Call of Duty Infinite Warfare: Darum gibt es im Weltall mächtig Lärm

Im Weltraum wird euch niemand hören, zumindest in der echten Vorlage. Doch für "Call of Duty: Infinite Warfare" haben die Entwickler eine Erklärung dafür, warum eure Soundanlage je nach Potenz und Einstellung die Möbel vibrieren lassen kann.

In „Call of Duty: Infinite Warfare“ wird es unter anderem in den Weltraum gehen, allerdings solltet ihr kein allzu realistisches Szenario erwarten. Infinity Ward räumt selbst ein, dass die Entwickler echte Wissenschaft mit Science-Fiction vermischen. Das wird unter anderem bei der Vertonung deutlich. Die Gefechte im Weltraum könnten ein recht stilles Vergnügen werden, da Geräusche in diesem Setting im Regelfall nicht wahrnehmbar sind.

Fehlende Geräusche wären sehr von Nachteil

Darauf setzen die Entwickler natürlich nicht, wie der Senior Art Director Brian Horton in einem Statement auf dem PlayStation Blog zu verstehen gab. Man habe eine „plausible“ Lösung gefunden, mit der sogar die Wissenschaftler unter uns beruhigt werden sollen. „Wir haben ein wenig nachgeforscht, um zu sehen, ob wir Geräusche im Weltraum simulieren können, denn im militärischen Einsatz wären fehlende Geräusche sehr von Nachteil. Man braucht die Rückmeldung – die Explosionen, das Vorbeizischen von Kugeln – um zu reagieren. Und das spielt natürlich auch für den Spieler eine Rolle“, so Brian Horton.

Er ergänzte: „Im Spiel ist dein Anzug in der Lage, diese Geräusche und Einschläge mit Hilfe von Photonen zu simulieren. Dadurch hat man eine taktische Wahrnehmung über seine Umgebung. Wir haben die Geräusche etwas gedämpft, aber sie sind immer noch da, um sicherzustellen, dass der Spieler Spaß an der Sache hat. Das ist eigentlich auch keine Science-Fiction, sondern sogar sehr plausibel.“

Falls euch auch diese Erklärung nicht zufriedenstellt: „Man muss die Fakten etwas dehnen und wenden, um das zu erhalten, was man wirklich mit dem Spielerlebnis erreichen will. Also haben wir uns etwas künstlerische Freiheit in Sachen Wissenschaft erlaubt – schließlich ist das ein Produkt für die breite Masse, wie ein Actionfilm. Aber wir wollten sichergehen, dass wir nicht bei Laserstrahlen und Aliens landen.“

Wie auch immer: „Call of Duty: Infinite Warfare“ wird am 4. November 2016 für PlayStation 4, Xbox One und PC erscheinen.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Nathan Drake

Nathan Drake

23. Juni 2016 um 19:58 Uhr
TheSh4dow_Strikes

TheSh4dow_Strikes

23. Juni 2016 um 20:47 Uhr
MrHitThatHoe

MrHitThatHoe

23. Juni 2016 um 20:56 Uhr
Zockerfreak

Zockerfreak

23. Juni 2016 um 22:07 Uhr
Old_Stallone

Old_Stallone

23. Juni 2016 um 22:47 Uhr