Hellblade: Funktioniert laut Ninja Theory nicht als Vollpreis-Titel im Triple A-Segment

Wie auf der diesjährigen gamescom enthüllt wurde, arbeiten die „Heavenly Sword“- und „Enslaved: Odyssey to the West“-Macher von Ninja Theory derzeit an „Hellblade“.

Hierbei haben wir es mit einem Action-Titel zu tun, der im kommenden Jahr vorerst exklusiv für die PlayStation 4 veröffentlicht wird. Doch warum entschloss man sich eigentlich dazu, bei „Hellblade“ auf einen Download-Titel zu setzen? Eine Entscheidung, auf die Dominic Matthews, seines Zeichens Product Development Manager bei Ninja Theory, im Gespräch mit den Jungs von gamesTM etwas genauer einging.

Laut Matthews wird „Hellblade“ als Download-Titel ins Rennen geschickt, da das aktuelle Projekt von Ninja Theory schlichtweg nicht alle Anforderungen an einen Vollpreis-Titel im Triple A-Segment erfüllt. „Bei Hellblade handelt es sich um eine kürzere gebündelte Spielerfahrung, die mit unseren Fans und Unterstützern im Hinterkopf entsteht“, so Matthews.

„Das ist eine Vorgehensweise, die du nicht wählen kannst, wenn du einen großen Triple A-Titel entwickelst. Um die hohen Entwicklungskosten zu rechtfertigen, müsstest du in der Lage sein, mit diesem möglichst viele Menschen ansprechen.“

hellblade

Startseite Im Forum diskutieren 22 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Gothic Classic: Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme
Gothic Classic Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme

Die drei klassischen “Gothic”-Rollenspiele werden noch einmal neu aufgelegt. THQ Nordic bringt “Gothic Classic”, “Gothic 2 Complete Classic” und “Gothic 3 Classic” auf PS5 und weitere Systeme. 

Helldivers 2 nur der Anfang?: Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S
Helldivers 2 nur der Anfang? Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S

Mit "Helldivers 2" wurde im Juli einer der erfolgreichsten Titel der PlayStation Studios auch für die Xbox Series X/S angekündigt. Doch wie geht es danach weiter? Ein bekannter Insider zeichnet ein mögliches Szenario.

Gothic Remake: Launch verschoben – PS5-Demo zum Download bereit
Gothic Remake Launch verschoben - PS5-Demo zum Download bereit

Das Remake des Rollenspielklassikers “Gothic” hat ein neues Veröffentlichungsfenster: Anfang 2026 soll der Titel für PS5, PC und Xbox Series X/S erscheinen. THQ Nordic und Alkimia Interactive stellen zuvor eine spielbare Demo für Konsolen zur Verfügung.

Darksiders 4: Die Reiter der Apokalypse stürmen endlich wieder auf Konsolen und PC
Darksiders 4 Die Reiter der Apokalypse stürmen endlich wieder auf Konsolen und PC

Nach Jahren des Wartens und Hoffens ist es endlich offiziell: "Darksiders 4" befindet sich in Entwicklung! THQ Nordic hat die von vielen Fans sehnlichst erwartete Fortsetzung mit einem kurzen Teaser angekündigt. Wir fassen die ersten Details für euch zusammen.

GTA 6: 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich
GTA 6 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich

Nachdem Gerüchte aufkamen, dass „GTA 6“ auf der PS5 Pro mit 60 Bildern pro Sekunde dargestellt werden könnte, äußerten sich jetzt auch die Technikexperten von Digital Foundry zu diesem Thema - zeigten sich jedoch skeptisch.

Lost Soul Aside: So wird gekämpft – Schwert, Sense & mehr im neuen Weapons-Trailer vorgestellt
Lost Soul Aside So wird gekämpft - Schwert, Sense & mehr im neuen Weapons-Trailer vorgestellt

„Lost Soul Aside“ zeigt sich im brandneuen Weapons-Trailer. Wie der Name schon vermuten lässt steht dieses Mal das Kampfsystem im Fokus und so werden unter anderem die vier Hauptwaffentypen, zwischen denen Protagonist Kaser fließend wechseln kann, etwas näher vorgestellt.

@Hendl
Das ist kein Episodenspiel, sondern einfach nur ein Spiel ohne Umfang eines Vollpreis-Titels.

schade, habe mich schon auf das game gefreut, aber in episodenform kaufe ich das gewiss nicht !!!

Wird sich trotzdem geholt 🙂

Sony hat wieder mal ihre Kunden verarscht, anfangs noch als Triple AAA vermarkten und jetzt plötzlich soll es doch keine sein , alles Heuchler eben.

Hier ein Autogramm

@boddy
Beim Digital-Vertrieb sehe ich das größte Problem darin, dass deine gekaufte Datei, falls du sie mal irgendwann löschst wegen Speichermangel, vielleicht nirgendswo mehr heruntergeladen werden kann bzw. nicht dort, wo du sie gekauft hast. Bei einer Disk hast du sie zumindest solange bist du sie weggibst.

Ich denke auch, dass der Digital-Vertrieb den Retail-Markt empfindlich treffen kann, wenn die Preise für digitale Spiele günstiger wäre. Denn bei heute immer schneller werdenen Internetleitungen würden viele ihren Hintern garnicht mehr hochheben und in den Laden gehen, sondern alles nur noch vom Sofa auf laden und konsumieren.

@ redman_07

Warum sollte der Preis den Retail-Markt zerstören. Es gibt eben doch noch viele dieser Alten-Zocker die eben doch was in der Hand halten wollen und nicht nur Ihre Games irgendwo als Daten liegen haben.

