Bloodborne: Director Hidetaka Miyazaki über den "Chalice Dungeon"

Die „Famitsu“ ist mit einer Zusammenfassung online gegangen, in der der „Bloodborne“ Director Hidetaka Miyazaki weitere Details zu dem zufällig generierten „Chalice Dungeon“ teilt. Einen ersten Eindruck lieferte bereits die Gameplay-Session auf Sonys Eröffnungsevent von PlayStation Experience (siehe unteres Video).

Der „Chalice Dungeon“ ist einzigartig und zugleich der einzige von über 10 Dungeons in „Bloodborne“, der zufällig vom Spiel generiert und mit Gegner besetzt wird. Der Multiplayer wird auch in diesem Dungeon unterstützt. Miyazaki stellte schnell klar, dass der Abschluss dieser Herausforderung nicht notwendig ist, um die Story zu vollenden. Es ist eher ein optionales Gebiet für diejenigen, die nach härteren Aufgaben suchen.

Der Dungeon gliedert sich in drei Schichten, sowohl vertikal als auch horizontal. Demnach gibt es nicht nur drei Etagen, auch die Spielumgebung ist in drei Themen unterteilt. Vom klassischen Verließ bis hin zu einer kargen Gras- und Dünenlandschaft. Der Dungeon sei so gestaltet worden, dass er den Spieler frustrieren und erschöpfen soll. Ein wichtiges Mittel seien unzählige Fallen, die euch beispielsweise in andere Ebene befördern und eure Orientierung beeinflussen.

Die Generierung nach dem Zufallsfaktor sei einzigartig, weil sich die Welt nach eurem Spielstil anpasst. Doch sobald die Struktur steht, könnt ihr den Dungeon in dieser vollendeten Form jederzeit aufsuchen. Miyazaki betonte dabei die kommunikativen Aspekte, da über dieses Konzept jeder Spieler über seinen eigenen persönlichen Dungeon verfügt. Der Director erhofft sich, dass sich einige Spieler zusammenschließen werden, um die Dungeons ihrer Freunde zu erforschen und auszuhelfen. Während einer Q&A Session im Anschluss der gestrigen Demo bekundete Miyazaki aber auch sein Interesse, einen Dungeon zu kreieren, der nach seiner Vollendung nicht statisch bleibt, sondern immer unbekannte Faktoren für den Spieler bereithält. Auch die Charakter-Anpassung wurde kurz diskutiert. Die Spieler können das gleiche Maß an Individualisierung erwarten, wie man es von „Dark Souls“ kennt. „Bloodborne“ wird am 25. März in Europa für die PlayStation 4 erwartet.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Freshknight

Freshknight

07. Dezember 2014 um 13:00 Uhr