Mirror’s Edge Catalyst: Fähigkeiten von Faith müssen im Spielverlauf erst freigeschaltet werden

Während die Spieler des 2008 erschienenen Originals bereits von Anfang an auf alle Fähigkeiten der Protagonistin Faith zugreifen konnten, gibt es für das Reboot „Mirror’s Edge Catalyst“ eine grundlegende Änderung. So müssen die Spieler in „Catalyst“ die Fähigkeiten im Spielverlauf ähnlich wie in Rollenspielen erst freischalten, womit die Entwickler die Fans des Originals auf die Barrikaden getrieben haben.

Allerdings gibt es laut DICE gute Gründe für diese Entscheidung, so sollen die Spieler die Möglichkeit bekommen, die Parkour-Fähigkeiten von Faith besser kennenzulernen und zu perfektionieren. Der Senior Producer Jeremy Miller erklärte im Gespräch mit GameSpot weitere Details über dieses Rollenspiel-artige Element.

„Bei diesem RPG-Element geht es wirklich darum, dass die Spieler die Möglichkeiten besser kennenlernen, weil es so einzigartig ist, auf diese Weise mit der Welt zu interagieren. Wir haben ein anderes Kontrollschema. Es ist etwas intuitiver und flüssiger. Zum Teil soll dieses Fortschrittssystem dazu beitragen, dass ihr die Möglichkeiten perfektionieren könnt. Es soll euch Sicherheit und Raum zum atmen geben, damit ihr euch an euren Fähigkeiten erfreuen könnt.“

“Mirror’s Edge: Catalyst” wird am 26. Mai 2016 für Xbox One, PlayStation 4 und PC in den Handel kommen. Der Titel ist als Standard Edition und als Collector’s Edition vorbestellbar.  Aktuelles Gameplay-Material findet ihr hier.

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Diesen Weg / diese Entscheidung finde ich schade, da sie nicht zu Mirrors Edge passt

irgendwie muss man den inhalt ja strecken. 😉

WooooW heftige News….

„gibt es laut DICE gute Gründe für diese Entscheidung,“

ja, die gibt es schließlich hat dice battlefield4 verhunzt und battlefront verhunzt, da müssen sie jetzt auch mirros edge verhunzen. p.s. im dlc gibt es dann auch den homing shot für faith und die deppenwaffe dl44.

Wenn man die Fähigkeiten auch wirklich erlernt, ist es ok aber ich möchte einfach nicht mehr dieses „Zahle XP gegen Fähigkeit, die man dann schlagartig kann“ sehen im Jahr 2016. Das ist so überholt. Sollen sich endlich mal mehr Mühe geben und den Spieler auch den Lerneffekt direkt vermitteln.

EA typisch durch Microtransactions

Solange sich das nicht über die gesamte Spiellänge zieht, sondern nur über die ersten paar Kapitel, geht das schon in Ordnung.

Es ist einfach so ein schwachsinn… Man muss sogar das abrollen nach einem Sprung erlernen…

Auf der einen Seite natürlich gut, motiviert einen die nächste Fähigkeit freizuschalten.
Auf der anderen Seite könnte es ärgerlich werden, wenn man Wallruns, weite Sprünge und so Schwachsinn erst erlernen muss und am Anfang in seiner Spielweise limitiert ist.
Mal schauen wie sie das lösen, schließlich spielt man ja keinen Amateur Parcourläufer (vermute ich mal), sondern einen Profi.