PlayStation 4: Mehr als 5,7 Millionen verkaufte Konsolen im Weihnachtsgeschäft

Auch im neuen Jahr wollen die Erfolgsmeldungen rund um die PlayStation 4 kein Ende nehmen.

Wie Sony Computer Entertainment im Rahmen einer frisch veröffentlichten Pressemitteilung bekannt gab, blickt das Unternehmen auf ein erfolgreiches Weihnachtsgeschäft mit der PlayStation 4 zurück. Demnach wechselte die Konsole alleine im Weihnachtsgeschäft mehr als 5,7 Millionen Mal den Besitzer und avancierte zum wichtigsten Wachstumsmotor des Konsolenmarkts.

Des Weiteren wurden im Weihnachtsgeschäft über 35 Millionen Spiele (Retail & digital) unter das Volk gebracht, während die Anzahl der verkauften PlayStation-Plus-Abos im direkten Vergleich mit dem Vorjahreszeitraum um 60 Prozent zulegte. Weiter heißt es seitens Sony Computer Entertainment, dass die PlayStation 4 bis zum 3. Januar weltweit 35,9 Millionen Mal an den Endkunden durchverkauft wurde.

Geht es nach Andrew House, Sony Computer Entertainment President and CEO, dann ist ein Ende des Erfolges nicht in Sicht. In diesem Jahr soll die PlayStation 4 von diversen namhaften Exklusiv-Titeln wie „Uncharted 4: A Thief’s End“, dem neuen „Hot Shots Golf“ oder auch „The Last Guardian“ getragen werden.

Zudem dürfen sich die PS4-Besitzer laut House auch 2016 auf die Ankündigung hochwertiger und innovativer neuer Titel freuen.

PlayStation-4

Quelle: Sony

Startseite Im Forum diskutieren 16 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Battlefield 6: Open-Beta bereits von Cheatern überrannt – trotz neuem Anti-Cheat-System
Battlefield 6 Open-Beta bereits von Cheatern überrannt - trotz neuem Anti-Cheat-System

Gestern startete die Open-Beta von „Battlefield 6“ für Spieler mit Early Access, doch der Beginn der Testphase wird bereits überschattet: Cheater verderben den Spielern den Spaß, und das trotz des neuen Anti-Cheat-Systems Javelin.

Take-Two: Spieler erwarten mehr – Warum gut laut dem GTA 6-Publisher nicht mehr gut genug ist
Take-Two Spieler erwarten mehr - Warum gut laut dem GTA 6-Publisher nicht mehr gut genug ist

In mehreren Interviews sprach Strauss Zelnick, CEO von Take-Two Interactive, über die Entwicklung der Videospielindustrie. Unter anderem betonte Zelnick in diesem Zusammenhang, dass die Ansprüche der Spieler kontinuierlich steigen, wodurch gute Spiele heutzutage oft nicht mehr gut genug seien.

Blizzard: Der nächste Weggang – Diablo-Boss verlässt das Unternehmen
Blizzard Der nächste Weggang - Diablo-Boss verlässt das Unternehmen

Rod Fergusson, langjähriger General Manager der „Diablo“-Reihe bei Blizzard Entertainment, hat seinen Abschied bekannt gegeben. Der erfahrene Entwickler war maßgeblich an der Weiterentwicklung der Serie beteiligt und prägte die Ausrichtung des Franchise in den vergangenen fünf Jahren.

GTA 6: Neue Take-Two-Zahlen zeigen, welche Messlatte es zu überwinden gilt
GTA 6 Neue Take-Two-Zahlen zeigen, welche Messlatte es zu überwinden gilt

Die „Grand Theft Auto“-Reihe findet weiterhin einen reißenden Absatz. Laut aktuellen Geschäftszahlen von Take-Two Interactive ist „GTA 5“ dabei für fast die Hälfte aller Verkäufe des Franchise verantwortlich. Mit „GTA 6“ steht der Nachfolger vor der Aufgabe, an diesen Erfolg anzuknüpfen.

Mafia The Old Country: Überschaubarer Metascore, doch was sagen die Spieler und Zugriffszahlen? 
Mafia The Old Country Überschaubarer Metascore, doch was sagen die Spieler und Zugriffszahlen? 

„Mafia: The Old Country“ startet mit starken Bewertungen auf Metacritic, im PSN und Steam, erreicht aber zum Launch nicht die Steam-Spitzenwerte früherer Veröffentlichungen. 

Gran Turismo 7: Ein Paradies für Autoliebhaber – Offizielle Seite für Fahrzeugliste gestartet
Gran Turismo 7 Ein Paradies für Autoliebhaber - Offizielle Seite für Fahrzeugliste gestartet

In dieser Woche überraschte Polyphony Digital die Spieler von "Gran Turismo 7" erneut. Dieses Mal kommen vor allem Autoliebhaber auf ihre Kosten und dürfen sich über eine Erweiterung der offiziellen Website freuen.

Ihr seid so blöde das es schon weh tut ! Eine starke X Box ist besser für uns wie für die X Box Spieler ! Aber naja da ihr blind einen Sack schei?e kaufen würdet wenn Sony drauf steht kapiert ihr das eh nicht !

this is 4 the cho’s !

@Saber

Naja er war immerhin so clever offen zu lassen wann genau sie aussterben werden. 😉

Gute Zahlen!! Na, wo ist jetzt dieser Pachter der meinte das Konsolen aussterben werden? 😀

Freut mich für Sony. Ich denke Microsoft hat auch viele Konsolen verkauft. Bei beiden läuft es gut. Ob es bei Nintendo mit der NX (falls es eine Konsole wird) auch so gut laufen wird wage ich zu bezweifeln. Leistung einer XONE. Das wird nix. Sollte dann noch DDR3 RAM zum Einsatz kommen ist die Konsole am Arsch. Ich meine die NX ist die erste Konsole der 9.Konsolengeneration. Sie gehört zur selben Generation wie die PS5 und XNEXT. Da sind 1,35 Tera/Flops ein richtiges richtiges Armutszeugnis. Denn spätestens wenn die PS% und XNEXT kommt wird es der NX genau wie der WiiU ergehen.
Ich hoffe das Morgen auf der CES ein paar Infos zur NX durchsickern werden, da angeblich die NX präsentiert werden soll.

@Ifil

Ja Mann! Lass alles raus vielleicht lassen die Kopfschmerzen dann irgendwann etwas nach. 😀

Da Microsoft selsbt gar keien Verkaufszahlen mehr für die XBO nennt, wird es wohl schwer sein, diese Behauptung zu belegen.

.. Oh man was sind hier nur für Luftpumpen unterwegs.

This is 4 the Players..krasse leistung weiter so

@Ifil

Du mein seid dem Release haha

@Ifil

kannst du mal die quelle für deine aussage nennen? 7,1 Mio. im ganzen Jahr 2015 und nicht nur das weihnachtsgeschäft

Keisulution verdient sich meine Anerkennung mit diesem Satz an dieser Stelle!

@ifil

Das hätte MS schon längst bekannt gegeben!

Mein Glückwunsch an sony!…… läuft gerade 😀

Hahaha ifil du null xD

@Fil
Eine starke Behauptung ist besser, als ein schlechtes Argument, oder?

Xbox one wurde im Weihnachtsgeschäft 7,1 Mio. mal gekauft, da muss sich die PS4 eben mal geschlagen geben 😉