Yakuza: Das japanische Publikum steht weiter im Mittelpunkt

Wie Serienschöpfer Toshihiro Nagoshi im Gespräch mit der japanischen Famitsu zu verstehen gab, steht das japanische Publikum bei den Arbeiten an neuen "Yakuza"-Abenteuern nach wie vor im Mittelpunkt.

Zum Leidwesen der westlichen Spieler erscheinen die verschiedenen Ableger der in Japan sehr erfolgreichen „Yakuza“-Reihe entweder erst mit reichlich Verspätung oder überhaupt nicht in Europa beziehungsweise in Nordamerika.

Im Gespräch mit der japanischen Famitsu ging Serienschöpfer Toshihiro Nagoshi auf diese Thematik ein und räumte ein, dass sich Sega nach wie vor nicht im Klaren darüber ist, wie man den westlichen Spielern die „Yakuza“-Reihe am besten näherbringen kann. Demnach entstand „Yakuza“ zunächst nur für das männliche japanische Publikum, während an den Westen kein Gedanken verschwendet wurde.

Es wird keine Überarbeitung für den Westen geben

Nach und nach setzte sich die Reihe jedoch auch im Rest Asiens durch. Woher der Erfolg von „Yakuza“ im Rest Asiens rührt, kann Nagoshi laut eigenen Angaben nicht sagen. „Möglicherweise kaufen die Spieler im Rest Asiens Yakuza aus anderen Gründen als die japanischen Spieler. Wenn wir die Beweggründe genau analysieren, dann gäbe es unter Umständen die Möglichkeit, auch im Ausland erfolgreich zu sein“, so Nagoshi weiter.

Mit einer grundlegenden Überarbeitung der „Yakuza“-Reihe für den Westen sollten die Spieler aber nicht rechnen. Nagoshi: „Wenn wir uns zu sehr an die internationalen Spieler richten, werden die japanische Spieler Dinge wie ‚Das Yakuza, das ich kenne und liebe, gibt es nicht mehr‘ sagen. Das möchte ich definitiv vermeiden.“

„An dem Gefühl, dass das Spiel für das männliche japanische Publikum gemacht wurde, wird sich also nichts ändern“, heißt es abschließend.

Quelle: Kotaku

Startseite Im Forum diskutieren 7 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Helldivers 2 nur der Anfang?: Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S
Helldivers 2 nur der Anfang? Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S

Mit "Helldivers 2" wurde im Juli einer der erfolgreichsten Titel der PlayStation Studios auch für die Xbox Series X/S angekündigt. Doch wie geht es danach weiter? Ein bekannter Insider zeichnet ein mögliches Szenario.

GTA 6: 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich
GTA 6 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich

Nachdem Gerüchte aufkamen, dass „GTA 6“ auf der PS5 Pro mit 60 Bildern pro Sekunde dargestellt werden könnte, äußerten sich jetzt auch die Technikexperten von Digital Foundry zu diesem Thema - zeigten sich jedoch skeptisch.

Gothic Classic: Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme
Gothic Classic Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme

Die drei klassischen “Gothic”-Rollenspiele werden noch einmal neu aufgelegt. THQ Nordic bringt “Gothic Classic”, “Gothic 2 Complete Classic” und “Gothic 3 Classic” auf PS5 und weitere Systeme. 

Darksiders 4: Die Reiter der Apokalypse stürmen endlich wieder auf Konsolen und PC
Darksiders 4 Die Reiter der Apokalypse stürmen endlich wieder auf Konsolen und PC

Nach Jahren des Wartens und Hoffens ist es endlich offiziell: "Darksiders 4" befindet sich in Entwicklung! THQ Nordic hat die von vielen Fans sehnlichst erwartete Fortsetzung mit einem kurzen Teaser angekündigt. Wir fassen die ersten Details für euch zusammen.

Gothic Remake: Launch verschoben – PS5-Demo zum Download bereit
Gothic Remake Launch verschoben - PS5-Demo zum Download bereit

Das Remake des Rollenspielklassikers “Gothic” hat ein neues Veröffentlichungsfenster: Anfang 2026 soll der Titel für PS5, PC und Xbox Series X/S erscheinen. THQ Nordic und Alkimia Interactive stellen zuvor eine spielbare Demo für Konsolen zur Verfügung.

PS6 und Handheld: So leistungsstark sollen die neuen PlayStation-Geräte sein – Leak enthüllt vermeintliche Specs
PS6 und Handheld So leistungsstark sollen die neuen PlayStation-Geräte sein - Leak enthüllt vermeintliche Specs

Erst vor wenigen Tagen wurden die Codenamen für die APU der PS6 und für einen vermeintlich geplanten Handheld enthüllt. Nun hat ein Leaker auch die mutmaßlichen Spezifikationen von „Orion“ und „Canis“ verraten. Demnach soll die Next-Gen-Konsole dreimal so leistungsstark wie die PS5 sein, der Handheld hingegen nur halb so stark.

untertitel reichen, immer her damit 🙂

Ich möchte nur englische Untertitel und einen schnelleren release.

Wenn man nur die Story durch spielt und man es Leute zeigt die das Spiel nicht kennen, finden sie es meisten ziemlich gut, da in der Story kein „Kitsch“ vor kommt, sondern wirklich ernst und spannend erzählt wird.

Aber wenn man sich Trailer anschaut und sieht was man als Nebenmissionen oder Minispiele alles machen, kommt es sehr japanisch rüber.

Hier mal ein Test: http://www.gameswelt.de/yakuza-5/test/was-lange-waehrt,249622

@Ifosil Amen 😉

Keine Anpassung , nur englische Untertitel das reicht mir .

Ich habe nie einen Yakuza Teil gespielt. Was macht es denn für uns „Ausländer“ so exotisch?

Ist ja auch richtig, denn die Yakuza ist ja auch ein japanisches Phänomen. Man muss nicht jedes Spiel verschrotten und es für westliche Konsolen-Primaten anpassen.