Auch im mittlerweile abgelaufenen Kalenderjahr 2014 wurden über die Crowdfunding-Plattform Kickstarter zahlreiche Projekte finanziert.
Wie sicher einer offiziellen Statistik der Verantwortlichen entnehmen lässt, waren es im vergangenen Jahr 22.252 an der Zahl – ein neuer Rekord. Zu den erfolgreich finanzierten Kickstarter-Projekten zählen insgesamt 1.980 Spiele – darunter auch Projekte, die nichts mit Videospielen zu tun haben. Als Beispiel seien an dieser Stelle Brettspiele genannt.
Laut offiziellen Angaben von Kickstarter wurden in die besagten Spiele stattliche 89,1 Millionen US-Dollar investiert. Auch die deutschen Nutzer ließen sich oftmals nicht lange bitten und unterstützten 63.064 Projekte mit insgesamt 12,86 Millionen US-Dollar. Des Weiteren lässt sich den Statistiken entnehmen, dass 773.824 Nutzer mehr als ein Projekt unterstützten. Und 71.478 Personen beteiligten sich an mehr als zehn Projekten.
Weitere Details und Statistiken zum Kickstarter-Jahr 2014 warten hier auf euch.
@Argonar
Vielen Dank für deine Richtigstellen. Das habe ich nicht gewusst. Dann finde ich es merkwürdig das einige Projekte untergegangen sind. Da waren wahrscheinlich die Menschen, welche dahinterstehen, inkompetent. Oder sie haben den Erfolg eines zweiten Versuches als zu unrealistisch eingeschätzt.
Naja eins der Bekanntesten ist sicher Mighty Number 9. Es gibt auch noch ein paar andere die ganz nett aussahen, hab mir aber die Namen nicht gemerkt. Von der Liste kenn ich aber auch nur Banner Saga und Giana Sisters, nichts was mich interessieren würde. (Und nein ich bin nicht 10 😉 )
@ Warhammer
Stimmt so nicht ganz, hab schon ein paar Spiele gesehen die eine zweite Kampagne gestartet haben. Dabei wurde gesagt, dass das Spiel mit der ersten Kampagne zwar fertig gestellt wird, aber mit der neuen wollen sie neue Features einbauen.
Das wurde dann sogar relativ gut gelöst, denn jeder der in der ersten Kampagne dabei war, bekam auch alles aus der zweiten. Im Prinzip war es nur die Möglichkeit für neue Backer das Spiel zu kaufen.
@Crepo
Das ist eine ziemlich oberflächliche Einstellung. Erstens gibt es bei Kickstarter ebenfalls Zeitdruck, nämlich durch die Backer.
Zweitens weg vom Mainstream stimmt zwar, die meisten fahren aber die Retro Schiene (was nicht unbedingt schlecht ist) aber ich hab von Kickstarter noch keins dieser „komplexen“ Spiele gesehen.
Außerdem für jedes COD oder Fifa kommt auch ein Arkham, The Last of us oder Xenoblade raus. Alle auf einem ganz anderen Niveau als die jährlichen Releases und Kickstarter Spiele
Abschließend muss man noch sagen dass 95% aller Spiele die auf Kickstarter eine Kampagne starten RPG-Maker Spiele sind und sich nicht mal die Mühe geben das zu verschleiern.
Da ist wirklich mehr Müll dabei als „Mainstream“ released wird. Es ist nicht fair sich bei den Indie Games nur die Perlen rauszupicken und dann bei den Trippel A Titeln im selben Atemzug nur die schlechten aufzuzählen. Ihr habt es gelesen 1980 Spiele wurden allein im letzten Jahr gefunded. Und alles was hier aufgezählt wird sind 7 Namen…
Viele freie Entwickler haben die Chance dadurch Spiele zu entwickeln, die abseits sind von Zeitdruck und Mainstreamzwang. Somit wurden endlich wieder komplexere Spiele möglich. Die ganzen Kinder, die hier „scheiße“ schreiben, haben wirklich an Niveau verloren. Oh man, wenn es Kickstarter nicht geben würde, dann würde ich für meine Zukunft als Gamer echt schwarz sehen. Ich kann diese ganze oberflächliche Kacke nicht mehr sehen. COD, FIFA….oh man!
Was ist nur los mit manchen? Wenn die meisten hier z.B. Divinity original sin zocken, würden 75 Prozent allein schon aufgeben, weil sie die ganzen vielen Dialoge selber lesen müssten. Zum Kotzen unsere jüngere Gamergeneration! So, jetzt hab ich mich ausgekotzt! Sorry für meine Ausdrucksweise und Rechtschreibung, aber ich war kurz in Rage!
Zitat:
„Laut offiziellen Angaben von Kickstarter wurden in die besagten Spiele stattliche 89,1 Millionen US-Dollar investiert“
für
„1.980 Spiele“
Star Citizen hat 2014 allein auf seiner Plattform meines Wissens etwa 33 bis 34 Millionen eingenommen. Insgesamt steht es im Moment bei fast bei 70 Millionen. Tendenz weiter steigend.
Kickstarter ist zwar gut, aber ein Problem ist das nach Ablauf der Kampagne dort kein weiteres Geld mehr gesammelt werden kann. Manchmal hat es sich nämlich gezeigt das ein Projekt unterfinanziert gewesen ist.
@HayateGekko
Suche mal mit deiner Suchmaschine deiner Wahl (ich bevorzuge bing und google) nach Star Citizen, Elite, Project Cars et cetera.
sorry 711 hab vergessen, dass ich hier in einer assi-community bin, in der selbst die einfachsten fragen mit dummen antworten gestraft werden. und nachdem ich nun gegooglet hab, alles scheiß spiele.
@Duffy1984 ganz ehrlich wer brauch den scheiss?? Eben keiner 😉
Ron Gilbert, sagt dir nichts? die Spiele sagen dir NICHTS? LOL?
naja, dann 2 sekunden Google und du hast deine erfolgreichsten Spiele.
Wie alt seit ihr alle? 10?
Durch Kickstarter haben wir Oculus Rift und den ganzen VR von Sony und Samsung…
Kickstarter is alles ein großer DRECK, nur kack Games, abzocke PUR!
gibt es ne liste mit den erfolgreichsten davon? die von seven eleven sagen mir fast alle nichts. hab auch keines davon gezockt.
Kingdom deliverance,the Banner saga,defense grid2,giana sisters twisted dreams,waste Land 2,faster then light.Broken age,the cave ,etc etc
Star Citizen, das Spiel der Spiele wurde zum Teil auf dieser Plattform finanziert.
Gibt es eigentlich irgendwelche prominente und gute Spiele, die durch Kickstarter-Projekte finanziert wurden?
und wieviele werden dann am ende auf wirklich released?