Kingdom Hearts 3: Soll mit einer größeren Spielwelt punkten

Auf der E3-Pressekonferenz in dieser Woche bedachte uns Square Enix unter anderem mit einem frischen Trailer zum Rollenspiel „Kingdom Hearts 3“.

Ergänzend zur Veröffentlichung des neuen Trailers verlor Tetsuya Nomura, der verantwortliche Director hinter dem Projekt, im Gespräch mit Engadget ein paar Worte über „Kingdom Hearts 3“. Wie uns Nomura verspricht, soll die Spielwelt in „Kingdom Hearts 3“ deutlich größer ausfallen als in den diversen Vorgängern. Trotz ihrer Größe wird die Welt dabei weitestgehend ohne Ladezeiten auskommen und euch eine flüssige Spielerfahrung liefern.

Zwar wird die Größe der Spielwelt spürbar zulegen, ein klassisches Open-World-Abenteuer sollten wir laut Nomura allerdings nicht erwarten. Weiter heißt es, dass die Welt von „Kingdom Hearts 3“ auf die Art und Weise, wie der Spieler zu Werke geht, reagieren wird. Nutzt dieser beispielsweise einen mächtigen Tornado-Zauber, dürfe er sich nicht wundern, wenn es in seinem Umfeld anschließend reichlich chaotisch aussieht.

Die Steuerung von „Kingdom Hearts 3“ wird laut Nomura weitestgehend dem entsprechen, was ihr aus den Vorgängern kennt. Derzeit mache man sich allerdings Gedanken, wie das Touch-Panel des DualShock 4 auf intelligente Art und Weise in das Spielgeschehen eingebunden werden kann.

Das komplette Interview mit Nomura findet ihr hier.

Kingdom Hearts 3 kh3_02

Startseite Im Forum diskutieren 18 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Mafia The Old Country: Editionen in der Übersicht – Vorbestellerboni nur noch kurze Zeit
Mafia The Old Country Editionen in der Übersicht - Vorbestellerboni nur noch kurze Zeit

“Mafia: The Old Country” erscheint in der kommenden Woche in mehreren Editionen und lockt zuvor mit exklusiven Vorbesteller-Inhalten, die sich Spieler nur noch wenige Tage sichern können. 

Lords of the Fallen: CI Games senkt den Preis dauerhaft und liefert mit dem Update 2.0.55 Verbesserungen
Lords of the Fallen CI Games senkt den Preis dauerhaft und liefert mit dem Update 2.0.55 Verbesserungen

Ihr sucht nach einem Grund, das düstere Rollenspiel "Lords of the Fallen" endlich nachzuholen? Dann liefert euch CI Games mit einer dauerhaften Preissenkung einen weiteren Anreiz. Ergänzend dazu haben die Entwickler das Update 2.0.55 mit Bugfixes und Verbesserungen veröffentlicht.

Gothic Classic: Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme
Gothic Classic Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme

Die drei klassischen “Gothic”-Rollenspiele werden noch einmal neu aufgelegt. THQ Nordic bringt “Gothic Classic”, “Gothic 2 Complete Classic” und “Gothic 3 Classic” auf PS5 und weitere Systeme. 

Sony zahlt am besten: Neue Gehaltsdaten aus Japans Spieleindustrie
Sony zahlt am besten Neue Gehaltsdaten aus Japans Spieleindustrie

Sony, Bandai Namco und Nintendo führen das Ranking der bestzahlenden Spieleunternehmen in Japan an. Ein Vergleich zeigt, wie hoch das durchschnittliche Gehalt bei den großen Firmen ausfällt.

Gothic Remake: THQ Nordic über neue Inhalte, Verbesserungen – und ein mögliches Gothic 2-Remake
Gothic Remake THQ Nordic über neue Inhalte, Verbesserungen – und ein mögliches Gothic 2-Remake

Im Interview mit Tech4Gamers ging THQ Nordic ausführlich auf das kürzlich auf 2026 verschobene Remake zu "Gothic" ein. Das Gespräch drehte sich um Themen wie neue Inhalte, die größere Spielwelt oder ein mögliches Remake zu "Gothic 2".

Hideo Kojima: Vorsicht – Entwickler kennt so viele Arten, euch den Garaus zu machen
Hideo Kojima Vorsicht – Entwickler kennt so viele Arten, euch den Garaus zu machen

Mit dem japanischen Entwickler Hideo Kojima sollte man sich anscheinend besser nicht anlegen. Er sprach nun davon, dass er „so viele Möglichkeiten kennt, Menschen zu töten“.

Das verstehst du ja falsch^^ KH hat dann immernoch einzelne Welten. Die aber größer sind als zuvor.

