Minecraft-Schöpfer Markus Persson mit klaren Worten zum Thema Free2Play:

Auch wenn sich Free2Play-Titel mittlerweile weitestgehend etabliert haben, wird das Thema weiterhin hitzig diskutiert.

Sogar führende Entwickler oder andere Größen der Videospielindustrie beteiligen sich gerne einmal an Gespräch und Diskussionen zum Thema Free2Play. Darunter auch „Minecraft“-Schöpfer Markus „Notch“ Persson, der für seine klaren Worte bekannt ist und seinem Ruf kürzlich wieder einmal alle Ehre machte.

Der Stein des Anstoßes: Verschiedene Tweets von 3D Realms-Mitgründer George Broussard, mit denen sich der Branchen-Veteran an die Verfechter der „Anti-Free2Play“-Fraktion wandte und diese dazu aufforderte, doch endlich über ihren Schatten zu springen und dem noch recht jungen Finanzierungsmodell eine Chance zu geben. Worte, von denen Persson offenbar nicht angetan war.

Stattdessen gab er zu verstehen, dass er im Free2Play-Modell lediglich eine Lockvogel-Taktik sieht, mit der die Menschen hinter das Licht geführt werden. In der Regel werde nämlich nicht darauf hingewiesen, dass oftmals weitere Inhalte kostenpflichtig erworben werden müssen, um einen Titel in vollem Umfang nutzen zu können.

Gleichzeitig ging Notch sogar so weit, das Free2Play-Modell mit Heroin und Glücksspiel zu vergleichen. Kurze Zeit später ruderte er wieder zurück und merkte an, dass seine verbalen Ausrutscher darauf zurückzuführen waren, dass er sich hungrig und müde an der Diskussion beteiligt habe.

markus notch persson

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

animefreak18

animefreak18

13. Juli 2015 um 16:37 Uhr
Michael Knight

Michael Knight

13. Juli 2015 um 17:03 Uhr
Old_Stallone

Old_Stallone

13. Juli 2015 um 18:29 Uhr
Old_Stallone

Old_Stallone

13. Juli 2015 um 18:36 Uhr
Ridgewalker

Ridgewalker

13. Juli 2015 um 18:54 Uhr