PlayStation 4 & Xbox One: Investment-Banker rechnen mit weiterem Wachstum

Zusammen bringen es die Xbox One und die PlayStation 4 mittlerweile auf mehr als 60 Millionen verkaufte Konsolen weltweit.

Mit diesem Erfolg wurde nicht nur Analysten und Kritikern, die den baldigen Tod des Konsolenmarkts prophezeiten, der Wind aus den Segeln genommen, darüber hinaus verkaufen sich die beiden Konsolen der aktuellen Generation deutlich schneller als ihre Vorgänger in Form der Xbox 360 und der PlayStation 3. Geht es nach Michael Olson, einem Experten der US-amerikanischen Investment-Bank Piper Jaffray, dann sind die PS4 und die Xbox One noch Jahre davon entfernt, ihren Gipfel zu erreichen.

„Mittlerweile befinden wir uns im dritten Jahr des Konsolenzyklus und die Investoren beginnen damit, mich zu fragen, ob wir uns nicht langsam der Spitze dieses Zyklus nähern. Auch wenn einige ihre Anteile vielleicht verkaufen würden, gehen wir davon aus, dass es Argumente gibt, die auf ein kontinuierliches Wachstum in den nächsten Jahren hinweisen“, so Olson.

Hinzukommt laut Olson, dass sich der Fokus des Konsolenmarkts so langsam aber sicher auf den digitalen Bereich verschiebt. Auf diesem Wege werde es Entwicklern und Publishern ermöglicht, ihre Gewinne und Umsätze weiter zu steigern beziehungsweise zu optimieren.

Eine Entwicklung, von der vor allem führende Publisher wie Electronic Arts oder Activision profitieren werden.

PlayStation-4

Startseite Im Forum diskutieren 0 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Battlefield 6: Open-Beta bereits von Cheatern überrannt – trotz neuem Anti-Cheat-System
Battlefield 6 Open-Beta bereits von Cheatern überrannt - trotz neuem Anti-Cheat-System

Gestern startete die Open-Beta von „Battlefield 6“ für Spieler mit Early Access, doch der Beginn der Testphase wird bereits überschattet: Cheater verderben den Spielern den Spaß, und das trotz des neuen Anti-Cheat-Systems Javelin.

Take-Two: Spieler erwarten mehr – Warum gut laut dem GTA 6-Publisher nicht mehr gut genug ist
Take-Two Spieler erwarten mehr - Warum gut laut dem GTA 6-Publisher nicht mehr gut genug ist

In mehreren Interviews sprach Strauss Zelnick, CEO von Take-Two Interactive, über die Entwicklung der Videospielindustrie. Unter anderem betonte Zelnick in diesem Zusammenhang, dass die Ansprüche der Spieler kontinuierlich steigen, wodurch gute Spiele heutzutage oft nicht mehr gut genug seien.

Blizzard: Der nächste Weggang – Diablo-Boss verlässt das Unternehmen
Blizzard Der nächste Weggang - Diablo-Boss verlässt das Unternehmen

Rod Fergusson, langjähriger General Manager der „Diablo“-Reihe bei Blizzard Entertainment, hat seinen Abschied bekannt gegeben. Der erfahrene Entwickler war maßgeblich an der Weiterentwicklung der Serie beteiligt und prägte die Ausrichtung des Franchise in den vergangenen fünf Jahren.

GTA 6: Neue Take-Two-Zahlen zeigen, welche Messlatte es zu überwinden gilt
GTA 6 Neue Take-Two-Zahlen zeigen, welche Messlatte es zu überwinden gilt

Die „Grand Theft Auto“-Reihe findet weiterhin einen reißenden Absatz. Laut aktuellen Geschäftszahlen von Take-Two Interactive ist „GTA 5“ dabei für fast die Hälfte aller Verkäufe des Franchise verantwortlich. Mit „GTA 6“ steht der Nachfolger vor der Aufgabe, an diesen Erfolg anzuknüpfen.

Mafia The Old Country: Überschaubarer Metascore, doch was sagen die Spieler und Zugriffszahlen? 
Mafia The Old Country Überschaubarer Metascore, doch was sagen die Spieler und Zugriffszahlen? 

„Mafia: The Old Country“ startet mit starken Bewertungen auf Metacritic, im PSN und Steam, erreicht aber zum Launch nicht die Steam-Spitzenwerte früherer Veröffentlichungen. 

Gran Turismo 7: Ein Paradies für Autoliebhaber – Offizielle Seite für Fahrzeugliste gestartet
Gran Turismo 7 Ein Paradies für Autoliebhaber - Offizielle Seite für Fahrzeugliste gestartet

In dieser Woche überraschte Polyphony Digital die Spieler von "Gran Turismo 7" erneut. Dieses Mal kommen vor allem Autoliebhaber auf ihre Kosten und dürfen sich über eine Erweiterung der offiziellen Website freuen.

Comments are closed.