Aber wie im Trailer zu sehen haben sie weiterhin gute Details

ja nee, ich meine ja nicht die story… sondern was man alles in einer offenen welt findet… darum gings mir

@Baka

Sorry aber Far Cry hat eine gute Story (in meinen Augen).
Borderlands ist nicht wirklich Openworld und WoW kannst mal garnicht damit vergleichen.

Dann schau dir den Trailer bitte mal an.

und synchro ist wirklich ein glücksspiel, da lohnt es sich nicht darüber nach zu denken

nee wusste noch nichts von irgend einen trailer

und tatsächlich sehe ich bei far cry, borderlands, wow, etc nicht viel inhalt….

siehst du da mehr?

Ja zig Sprachen lohnt sich halt denke ich mal echt nicht, da sind Untertitel bisschen günstiger :’D

Aber mal gucken, deutsch wäre mir lieber aber mit den englischen Stimmen kann ich mittlerweile auch ganz gut…nur Goofy geht mir auf die Eier xD

Ja sehe ich eh ähnlich. 😀

Deswegen 50/50. Wenn ich da noch blind vertrauen würde wären es ja 90/10 oder so xD

Aber ich selber würd es auch zocken wenn es englisch/japanisch wäre.

@VincentV

Alles was du geschrieben hast stimmt natürlich, und eine Chance besteht.
Aber ich habe ehrlichgesagt nicht das Vertrauen in SE, dass die KH3 in zig Sprachen lokalisieren. Weil wenn wir eine bekommen, müsste jedes andere Land auch eine bekommen, wie es halt auch damals in KH1 und 2 der Fall war.
Ob sich das lohnt…^^

Shakyor

Sehr ich anders.

Die Handheld Games kamen nur englisch weil der Aufwand zu niedrig war für ein Handheld Game DE/andere Synchro zu machen. KH hatte immer Multi Synchro.. bei den Handhelds Englisch oder Japanisch.

Die Remixe waren nur grafisch aufgehübscht, nix neues. Also Aufwand fast gleich zu niedrig. Dazu kommt das KH1 und 2 durch Final Mix Inhalten zuviel neue Szenen hatten. Und ich fänds komisch in einer Sammlung nur ein Game auf deutsch zu haben..was mittendrin englisch wird (Synchro war bereits vorhanden).

KH3 schließt das alles aus. Es ist komplett neu, es gibt noch keine fertige Synchro und es ist ein Homeconsole Game. Ich gehe daher zu 50/50% aus.

@Baka

Du hast es falsch verstanden.
Früher waren die Welten klein und mit Ladezeiten. Jetzt sind sie größer mit keinen/wenig Ladezeiten.

Also ob dadurch die Story leidet die wohl bei so einem Game am wichtigsten ist…dann dürfte ja jedes Openworld Game miese Story haben.

Und Details haben die Welten. Trailer nicht gesehen? Allein diese 4 Welten die gezeigt wurden haben viel mehr Details als früher.

Das kommt zu uns in englischer Synchro, mit Glück Dual-Audio mit japanisch.
Aber deutsch können wir vergessen, dass ist zu 99% klar^^

ich bin mehr als skeptisch wenn sie mit einer großen spieltwelt punkten wollen obwohl es ja kein sandbox spiel ist…

das heisst für mich in anderen worten nur wir konzentrieren uns auf spielgröße…

wow

ähm…so kann man es auch beschreiben wenn man sich nicht auf die story konzentriert und in der spielwelt nichts zu entdecken gibt……

solche spiele haben doch immer von details gelebt…und wenn die spielwelt zu groß wird, wird das zu 100% von nichts bis hin zu großer megascheisse

@samsimilia92

Wenn nicht deutsch sychronisiert wird, punktet KH3 bei mir überhaupt nicht. Wenn man hunderte Millionen für Marketing und Werbung, aber nicht mal ein paar lausige Millionen für Synchros übrig hat, dann wird das eben nichts. Da kann die Spielwelt noch so groß sein.

Das kam so eeeepischst 🙂 Diese ganzen effekte und beschwörungen oder was bombe bombe 🙂

Ich bin überzeugt das es ein unglaubliches Spiel wird.
Das einzige was mir noch sorgen bereitet ist die Sprache 🙁
Wenn meine Disneyhelden keine deutsche synchro haben dann raste ich aus.

Nomura sagt ja das es weit fortgeschritten ist. Bis spätestens ende 2016 halten wir es in den Händen

Ich auch nicht mehr
Most wanted Game seit Jahren!

Hammergeil – willl nicht mehr drauf warten ……