoft nach, auch spielerisch spendierte man dem Stealth-Action-Adventure „Assassin’s Creed Unity“ die eine oder andere Neuerung. So wurde beispielsweise die Steuerung überarbeitet, was laut offiziellen Angaben eine gewisse Einarbeitungszeit voraussetzt.

„Um ehrlich zu sein, bereitet mir das ein paar Sorgen. Es dauert ein paar Tage, gut, vielleicht übertreibe ich… aber sicherlich ein paar Stunden, um sich selbst dazu zu zwingen, das zu vergessen, was wir die ‚Assassin’s Creed-Kralle‘ nennen – man hält den rechten Trigger und A, um sich fortzubewegen“, so Senior Producer Vincent Pontbriand.

„Ich arbeite seit einer langen Zeit an dem Spiel und spiele es seit Monaten jeden Tag. Daher ist es für mich ganz normal geworden, A [Auf den PlayStation-Plattformen: X] zu nutzen, um hochzusteigen, und B [Auf den PlayStation-Plattformen: Kreis] zu nutzen, um herabzusteigen. Abgesehen davon hat sich nicht so viel geändert. Die Animationen haben sich geändert, das Timing hat sich geändert, Abstände und Metriken haben sich ein wenig verändert und daher fühlt sich auch die Steuerung etwas anders an.

„Ich glaube nicht, dass es alle betreffen wird. Wir sehen das in Spiele-Tests, an denen Nicht-Assassin’s Creed-Spieler und Assassin’s Creed-Spieler teilnehmen. Assassin’s Creed-Spieler tun sich beim erneuten Erlernen der Steuerung etwas schwerer, da sie die ursprüngliche Steuerung verinnerlicht haben“, heißt es abschließend.

„Assassin’s Creed Unity“ wird am 14. November für den PC, die Xbox One und die PlayStation 4 erscheinen.

Assassins Creed Unity (1)

Startseite Im Forum diskutieren 15 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Helldivers 2 nur der Anfang?: Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S
Helldivers 2 nur der Anfang? Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S

Mit "Helldivers 2" wurde im Juli einer der erfolgreichsten Titel der PlayStation Studios auch für die Xbox Series X/S angekündigt. Doch wie geht es danach weiter? Ein bekannter Insider zeichnet ein mögliches Szenario.

GTA 6: 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich
GTA 6 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich

Nachdem Gerüchte aufkamen, dass „GTA 6“ auf der PS5 Pro mit 60 Bildern pro Sekunde dargestellt werden könnte, äußerten sich jetzt auch die Technikexperten von Digital Foundry zu diesem Thema - zeigten sich jedoch skeptisch.

PS6 und Handheld: So leistungsstark sollen die neuen PlayStation-Geräte sein – Leak enthüllt vermeintliche Specs
PS6 und Handheld So leistungsstark sollen die neuen PlayStation-Geräte sein - Leak enthüllt vermeintliche Specs

Erst vor wenigen Tagen wurden die Codenamen für die APU der PS6 und für einen vermeintlich geplanten Handheld enthüllt. Nun hat ein Leaker auch die mutmaßlichen Spezifikationen von „Orion“ und „Canis“ verraten. Demnach soll die Next-Gen-Konsole dreimal so leistungsstark wie die PS5 sein, der Handheld hingegen nur halb so stark.

Assassin’s Creed 4 Black Flag: Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten – Ubisoft drohte angeblich mit Klage
Assassin’s Creed 4 Black Flag Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten - Ubisoft drohte angeblich mit Klage

Während die Ankündigung der Neuauflage von „Assassin’s Creed 4: Black Flag“ weiterhin auf sich warten lässt, enthüllte Edward-Kenway-Sprecher Matt Ryan, dass Ubisoft ihm mit einer Klage drohte, nachdem er Andeutungen zum Remake gemacht hatte.

Starfield: Zeitraum für PS5-Release geleakt – Aufgrund schlechter DLC-Verkäufe ist Geduld gefragt – Gerücht
Starfield Zeitraum für PS5-Release geleakt - Aufgrund schlechter DLC-Verkäufe ist Geduld gefragt - Gerücht

„Starfield“ gilt schon länger als heißer Kandidat für eine Veröffentlichung auf der PS5. Eine Ankündigung lässt bislang aber auf sich warten und neuesten Gerüchten zufolge scheint auch weiterhin Geduld gefragt zu sein. Demnach sollen schlechte Verkaufszahlen Bethesda zum Umdenken gezwungen haben.

