Evolve: Entwickler beziehen Stellung zur Kritik an der DLC-Politik

Vor wenigen Tagen enthüllten 2K Games und die Entwickler der Turtle Rock Studios die verschiedenen Download-Inhalte und digitalen Versionen zum kommenden Coop-Shooter „Evolve“.

Wie nicht anders zu erwarten war, ließ sich die Community nicht lange bitten und übte zum Teil harsch formulierte Kritik an der DLC-Veröffentlichungspolitik und den damit verbundenen Preisen. Um den aktuellen Diskussionen den Wind aus den Segeln zu nehmen und die Wogen zu glätten, meldete sich Phil Robb, Mitgründer der Turtle Rock Studios, zu Wort und versuchte, die DLC-Politik hinter „Evolve“ zu verteidigen.

„Wenn Evolve den Weg in die Händlerregale findet, werden keine der Download-Inhalte fertiggestellt sein. Der Behemoth wird nicht fertiggestellt sein. Und auch die geplanten Jäger und Monster werden nicht fertiggestellt sein“, merkt Robb an. „Als wir uns der Fertigstellung von Evolve näherten, gab es Designs zu Monstern und Jägern, bei denen wir weder über die nötige Zeit noch das nötige Geld verfügten, um diese fertigzustellen. Warum sollen wir diese nicht als DLC anbieten, anstatt das alles zu verwerfen? Im Endeffekt bedeutet das doch mehr Content für die Menschen, die das Spiel lieben und mehr wollen. Es bedeutet, dass all diese Ideen das Licht der Welt erblicken.“

Weiter: „Im Endeffekt entwickeln die Turtle Rock Studios Spiele, wir verkaufen sie nicht. Als Entwickler haben wir unser Bestmögliches getan, um einen Titel abzuliefern, den die Menschen spielen wollen. Wenn es darum geht, die beste Entscheidung hinsichtlich der Tatsache, wie das Spiel am besten verkauft werden kann, zu treffen, müssen wir unserem Publisher vertrauen. […] Wir sind einfach der Meinung, dass die verschiedenen Evolve-Bundles den Spielern zusätzliche Möglichkeiten bieten. Und diese zu haben, ist niemals verkehrt.“

„Evolve“ wird in Europa am 10. Februar für den PC, die Xbox One und die PlayStation 4 veröffentlicht.

Evolve - Jan First Look Screenshot (10)

Startseite Im Forum diskutieren 20 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Gothic Classic: Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme
Gothic Classic Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme

Die drei klassischen “Gothic”-Rollenspiele werden noch einmal neu aufgelegt. THQ Nordic bringt “Gothic Classic”, “Gothic 2 Complete Classic” und “Gothic 3 Classic” auf PS5 und weitere Systeme. 

Sacred 2 Fallen Angel: Kultiges Action-RPG kehrt als Remaster für Konsolen und PC zurück
Sacred 2 Fallen Angel Kultiges Action-RPG kehrt als Remaster für Konsolen und PC zurück

Es geht zurück nach Ancaria: Das klassische Action-Rollenspiel „Sacred 2: Fallen Angel“, das 2008 vom deutschen Entwicklerstudio Ascaron abgeliefert wurde, wird noch in diesem Jahr als Remaster für PS5, Xbox Series X/S und den PC neu veröffentlicht.

Wreckreation: Open-World-Rennspiel lässt Burnout-Stimmung aufkommen – Spielszenen veröffentlicht
Wreckreation Open-World-Rennspiel lässt Burnout-Stimmung aufkommen - Spielszenen veröffentlicht

THQ hat weiteres Videomaterial mit Szenen aus "Wreckreation" veröffentlicht. Der Fokus des Spiels liegt auf der individuellen Streckengestaltung und dem dynamischen Sandbox-Gameplay, was einen Hauch von „Burnout“ gemischt mit "Trackmania" aufkommen lässt. 

