Asemblance: Neuer Psychothriller von früherem Destiny-Entwickler

Nach zehn Jahren bei Bungie hat sich der Designer und Creative Director Niles Sankey an sein eigenes Projekt "Asemblance" gewagt, das jetzt etwas genauer vorgestellt wurde.

Die Nilo Studios haben mit „Asemblance“ einen neuen Singleplayer-Psychothriller vorgestellt, der auf der PS4 im First-Person-Modus gespielt wird.  Der Creative Director Niles Sankey hat auf dem offiziellen PlayStation Blog erste Details zu seinem neuen Projekt enthüllt. Zuvor hat Sankey zehn Jahre bei Bungie  als Designer an Titeln Marken wie „Halo“ und „Destiny“ gearbeitet. Bei seinem eigenen Projekt „Asemblance“ freut er sich nun, mit dem erzählerischen Spieldesign experimentieren zu können.

Von TV-Serien wie „Twilight Zone“ und  „Akte X“ inspiriert

„Asemblance“ soll offenbar in Episodenform veröffentlicht werden und Inspirationen aus Fernsehserien wie „Twilight Zone“, „Akte X“ und „Black Mirror“ ziehen. „Diese Serien schaffen es auf einzigartige Weise, den Zuschauer in eine Geschichte zu verstricken, die nicht immer logisch erscheint und einen damit beschäftigt, zu hinterfragen, was wirklich stimmt“, so Sankey  zu der Wahl seiner Inspirationsquellen.

In der Spielewelt haben zudem Titel wie „P.T.“ und „The Stanley Parable“ weitere Inspirationen geboten. „Es sind Erlebnisse, in denen Spieler verschiedene Theorien entwickeln, die schlussendlich ineinandergreifen, um die Wahrheit ans Licht zu bringen. Wir haben uns von dieser Herangehensweise, eine Geschichte zu entwerfen, bei der man sich nie sicher sein kann, was real ist und was nicht, animieren lassen“, erklärte der Creative Director weiter.

Die Entwicklung von „Asemblance“ ist laut der aktuellen Meldung so gut wie abgeschlossen. Die Veröffentlichung kann also nicht mehr allzu lange auf sich warten lassen.

Startseite Im Forum diskutieren 6 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

PlayStation: Mehr Einzelspieler-Titel und Exklusivität – Ehemaliger Days-Gone-Entwickler mit klarer Ansage an Sony
PlayStation Mehr Einzelspieler-Titel und Exklusivität - Ehemaliger Days-Gone-Entwickler mit klarer Ansage an Sony

Eine Stellenanzeige von Sony ließ kürzlich vermuten, dass der PlayStation-Hersteller künftig eine ähnliche Multiplattform-Strategie wie Microsoft verfolgen könnte - was bei vielen Fans für Unmut sorgte. Und nun hat sich auch ein ehemaliger Mitarbeiter des „Days Gone“-Entwicklers Bend gegen die Idee ausgesprochen und gleichzeitig ein paar Ratschläge für Sony parat.

PS6 vs. Xbox Next: Konsolenkrieg vor dem Ende? Devcom-Daten zeigen Trend
PS6 vs. Xbox Next Konsolenkrieg vor dem Ende? Devcom-Daten zeigen Trend

Die Exklusivität von Spielen verliert offenbar an Relevanz: Eine neue Umfrage unter Branchenexperten legt nahe, dass Plattformgrenzen zunehmend verschwimmen. Konsolenexklusivität scheint für viele kein zukunftsfähiges Modell mehr zu sein.

Mafia The Old Country: Hangar 13 bestätigt PS5 Pro-Support inklusive 120-Hz-Unterstützung 
Mafia The Old Country Hangar 13 bestätigt PS5 Pro-Support inklusive 120-Hz-Unterstützung 

„Mafia: The Old Country“ ist für die PS5 Pro optimiert und wird auf Sonys leistungsstarker Konsole entsprechende Verbesserungen bieten, darunter etwa auch eine 120-Hz-Unterstützung. Das hat Entwickler Hangar 13 nun offiziell bestätigt.

The Last of Us 2 Remastered: PS5-Patch 2.1.1 veröffentlicht und das steckt drin
The Last of Us 2 Remastered PS5-Patch 2.1.1 veröffentlicht und das steckt drin

Mit dem Patch 2.1.1 behebt Naughty Dog in “The Last of Us 2 Remastered” technische Fehler. Der Fokus liegt auf dem chronologischen Modus, aber auch andere Bereiche wurden berücksichtigt. 

Clair Obscur Expedition 33: Sind rundenbasierte Rollenspiele „uncool“? Entwickler sieht trotz Erfolgen weiterhin Vorurteile
Clair Obscur Expedition 33 Sind rundenbasierte Rollenspiele „uncool“? Entwickler sieht trotz Erfolgen weiterhin Vorurteile

Trotz des beeindruckenden Erfolgs von „Clair Obscur: Expedition 33“ glaubt Game Director Guillaume Broche von Sandfall Interactive, dass nach wie vor Vorurteile gegenüber rundenbasierten Rollenspielen herrschen und das Genre im Laufe der Zeit „uncool“ wurde.

Mafia The Old Country: Preload ab heute möglich, so groß ist der Download auf PS5
Mafia The Old Country Preload ab heute möglich, so groß ist der Download auf PS5

Ab heute ist es für Vorbesteller der digitalen Version möglich, die Daten von „Mafia: The Old Country“ herunterzuladen. Passend zum heutigen Start des Preloads wurde auch die Download-Größe auf der PS5 bestätigt.

Sieht interessant aus

werde ich im auge behalten.

lfil macht ein unterdurchschnittlichen Eindruck. 40/100

gut gut

Macht einen absolut überdurchschnittlichen Eindruck von 80-90/100. Ehrlich, wie kann man nach einem 1-minütigen Trailer so ein Urteil fällen?

Das ist die Art Spiel die mich packt und begeistert. SciFi und Ego-Perspektive kann es einfach nicht zu oft geben. SOMA, P.T., X-Files lassen wirklich grüßen! Freue mich darauf.

Macht ein unterdurchschnittlichen Eindruck. 40/100