The Last Guardian: Sony lässt offenbar den Markenschutz in den USA auslaufen

Könnte das Langzeitprojekt „The Last Guardian“ möglicherweise unter einem ganz neuen Namen ins Rennen geschickt werden? Diese Vermutung lassen zumindest aktuelle Berichte aus den USA aufkommen.

Diesen lässt sich entnehmen, dass sich die Verantwortlichen von Sony Computer Entertainment offenbar dazu entschlossen, die US-amerikanischen Markenrechte an „The Last Guardian“ nicht zu erneuern. Die entsprechenden Markenrechte wurden fallen gelassen, weil kein Statement der Nutzung oder Anfrage auf Verlängerung rechtzeitig eingereicht wurde.

Zuletzt hatte Sony im Juli des vergangenen Jahres die Marke „The Last Guardian“ verlängert. Zum dritten Mal, von fünf möglichen Erweiterungen. Da eine offizielle Stellungnahme seitens Sony noch auf sich warten lässt, steht aktuell noch in den Sternen, was es mit der Entwicklung rund um „The Last Guardian“ genau auf sich hat.

Man kann aber wohl getrost davon ausgehen, dass es Sony nicht schlichtweg versäumte, die Markenrechte zu verlängern. Näher liegt, dass „The Last Guardian“ in der Tat unter einem neuen Namen veröffentlicht werden soll. Möglicherweise bringt die diesjährige E3 im Juni Klarheit.

The-Last-Guardian-screenshot-635x389

Startseite Im Forum diskutieren 6 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Gothic Classic: Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme
Gothic Classic Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme

Die drei klassischen “Gothic”-Rollenspiele werden noch einmal neu aufgelegt. THQ Nordic bringt “Gothic Classic”, “Gothic 2 Complete Classic” und “Gothic 3 Classic” auf PS5 und weitere Systeme. 

Helldivers 2 nur der Anfang?: Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S
Helldivers 2 nur der Anfang? Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S

Mit "Helldivers 2" wurde im Juli einer der erfolgreichsten Titel der PlayStation Studios auch für die Xbox Series X/S angekündigt. Doch wie geht es danach weiter? Ein bekannter Insider zeichnet ein mögliches Szenario.

Gothic Remake: Launch verschoben – PS5-Demo zum Download bereit
Gothic Remake Launch verschoben - PS5-Demo zum Download bereit

Das Remake des Rollenspielklassikers “Gothic” hat ein neues Veröffentlichungsfenster: Anfang 2026 soll der Titel für PS5, PC und Xbox Series X/S erscheinen. THQ Nordic und Alkimia Interactive stellen zuvor eine spielbare Demo für Konsolen zur Verfügung.

Darksiders 4: Die Reiter der Apokalypse stürmen endlich wieder auf Konsolen und PC
Darksiders 4 Die Reiter der Apokalypse stürmen endlich wieder auf Konsolen und PC

Nach Jahren des Wartens und Hoffens ist es endlich offiziell: "Darksiders 4" befindet sich in Entwicklung! THQ Nordic hat die von vielen Fans sehnlichst erwartete Fortsetzung mit einem kurzen Teaser angekündigt. Wir fassen die ersten Details für euch zusammen.

GTA 6: 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich
GTA 6 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich

Nachdem Gerüchte aufkamen, dass „GTA 6“ auf der PS5 Pro mit 60 Bildern pro Sekunde dargestellt werden könnte, äußerten sich jetzt auch die Technikexperten von Digital Foundry zu diesem Thema - zeigten sich jedoch skeptisch.

Lost Soul Aside: So wird gekämpft – Schwert, Sense & mehr im neuen Weapons-Trailer vorgestellt
Lost Soul Aside So wird gekämpft - Schwert, Sense & mehr im neuen Weapons-Trailer vorgestellt

„Lost Soul Aside“ zeigt sich im brandneuen Weapons-Trailer. Wie der Name schon vermuten lässt steht dieses Mal das Kampfsystem im Fokus und so werden unter anderem die vier Hauptwaffentypen, zwischen denen Protagonist Kaser fließend wechseln kann, etwas näher vorgestellt.

Ich warte erst gar nicht darauf.
Aber wenn es den irgendwann auf irgendeiner art und weise erscheint, kann ich mich zumindest darauf verlassen dass es gut sein wird, wenn man bedenkt welches Team dahinter steckt…

Wird jetzt eine Trilogie und fängt an mit The First Guardian.

tschüss spiel 🙁

Kommt irgendwann auch mal eine positive News zu diesem Projekt ?
Frage mich echt, was da bei der Entwicklung schief gelaufen ist !? Waren die Ansprüche von Fumito Ueda damals zu hoch ? Konnte Team Ico nur auf der PS2 gut programmieren und war mit der PS3-Hardware völlig überfordert ?
Naja , die „unendliche Geschichte “ geht wohl weiter. The Last Kasperletheater !!! 😉

das Projekt läuft schon so lange….
mMn kommt es nicht mehr, zumindest nicht in dieser Form. Wird wohl so laufen wie bei Rainbow Six: Patriots…:(

Solange es nur bei einem Namenswechsel bleibt ist alles cool Hauptsache keine Einstellung.