Hier kommt dann ja auch noch das Problem des Platz dazu, man kann einfach nicht alle seine Games auf einer Platte haben.

Wenn man jetzt mal ein altes Spiel wieder zocken will holt man es aus dem Schrank legt es ein und zockt drauf los. Wenn man jedoch das Spiel nur online hat und es wegen geringem Plattenplatz löschen musste, dann muss man es erst wieder laden und das bei mnachen Internetverbindung wie z.B meiner 2,5 MB, dann dauert des doch eine ganze Weile und dann hat man doch kein Bock auf das Game.

Also würde sagen wenn die Download-Spiele 10 bis 15 €uro billiger wären würde es diese für manche Kunden interessanter machen und den Retail-Markt jetzt nicht wirklich beeinflussen.

Klingt nach eher Non-Mainstream. Wäre geil.

@hgwonline
Ich verkaufe meine Spiele eigentlich nie. Warum auch? Ich kaufe nur Spiele, die ich absolut haben will. Meine Sammlung ist auch recht überschaubar. Passt alles in eine Vitrine. Und selbst wenn sie nur noch Cent-Beträge wert sind. Na und! Im Gegensatz zu Datein kann man sie trotzdem verkaufen und weitergeben. Ne Datei kannst du nur löschen. Eine unpersönliche, nicht anfassbare Datei auf der Festplatte….für mich wertlos.

Ist nicht böse gemeint, nur ein bischen sarkastisch… 😉

@ hgwonline

Wenn Du Deine Standard-Versionen von Retailprodukten, die Du nicht sammeln und behalten wolltest erst nach einigen Jahren verkaufst und dafür nicht mehr viel bekommen hast, dann liegt das alleine an Dir selber.

Wenigstens hast Du überhaupt noch etwas dafür bekommen. Probier mal Deine wertlose Digital-Einwegprodukte zu verkaufen. 😉

Das Du die Vorteile der Retailprodukte jetzt aber selber erkanntt hast (verkaufen, tauschen etc.), sofern das Produkt Fehlerhaft bzw. unfertig ist oder Dir nicht gefällt ist aber löblich. 😀

euch ist aber bewusst das die download titel nur so teuer sind weil sie den retail markt nicht kaputt machen wollen,das hat nichts mit sony zu tun sondern allgemein mit dem markt.
ich persönlich bevorzuge immer eine retail version und das wird sich auch nicht ändern

WENN ; DANN IM us sTORE KAUFEN UND NOCHMAL NEN bATZEN gELD SPAREN

@big ron

kann ich auch nachvollziehen, ich habe jahrelang im grunde genauso gedacht, die cds / dvds / spiele gehortet und am ende für centbeträge verkauft um platz zu bekommen, erst dann sieht man das einem die teuren spiele als retails auch nichts mehr bringen wenn sie nur noch 5 euro wert sind…

@boddy

klar ist das nur logisch, aus diesem grund ist die downloadrate ja immer noch unter 50 prozent. das die preise im us oder uk store teilweise billiger sind stimme ich ebenfalls zu nur das ich eine deutsche sprachausgabe liebe und darauf dann leider des öfteren verzichten darf. was ich als wirklichen nachteil der reinen download-geschichten erachte, ist das man ein fehlerhaftes spiel nicht reklamieren kann. mir geht es im moment bei styx so, das hätte ich in den laden zurück gebracht wenn das eine retail-version gewesen wäre.

Muss sagen da auch schon erwähnt wurde, dass der Umfang doch recht gering wäre für ein Triple-A Spiel finde ich diese Entscheidung doch ganz in Ordnung.

Sind wir mal ehrlich vom Umfang her war Heavenly Sword zu Anfang der PS3 den vollen Preis auch nicht wert.

Bin dann aber trotzdem mal gespannt wie viel es am Ende im PSN kosten wird !?

@ hgwonline

Muss sagen ist ja im Prinzip auch nur logisch, da doch ein gewisser Teil von den Kosten weg fällt. Aber die Preise sind ja auch nur bei uns so hoch. Kauft man sich ein Spiel im US-PSN ist dies mit dem Wechselkurs sogar deutlich billiger als unsere Retail-Versionen bei Amazon.

Vollpreis oder nicht. Ich hätte gerne eine Retail-Fassung mit Verpackung und Art-Book. Keine Lust nur ne Datei auf meiner Festplatte zu haben.

Musik wird schon heute fast nur noch Digital erworben Moon-Madness, warum sollte das bei Spielen anders sein – ich finde wir hängen da schon viel zu sehr hinterher, habe irgendwo gelesen das Microsoft vor hat Spiele digital um einiges günstiger anzubieten als die Retailversion um das was sie sparen dem Kunden wieder zu geben, so haben wir vielleicht bei Sony auch irgendwann mal den Druck da im Preis günstiger zu werden was Download-Spiele angeht, im Moment ist es ja sehr oft sogar noch umgekehrt, das Game kostet 54 bei Amazon und Sony will 59 oder sogar 69 dafür sehen.

ja, und was wär mit ner veröffentlichung als 30-40 Euro retail game???? wär ja nicht das erste. dieser download trend ist echt zum kotzen!
wenn ich das game unbedingt haben muss dann greif ich natürlich auch mal zum download, würde aber jederzeit deutlich mehr geld ausgeben wenn ich das game dafür auf Blu-ray bekomm.

Im Gegenteil. Das spricht für die Entwickler. Kauft ihr euch mal lieber weiter CoD 17 für 70 € …

Gekauft!

Ohne schaiss das wars dann auch mit dem titel für mich.

Ohne schaiss das wars dann auch mit dem titel für mich.

Ohne schaiss das wars dann auch mit dem titel für mich.