The Division: Streichung der Begleit-App fiel Ubisoft nicht leicht

Vor wenige Wochen gab Ubisoft bekannt, dass sich das Unternehmen dazu entschloss, die ursprünglich geplante Begleit-App zum Online-Rollenspiel-Shooter „The Division“ zu streichen.

Wie es seitens der verantwortlichen Entwickler von Ubisoft Massive hieß, musste diese Entscheidung getroffen werden, da sich die besagte Applikation negativ auf das allgemeine Balancing von „The Division“ ausgewirkt hätte. Trotz allem fiel es den Mannen von Ubisoft Massive laut eigenen Angaben nicht leicht, die Arbeiten an der Companion-App einzustellen.

Executive Producer Fredrik Rundqvist dazu: „Es war wirklich eine schwere Entscheidung, die Companion App für Tablets aus dem gesamten Spiel zu streichen. […] Wir stellten aber fest, dass das Team, das die Dronen steuerte, immer gewann. Das führte dazu, dass die Spielbalance völlig zerstört wurde. Es fiel uns schwer, weil wir den Fans die Companion App bereits mit einer Demo mehrfach gezeigt hatten und durchweg positives Feedback erhielten. Am Ende war’s eine coole Idee, die wir leider auf Eis legen mussten.“

„The Division“ wird am 8. März für den PC, die Xbox One und die PlayStation 4 veröffentlicht.

the division new

Startseite Im Forum diskutieren 10 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Gothic Classic: Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme
Gothic Classic Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme

Die drei klassischen “Gothic”-Rollenspiele werden noch einmal neu aufgelegt. THQ Nordic bringt “Gothic Classic”, “Gothic 2 Complete Classic” und “Gothic 3 Classic” auf PS5 und weitere Systeme. 

Helldivers 2 nur der Anfang?: Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S
Helldivers 2 nur der Anfang? Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S

Mit "Helldivers 2" wurde im Juli einer der erfolgreichsten Titel der PlayStation Studios auch für die Xbox Series X/S angekündigt. Doch wie geht es danach weiter? Ein bekannter Insider zeichnet ein mögliches Szenario.

Gothic Remake: Launch verschoben – PS5-Demo zum Download bereit
Gothic Remake Launch verschoben - PS5-Demo zum Download bereit

Das Remake des Rollenspielklassikers “Gothic” hat ein neues Veröffentlichungsfenster: Anfang 2026 soll der Titel für PS5, PC und Xbox Series X/S erscheinen. THQ Nordic und Alkimia Interactive stellen zuvor eine spielbare Demo für Konsolen zur Verfügung.

Darksiders 4: Die Reiter der Apokalypse stürmen endlich wieder auf Konsolen und PC
Darksiders 4 Die Reiter der Apokalypse stürmen endlich wieder auf Konsolen und PC

Nach Jahren des Wartens und Hoffens ist es endlich offiziell: "Darksiders 4" befindet sich in Entwicklung! THQ Nordic hat die von vielen Fans sehnlichst erwartete Fortsetzung mit einem kurzen Teaser angekündigt. Wir fassen die ersten Details für euch zusammen.

GTA 6: 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich
GTA 6 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich

Nachdem Gerüchte aufkamen, dass „GTA 6“ auf der PS5 Pro mit 60 Bildern pro Sekunde dargestellt werden könnte, äußerten sich jetzt auch die Technikexperten von Digital Foundry zu diesem Thema - zeigten sich jedoch skeptisch.

Lost Soul Aside: So wird gekämpft – Schwert, Sense & mehr im neuen Weapons-Trailer vorgestellt
Lost Soul Aside So wird gekämpft - Schwert, Sense & mehr im neuen Weapons-Trailer vorgestellt

„Lost Soul Aside“ zeigt sich im brandneuen Weapons-Trailer. Wie der Name schon vermuten lässt steht dieses Mal das Kampfsystem im Fokus und so werden unter anderem die vier Hauptwaffentypen, zwischen denen Protagonist Kaser fließend wechseln kann, etwas näher vorgestellt.

Tut dem Spiel definitiv keinen Abbruch … aber dennoch machen die Entwickler (gerade Ubisoft) immer die gleichen Fehler. Riesen groß ankündigen und dann nach und nach abbauen.
Wieso nicht einfach mal klein Anfangen und die Kunden mit Sachen die wirklich realisiert werden locken?!

Ich fand die vorstellung dieser begleiterapp wirklich gut! Fand es aber schade, dass es wohl wieder mal nicht mit der Vita gehen würde! Deshalb fällt es mir weniger schwer, dass es nun nicht kommt!
An sich finde ich aber die Idee hinter Begleiterapps dieser Art wirklich klasse!

Bei PS4 wäre aber die Vita wirklich predestiniert dafür! Zumal diese deutlichmehr Eingabemöglichkeiten hätte!
Sony sollte da den 3tHerstellern mehr unter die Arme greifen…es wäre eine weitere Exclusivität für ihre PS4 und ein Zusatzargument für ihre Vita!
War sowas nicht sogar mal in Planung!? Allein schon dafür würde ich mir Playstore für die Vita wünschen! Möglichkeit solche Second Screen Apps ausm Playstore runter laden zu können!

„Sorry, liebe Gamer, aber wir mussten die Kosten reduzieren. Aber um es als Marketinginstrument auszuschlachten, dazu war uns die App gut genug. Wir verarschen Euch immer wieder und ihr merkt es nicht. Wie geil.“

Danke Ubisoft, wir wissen es zu schätzen.

Es fiel Ubisoft aber bestimmt nicht schwer diese vorher großkotzig anzukündigen.

@Ifil

hahaha der war gut

wenn die genau nicht funktioniert wie bei ACU dann ist es eh Wurst 😀

Buhu. die scheiß Begleit apps funktionieren eh nie richtig

aber olideca hat da recht. finde es auch schade das es keine app gibt, aber is halt einfach mal OP wenn ein team es hat und das andere nicht. für pve wäre es aber sicher cool als zusatz, aber dann frag ich mich generell wie es rund laufen soll. kann mir auch gut denken, dass sie es aus mangel an stabilität eingestampft haben. mal sehen wie es wird und ob es lohnt. habe irgendwie das gefühl das es ein neues destiny wird :/

Schade, die App sowie ein Social Mediafähiges System brauchen die Spiele von Heute, Hallo, es ist 2015….. nicht 1995….. das wird dem Spiel nicht gut tun.

Von Anfang an war mir nicht klar wie das funktionierend sollte wenn Team B der Hannes per iPad schnell mal ins spiel schaut und die drohnen los schickt…

Absolut richtige Entscheidung also von UBISOFT. manchmal ist weniger mehr…