Seit einigen Wochen geht etwas Merkwürdiges zwischen Konami und dem „Metal Gear Solid“-Schöpfer Hideo Kojima vor, was unter anderem zur Folge hatte, dass der Name Hideo Kojima von vielen seiner Spiele verschwand. Laut Konami handelte es sich um eine Umstrukturierung des Unternehmens, mit der Konami selbst als Urheber in den Fokus gestellt werden sollte und weniger die zuständigen Studios. Gerüchten zufolge steckt aber noch mehr dahinter und so heißt es, dass Kojima den Publisher und Entwickler Konami Ende des Jahres verlassen will.
Nachdem Konami auf der offiziellen Webseite die Referenzen zu Hideo Kojima von zahlreichen „Metal Gear Solid“-Spielen entfernte, wurde dies nun zum Teil wieder rückgängig gemacht. Beispielsweise auf den Covern von „Metal Gear Solid: The Legacy Collection“ und „Metal Gear Solid 3: Snake Eater 3D“ und in deren Beschreibungen ist nun auch wieder der Verweis zu Hideo Kojima zu finden. Bei „Ground Zeroes“ und „The Phantom Pain“ gibt es hingegen noch keine Änderungen. Die Veränderungen auf der Webseite haben die Redakteure von Videogamer entdeckt.
Was es mit dem ganzen Hin und Her auf sich hat, dazu wollten bisher weder Konami noch Hideo Kojima selbst etwas sagen. Im besten Falle steckt am Ende Kojima selbst dahinter, der die Community aus bisher unbekannten Gründen an der Nase herumführen wollte. Man erinnere sich beispielsweise an die Ankündigungsphase von „Metal Gear Solid 5“ mit den Moby Dick Studios und deren Head CEO Joakim Mogren.
Kindergarten
@Sebacrush: Die Japaner haben halt einen ganz besonderen Sinn für Humor 😀
@Navalon 1. April… und deswegen startete der Mist auch schon 1 1/2 Monate vorher …
das war wegen dem 1. april
Wenn Konami auf einmal Kojima Enterprises heißen würde, wäre das ganz großes Kino!
Wahrscheinlich gibt Konami hier aber nur nach aufgrund der andauernden Sticheleien seitens der Fans. Schon allein bei der Facebook Seite ist unter jedem Post ein „i’m sure it’s a Hideo Kojima Game“ Kommentar mit Top Bewertung.
Hoffe sucvh auf ein PR GAG, willl ein gutes SIlent Hills haben.
Erinnert ein wenig an die Band die Ärzte, dort wurde änlässlich eines Songs Bela B einfach aus deren Internetseite schlecht rausgeschnitten.
Es gibt zur Zeit glaube ich nichts uninteressanteres als zu Wissen ob sein Name jetzt wo drauf steht oder nicht
wenn das ein PR gag ist dann wird storniert! und wenn es keiner ist dann wird trotzdem storniert.
kindergarten
Ich hab schon am Anfang an einen PR-Stunt gedacht. Hoffentlich bewahrheitet sich meine Vermutung.
Passt mal auf Kojima kauft Konami 😀 haha
sowas nennt sich wohl alles PR, die aktien werden auch schon wieder steigen wenn diese aktion etwas vorbei ist