Metal Gear Solid: Die Reihe kann auch ohne Kojima weiterleben, meint Konami

Bekannt ist, dass Hideo Kojima dem japanischen Publisher Konami Ende des Jahres den Rücken kehren wird. Somit wird es sich bei „The Phantom Pain“ um den letzten Ableger der „Metal Gear“-Reihe handeln, der unter der Aufsicht des legendären Game-Designers entstand.

Doch wie soll es mit der Reihe nun weitergehen? Auch wenn zur Zeit noch nichts in Stein gemeißelt ist, steht fest, dass uns auch zukünftig neue Abenteuer im „Metal Gear“-Universum ins Haus stehen werden. In einem aktuellen Interview ging Konamis Community Manager Graham Day etwas näher auf dieses Thema ein und versicherte, dass die Serie auch ohne Hideo Kojima weiterleben kann.

Schließlich hätte die Vergangenheit gezeigt, dass es ohne weiteres möglich ist, die Marke bei anderen kreativen Köpfen unterzubringen. Als Beispiel nennt er das 2013 veröffentlichte Spin-off „Metal Gear Rising Revengeance“, das bei den japanischen Action-Spezialisten von PlatinumGames entstand.

„Natürlich kann es ohne Kojima weitergehen“, so Day. „Bei Metal Gear geht es um die Handlung der Charaktere. […] Schaut euch Sachen wie Metal Gear Rising an. Das ist ein gutes Beispiel dafür, wie unter der Aufsicht eines separaten Teams eine andere Richtung eingeschlagen werden kann. […] Für mich war das ein wirklich gutes Spiel.“

Der neueste Ableger der Reihe, „Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain“ ist seit Anfang September erhältlich. Was technisch wie spielerisch geboten wird, verraten wir euch in unserem aktuellen Review.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Albert Wesker

Albert Wesker

29. September 2015 um 10:12 Uhr
Assassinenj�ger

Assassinenj�ger

30. September 2015 um 15:56 Uhr