PS5 & PS4: Was spielt ihr am Wochenende? Das solltet ihr nicht verpassen
PS5 & PS4 Was spielt ihr am Wochenende? Das solltet ihr nicht verpassen

Auch an diesem Wochenende versorgen wir euch wieder mit Klatsch, Tratsch und Sales. Hier kommen unsere Tipps und Erinnerungen der Woche.

Die Steuerung musste man jedes mal aufs neue erlernen, weil sie einfach Mist ist

Neues Feature von Ubi Schrott: Passend zu den 900p werden die Aktionen 900ms Inputdelay ausgeführt 😀

FirebirdTT: denke mal micht, daß sich ein Entwickler traut ein PS4 Spiel rauszubringen mit 720p. Und der Vergleich zw Ps3 vs Ps2 vs Ps4 ist mehr als unangebracht.
Mit 900p statt 1040 kann ich absolut leben. Die angeblich fixen 30fps sind da schon schmerzlicher, aber was will man tun, du kannst einen Kopfstand machen wenn du Dünnschiss hast und dich über die stinkende warm-nasse Spur aufm Rücken aufregen, die dann vom Kopf tropft, es hilft dir trotzdem nix!

@FireBird: Die Aktion von Ubisoft ist mit Sicherheit unter aller Sau. Jedoch musst du mir zustimmen, dass der Unterschied von 576i auf 720p ein deutlich größerer ist, als der von 900p auf 1080p. Mir geht dieses „Was, es ist nicht 1080p? – Das Spiel ist Scheiße“ halt mega auf den Nerv.

Lol95: nix kapieren, aber lästern. Es ist genau umgekehrt! Zwei, statt einen Knopf!

Freut mich, daß es ne neue Steuerung gibt, irgendwie ist es seit AC3 immer simpler und primitiver geworden. Die alten Teile, also bis Revelations waren da viel anspruchsvoller!! Da brauchte man auch einen extra-Button zum Runterklettern, und auch einen extra zum schnelleren nach oben klettern! Auch musste man extra drücken, um jemanden von seinen Füßen zu holen, und extra drücken um mit dem Haken auf die Seile zu schwingen um zu rutschen. Bei AC3 und 4 gabs genau einen: X! Das war scheiße und eigentlich für Kleinkinder…
Mal schauen, aber ich finds gut! Hätte in Unity auch gerne wieder Seile und ein hakenähnliches Ding zum Rutschen!!

Wieso gibt es diese Serie noch ??? Ubisoft weiss wie man aus scheisse Gold macht….

Hätte nicht gedacht das Ubisoft mir mal so unsympathisch wird …

@BamBam

Naja wenn du damals ein PS3 Spiel gekauft hättest und das statt 720p die Auflösung von 576i, also die Auflösung einer PS2 (Röhrenfernsehr) hätte würden viele Spieler auch auf die Palme gehen, denn damals gab es nicht unbednigt 1080p Fernsehr, jetzt aber wo langsam aber sicher 4k kommt stinkt es schon ein wenig wenn die Auflösung nicht mal 1080p schafft, das ist der normale wandel der Zeit und stören tut keinen die 900p. sondern die vermeindliche Tatsache das Ubisoft die Leistung des stärkeren Systems wegen den schwächeren nicht ausnutzt….

Ich freue mich eher auf AC Rogue, da mir das Setting mehr zusagt als eines mit 100. NPC’s die mir eher stören anstatt zu begeistern…

Bin gespannt 4/5 Spannungspunkten.

Hauptsache alle gehen auf die 900p steil. Schon lustig: zu Last-Gen-Zeiten hat jeder einen feuchten Furz drauf gegeben, mit wieviel P das Spiel kommt und jetzt wird jedes mal so ein Drama veranstaltet. Keine schöne Entwicklung, wie ich finde…

Wow bin gespannt wie die 900p gesteuert werden können. Immerhin sind es so viele einzelne Bildpunkte da kann man schnell den Überblick verlieren.

Statt 2 knöpfe nur noch einen ui das wird herausfordernd

wohl wegen der neuen Auflösung von 900p 😛

Die neue AUflösung von 900p auch 😉

Ob die Steuerung bei 900p auch noch gut aussieht? 😉

Ich bin nie ein großer Fan der Serie gewesen aber auf Unity freue ich mich irgendwie. Gerade nachdem mir das Schleichen in Mordors Schatten so sehr gefallen hat. Kann mir jemand was zum Kampfsystem sagen? Wird sich das auch so flüssig spielen wie in Mordors Schatten?