Half-Life 3: Entwicklung soll sich tatsächlich dem Ende nähern, so ein Insider
Half-Life 3 Entwicklung soll sich tatsächlich dem Ende nähern, so ein Insider

Die Hinweise auf eine baldige Ankündigung von „Half-Life 3“ verdichten sich weiter: Einem Insider zufolge sollen die Arbeiten am Ego-Shooter gute Fortschritte machen. Angeblich soll sich Valve sogar in der „letzten“ Phase der Entwicklung befinden.

Gothic Remake: Launch verschoben – PS5-Demo zum Download bereit
Gothic Remake Launch verschoben - PS5-Demo zum Download bereit

Das Remake des Rollenspielklassikers “Gothic” hat ein neues Veröffentlichungsfenster: Anfang 2026 soll der Titel für PS5, PC und Xbox Series X/S erscheinen. THQ Nordic und Alkimia Interactive stellen zuvor eine spielbare Demo für Konsolen zur Verfügung.

Reanimal: Release-Zeitraum, Trailer und Collector’s Edition enthüllt
Reanimal Release-Zeitraum, Trailer und Collector's Edition enthüllt

Das kooperative Horrorspiel “Reanimal” der “Little Nightmares”-Macher hat einen Release-Zeitraum. Ein neuer Trailer gewährt Einblicke. Ebenfalls kann die üppig bestückte Collector's Edtion bestaunt und vorbestellt werden.

Der Umfan sieht eh ärmlich aus. 3 Monster, super toll. Klingt für mich nach einen Game das ich nachdem anspielen ewig vor mich herschiebe, oder gar nicht mehr zocke. Selbst ohne DLC intressiert mich das Game 0

Werde sowieso erstmal ausgiebig die Beta auf Steam zocken um zu sehen ob das Game überhaupt was taugt…eigentlich hatte ich mich auf Evolve gefreut aber das mit den DLCs finde ich sehr frech.

Ich befürchte, das Evolve es Titanfall nachmachen wird. d.h. ein halbes Jahr nach relase wird man Probleme haben eine Onlinerunde zu finden und am Ende sind die Fans die doppelt gelackmeierten – erst investieren und dann doch nichts davon haben :/ Und ich spreche von der PC VErsion von Titanfall, auf der Xbone soll es wohl noch okee sein. Naja, vllt schieße ich Evolve auf Steam, die „alles dabei“-Version kostet dort nur 10,- mehr als die PS4 Vanilla Version 😉

Na dann ohne mich. Die süchtigen Lemminge werden doch wieder zähneknirschend latzen. Dann wird was anderes gekauft oder ich setz mich in meine neues 250 PS Schnuckelchen und fahr spazieren.

Wer das kauft dem ist nicht mehr zu helfen, am besten das Spiel im Regal stehen lassen!! Das Spiel und die DLCs sind kein kauf wert!

jaja,vorallem wenn man bedenkt was sie damals angekündigt hatten! wie war das? 5 monster sollte es geben? oder sogar mehr?

wie gesagt,wollte es für 40-45 kaufen,jetzt warte ich auf ne goty edition

Ich bin doch sehr verwundert, dass viele scheinbar die Schnauze voll haben von diesen DLC Bullshit. Leute bitte hört auch auf Spiele vorzubestellen, das ist genauso schädlich. Informiert euch darüber, TotalBiscuit hat darüber vor kurzem ein Video gemacht, schaut es euch an.

@f42425
Genauso sehe ich das auch! Doch erst seit COD ist dieser DLC quatsch erst mit dieser Abzocknummer doch entstanden! Grundsätzlich habe ich nichts gegen DLCs. Solange der Inhalt ( Preis = Leistung ) stimmt und auch nichts vorher aus dem Spiel geschnitten wurde. Aber sowas habe ich bis jetzt nur 1 bis 2x gesehen. THX Aus

@ChR�zZ
Im Endeffekt predige ich das schon seit Jahren. Ich habe mir noch nie einen DLC gekauft weil alle, wo ich selber Interesse gehabt hätte einfach nur überteuert oder offensichtlich rausgeschnitten waren.

