FIFA 17 soll angeblich die Frostbite Engine nutzen:

Einem aktuellen Bericht zufolge könnte die kommende Fußball-Simulation "FIFA 17" von Electronic Arts erstmals auf die Frostbite Engine als Spielemotor zurückgreifen. Entsprechende Hinweise will Game Informer von verschiedenen Quellen bekommen haben.

Mit dem Übergang zur aktuellen Konsolengeneration hat Electronic Arts 2013 auch die sogenannte Ignite Engine für Sportspiele eingeführt, die die Leistung der neuen Konsolen nutzen sollte, um überlegene künstliche Intelligenz, verbesserte Animationen, Physik, bessere Entwickler-Tools und einiges mehr zu bieten. Ein weiterer Engine-Wechsel steht nun bevor.

Laut Game Informer soll die Frostbite Engine, die bereits bei aktuellen Titeln der Marken „Battlefield“, „Star Wars Battlefront“, „Dragon Age“, „Mass Effect“ oder „Need for Speed“ zum Einsatz kommt, ab diesem Jahr auch vermehrt für die EA-Sportspiele wie „FIFA“, „Madden“, „NHL“, und „NBA Live“ genutzt werden. So will Game Informer von verschiedenen Quellen erfahren haben, dass EA Sports mit „FIFA 17“ auf die Frostbite Engine umsteigen wird, während „Madden NFL 17“, „NHL 17“ und „NBA Live 17“ zunächst weiter auf die Ignite Engine setzen sollen.

„FIFA 17“ ist aber nicht der erst Sporttitel, welcher auf der Frostbite Engine läuft. Bereits das im vergangen Jahr veröffentlichte Golfspiel „Rory McIlroy PGA Tour“ nutzt die Engine. EA betonte seinerzeit, dass aufgrund der Frostbite Engine die Spielumgebungen deutlich größer geworden sind und die Ladezeiten zwischen den Löchern verringert werden konnten.

Die Frostbite Engine und die Ignite Engine schienen sich ohnehin von Anfang an recht ähnlich gewesen zu sein, sodass die Entwicklerteams ihre Erkenntnisse, Features und Weiterentwicklungen untereinander teilen konnten. Electronic Arts hat vor wenigen Wochen bereits bestätigt, dass man die Frostbite Engine nach und nach zur einzigen Engine im Unternehmen machen möchte. Es wird erwartet, dass „FIFA 17“ im Rahmen der E3 angekündigt wird. Es hieß bereits, dass der Titel einen großen Sprung nach vorne machen soll.

Weitere Meldungen zu , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Seven Eleven

Seven Eleven

02. Juni 2016 um 10:26 Uhr
Frauenarzt

Frauenarzt

02. Juni 2016 um 10:57 Uhr
Keisulution

Keisulution

02. Juni 2016 um 11:07 Uhr