Die Entwickler von Blizzard beobachten das Gameplay ihres frisch veröffentlichten Multiplayer-Shooters „Overwatch“ sehr genau, um unter Umständen auch Balance-Anpassungen bei verschiedenen Charakteren vorzunehmen, die vielleicht zu stark oder zu schwach sind. Insbesondere die „Overwatch“-Charaktere McCree und D.Va stehen laut dem Principle Designer Geoff Goodman derzeit für Balancing-Veränderungen im Fokus. Während bei McCree der Flashbang etwas zu mächtig erscheint, richtet D.Va vielleicht etwas zu wenig Schaden an, sodass man einige Anpassungen vornehmen muss.
- McCree: Kombination aus Flashbang und „Fan the Hammer“ zu stark
- D.Va: Schaden-Output vielleicht etwas zu gering
„Ich habe McCree seit der Veröffentlichung genau beobachtet. McCrees Flashbang spielt eine wichtige Rolle, im Kampf gegen sehr schnelle und agile Teams (Tracers/Genjis/usw). Es ist außerdem eine gute Möglichkeit, um zerstörerische Nahkampfangriffe und Ultimates wie den Reape Death Blossom zu verhindern“, so Goodman. „Dennoch ist es wahrscheinlich etwas zu gut darin, Schaden bei High-Health Zielen wie Tanks und Barrieren anzurichten. Ich habe noch keine genauen Änderungen zu nennen, aber ich werden intern einige Dinge testen, um zu sehen, was passiert.“
Allerdings ist nicht unbedingt der Flashbang selbst zu stark, sondern vielmehr die Kombination aus Flashbang und der „Fan the Hammer“-Fähigkeit. So scheint es wahrscheinlicher, dass die Veränderungen für den Einsatz der Kombination ins Spiel kommen.
Overwatch Balance-Anpassungen zu nächst im internen Test
D.Va richtet im Gegensatz zu McCree zu wenig Schaden an. „D.Va Schaden ist definitiv auf der kleineren Seite, genau wie Winston. Das ist aus einem bestimmten Grund so: Sie sind beide sehr flink und schwer zu töten. Jeder Charakter im Spiel hat seine Stärken und Schwächen, das ist ein Grund, aus dem das Teamwork so gut funktioniert“, betonte Goodman. „Jedoch glaube ich, dass es Möglichkeiten für Verbesserungen bei D.Va gibt, aber es ist unwahrscheinlich, dass sie in der Form sein werden, dass ihr Schaden-Output deutlich vergrößert wird“.
„Overwatch“ ist für PS4, Xbox One und PC erhältlich. Unser Test verrät mehr über die Stärken und Schwächen des Shooters. Unser Charakter-Guide gibt euch außerdem hilfreiche Tipps die Fähigkeiten der jeweiligen Charaktere möglichst gut zu nutzen.
Die kombi von McGree ist echt strong. Aber es macht einfach viel zu viel Laune..sein Rollenmove sollte aber in kürzeren abständen verfügbar sein wenn man bedenkt wie beweglich andere Angriffshelden sind..
ich fände es auch ganz nett, wenn sie den schaden von reaper etwas runterschrauben. die kombi von seinem schwebemove und den Schrotflinten ist echt richtig richtig nervig haha
Prinzipiell merkt man Overwatch die lange Beta Zeit schon an.
Das Balancing ist sogar fast perfekt würde ich sagen.
Selten so etwas rundes gespielt.
Mccree ist wirklich gegen Tanks viel zu mächtig, ein Rheinhardt oder Road, fallen innerhalb von unter 3 Sek…ohne Gegenwehr, dass ist zu heftig.
Hauptsache sie lassen meine Tracer so wie sie ist 😀
Die hatte damals noch 200 HP 😉 also den Nerf hat die Dame schon hinter sich ^^
Nerven, seid ihr genervt ? 😀 es heisst nerf ! Gott wie das nervt ^^
Roadhog ist ein Tank! Ist doch genau seine Aufgabe, die Gegner zu beschäftigen 😀 Find den genau richtig, wie er ist.
Und Bastions Immobilität kann man auch wunderbar ausnutzen, man muss nur seinen Standort im Auge behalten.
Well played again, Blizz!
Mccree ist zu stark. Wenn man bei Turnieren zuschaut kann man sicher sein, dass fast jedes Team mit 2 mccrees spielen. Ich finde auch Doppel Support zu stark, mercy und lucio in einem Team und es geht dann fast keiner down. Wenn doch, wird dann einfach gerezzt.
Mccree ist nicht zu stark. Die Spieler heulen eben gern rum.
Das einzige was endlich raus muss sind selbe Helden Picks im selben Team.
Bastion hat viele Konter. Einfach Genji, Widow oder Tracer auf den ansetzen.
Bastion muss genervt werden! dieser kack Held 😀
Richtig !!!
Roadhog muss auch ein wenig genervt werden, grade seine Selbstheilung ist in meinen Augen zu mächtig, da dieser dann immer zwei oder drei Helden beschäftigt
His0ka – Die Art des Balancing ist doch gar nicht bekannt. Evt wird die Range der Granate etwas generft. Oder der Schaden der Bullets. Damit killst du jeden normalen Spieler trotzdem noch.
Aber es ist doch ein wenig unfair, dass ich mit McRee Roadhog innerhalb von 2 Sekunden töte?
Ich finde die Reichweiter der D.VA Ult etwas zu hoch. Aber der normale Angriff ist dafür etwas zu schwach, das stimmt.
im prinzip ist mcree danach useless
Blizzard haben halt enorm viel Erfahrung was Balancing angeht. Besonders in WoW, wurde dieser Sinn immer wieder auf die Probe gestellt.
Ist so ziemlich die Meinung der ganzen Community. Daumen hoch