Wenn endlich mal die Gamer aufwachen würden und nicht gleich jeden Scheiß kaufen, dann hätte sich 100%ig der DLC in einem besseren Weg entwickelt.

Am besten lässt ihr das Spiel im Händler Regal stehn, den das ist reine Abzocke, da kann er reden was er möchte 🙁

Das Drecksspiel können die behalten, das fass ich mit einer Pinzette nicht an. Vielleicht mal aufm Grabbeltisch für 5 Euro oder gebraucht, damit erst recht nichts vom Gewinn abfällt 😛

Früher da konnte man noch fertige Spiele kaufen und nach ein paar Monaten (oder Jahren) gab’s ein Addon und alle waren zufrieden.
Heutzutage muss man erst mal 3 GB patchen bevor man spielen kann und um die volle „Spielerfahrung“ zu erleben nochmal die 3 fache Menge an Kohle investieren.
Leider ist der Markt dafür vorhanden!!

Um das Ganze mal mit den Worten von General_TT auszudrücken.:

DLC’s und Microtransaktionen können sich (IMHO) verpissen !!

Kauft euch einfach keine dlc’s. Wenn die sehen das keiner nach so einen scheiss schreit dann ändern die es in free Content.

Aber der Mensch ist halt gierig und will immer irgendwas dazu …

So, bitte jetzt mal jeder COD Gamer aufstehen und sich selbst auf die Schulter klopfen. Und jetzt laut sagen: „GUT GEMACHT“. Wer jahrelang Mappacks für 15,00 EUR, Premiummitgliedschaften und Freischaltcodes kauft, wollte das so und darf sich jetzt nicht beschweren.

Der Langzeittest hat bewiesen. Gamer zahlen das. Ingamebelohnungen und kostenfreier DLC wurden durch Mappacks, Kostüm-DLC und Farbpaletten für Kämpferoutfits ersetzt.

Danke, liebe Zockergemeinde.

Klassischer Fall von herausgeschnittemenem Inhalt um ihn mit DLCs an den Mann/ die Frau zu bringen.

Destiny ist der Testballon von Activision um mit maximalen Gewinn mit möglichst wenig Inhalt zu verkaufen, anscheinend plant 2k mit Evolve das Gleiche.

die entwickler haben eindeutig zu viel geld geschnüffelt…

Das Hauptspiel bietet doch 3 Monster und 8 Jäger oder so? richtig ? meines Erachtens deutlich zu wenig Content! Ich meine wenn man die 3 Monster gesehen hat ist doch irgendwie der Erforschungsdrang nach neuen Monstern auf und davon?! naja ist meine Ansicht. wäre toll wenn man deutlich mehr Monster freispielen bzw. jagen konnte und nicht von Anfang an alle drei( was von der Anzahl her einfach lächerlich ist) zur verfügung hat. (Sorry für die Rechtschreibung, smartphone machts möglich) wie gesagt meine Meinung nicht das sich jemand angegriffen fühlt

abzocke.
da können die reden was sie wollen.

anstatt sich um neue projekte zu kümmern, wird „herausgeschnittener“ inhalt bearbeitet.
diese dämlichen ausreden nerven einfach.

uninteressant das spiel. DLC up their asses!

Tut ja nichts zur Sache, die Preise sind trotzdem unverschämt, das Gelaber können sie sich sparen. Gott achten die auf ihre Fans, grade mal 15€ für ein Monster, swelch soziale Menschen!

Schön das es noch nicht fertig ist, trotzdem ist der Inhalt aus dem Spiel „raus geschnitten worden“, schon in die Konzeption. All das nur, um uns später schön zur Kasse bitten zu können.
Aber was rede ich, die meisten Gamer sind eh nur dummes Kaufvieh, die verstehen so komplexe Themen überhaupt nicht. Auch das man nicht vorbestellen sollte, übertrifft deren Intellekt.