Dass BioWare seit geraumer Zeit an einem neuen „Mass Effect“-Ableger arbeitet, ist schon lange bekannt, während genauere Details und die offizielle Ankündigung noch auf sich warten lassen. Deshalb verlassen wir uns dieses Mal wieder auf den angeblich gut informierten Insider „shinobi602“, der sich in aktuellen Tweets über die Entwicklung des neuen „Mass Effect“-Spiels äußerte.
Demnach wird der neue Ableger der Scifi-Rollenspiel-Reihe nicht mehr bei dem Team entwickelt, das zuvor die ersten beiden Ableger hervorgebracht hat. Das ‚alte‘ Team widmet sich stattdessen der Entwicklung einer komplett neuen Marke.
Wie „shinobi602“ weiter verriet, wird das neue „Mass Effect“ bekanntermaßen auf der Frostbite 3 entwickelt, allerdings soll es so umfangreich ausfallen, dass es in dieser Form nicht auf den alten Plattformen PlayStation 3 und Xbox 360 umgesetzt werden kann. Also werden wohl nur Besitzer von den Plattformen Xbox One, PlayStation 4 und entsprechend ausgerüsteten PCs in das neue Abenteuer der „Mass Effect“-Saga eintauchen. Zudem heißt es, dass EA und BioWare wohl keine Exklusiv-Vereinbarungen eingehen werden, womit der Titel zeitgleich für PlayStation 4, Xbox One und PC erscheinen soll
Weiter gab der Insider zu verstehen, dass der neue Titel mit einer komplett neuen Geschichte und bisher ungekannten Gameplay-Mechaniken aufwarten wird. Und auch wenn das kommende „Mass Effect“-Abenteuer durch die zahlreichen Neuerungen noch lange auf sich warten lässt, wird sich das Warten laut „shinobi602“ ganz sicher lohnen.
EA und BioWare haben die Meldungen bisher noch nicht kommentiert. Wir möchten darauf hinweisen, dass es sich um unbestätigte Gerüchte handelt.
@Gurgol
Geschmäcker sind verschieden. Mir persönlich wurde der Shooter-Anteil zu viel.
Von Rollenspielelementen war da nicht mehr viel zu sehen.
Und gerade das habe ich sehr geschätzt.
Im Gegensatz zum ersten, zweiten Teil. Da finde ich, waren diese Elemente ziemlich gut ausgeglichen.
Der Zweite Teil war episch ^^ und für mich der Beste der Serie.
@Gun_slinger
ME3 ist genial. (bis auf die letzten 15min).
Der erste Teil war eher schwach. (Die Story und Charaktere waren sehr gut)
Der vierte Teil wird auch nur wieder der Masse angepasst und beinhaltet weder anständige Rollenspielelemente ( siehe Teil 3 ), noch ein gutes Ende ( siehe Teil 3)
Da die Entwickler der ersten zwei Teile hier nichts damit zu tun haben, befürchte ich das schlimmste.
Aber ich lasse mich auch eines besseren belehren.
ME ist ansich eine gute Reihe, Teil 3 aber hat sich weit davom entfernt…
@olli3d
Ja, das ganze Aufleveln und dieser Kram, wie nennt sich das? Skillbaum? Solche Sachen sollen unbedingt bleiben, auch diese ganzen Upgrades und Extras und Waffen und Rüstungen, mich persönlich hat nur das Gameplay an sich gestört, ich hätte es lieber in Echtzeit erlebt…
die ankündigung lässt noch auf sich warten?
gabs doch auf der e3 oder so!
was noch fehlt is ein release termin.
last gen würde es nur unnötig ausbremsen.
sieht man ja bei watch dogs, destiny usw.
wird langsam zeit für die next gen in fahrt zu kommen.
altes team, neues team. freu mich zwar drauf, aber wird wohl kein release kauf.
dlc wahnsinn abwarten und gucken ob die steuerung besser umgesetzt wurde…
@Freshknight die Verkaufszahlen sagen aber gerne was anderes, nur weil einige wenige megagamer hier was anderes wollen^^.
Wenns nicht für die PS3 erscheint, werd ichs erst viel später kaufen, wenns dann im sale für 5euro ist.
Vangus, gerade die RPG Elemente haben es doch so spannend und gut gemacht, ohne die wäre es doch nur ein Einheitsbrei-Shooter 😉 Die Spezialfähigkeiten können gerne in Echtzeit sein, generell alles was mit Kämpfen zu tun hat aber das ganze drum herum was man Nebenbei und zwischendurch gemacht hat soll bitte seine RGP Elemente beibehalten – meine persönliche Meinung 😉
Ansonsten finde ich es vollkommen ok sich jetzt auf die aktuelle Konsolengeneration zu konzentrieren und nix mehr für die PS3 zu entwickeln, irgendwann muss man halt den Schlussstrich ziehen.
Irgendwann muss halt mal schluss sein mit der PS3/Xbox 360.
Die Publisher müssen mal an den scheiß Verkaufszahlen sehen, dass der Release sich auf PS3/360 kaum mehr lohnt.
Naja, so langsam müssen die Entwickler die PS3 links liegen lassen, wir wollen schließlich wahren Fortschritt sehen, und nicht so einen Pseudo-Fortschritt wie bei Watch Dogs oder Destiny.
Nach Mass Effect 3 war ich so richtig angepisst, so sehr, dass ich nie wieder ein Spiel der Entwickler kaufen wollte, damit ich nicht wieder so eine Erfahrung machen muss.
Aber die Zeit hat die Wunden geheilt und ich freue mich auf Teil 4, alleine weil die Spielewelt sicherlich verdammt episch und lebendig präsentiert werden wird.
Meinetwegen können die noch mehr Richtung Uncharted gehen und weg vom RPG, dieser RPG-Kram im Gameplay hat den Spielfluss ständig unterbrochen, es war schlecht fürs Story-Telling, es hat der Glaubhaftigkeit geschadet. Kann ja trotzdem Spezial-Fähigkeiten geben, die aber lieber in Echtzeit ausgeführt werden müssten, nicht dass dauernd das Spiel anhält im Auswahl-Menü, naja, ich kann das gerade schlecht erklären, aber RPG-Gameplay ist immer schlecht für Action-Sequenzen, fürs Story-Telling und für eine glaubhafte Inszenierung… Mass Effect ist so ein komischer Mischmasch….
Warum ist das schade? Wie lange soll denn bitte noch Cross-Gen entwickelt werden? PS3/X360 bremsen solche Spiele einfach nur aus.
Sehr, sehr schade.
Danke
Gott sei dank. Habe ich aber auch nicht anders erwartet 🙂