PS4: Ustream-Support wird im August beendet

Die PlayStation 4 verliert mit Ustream einen der Gamplay-Streaming-Partner. Der Support für Ustream wird ab dem 1. August 2016 beendet, wie Sony Interactive Entertainment jetzt bekannt gegeben hat.

PS4: Ustream-Support wird im August beendet

Sony hat auf der offiziellen Support-Seite bekannt gegeben, dass die Unterstützung für den Video-Streaming-Dienst Ustream demnächst eingestellt wird.  Auf der Support-Seite teilt Sony Interactive Entertainment mit, dass der Ustream-Support ab 1. August 2016 beendet wird. PlayStation 4-Nutzer werden danach ihr Gameplay nicht mehr via Ustream streamen könnne. Entsprechend wird es auch nicht mehr möglich sein, die Streams von Ustream auf Live from PlayStation anzusehen. Damit verschwindet der Ustream-Support auch für die PlayStation Vita und die PlayStation App.

Alternativ kann das PS4-Gameplay aber weiterhin via YouTube, Twitch und Dayilymotion gestreamt und angesehen werden. Je nach Region kann der Termin für die Beendigung des Ustream-Supports auch variieren, heißt es. Ein Grund wurde nicht angegeben.

Startseite Im Forum diskutieren 11 Kommentare

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Mafia: The Old Country noch nicht erschienen und Hangar 13 plant offenbar schon das nächste Spiel
Mafia The Old Country noch nicht erschienen und Hangar 13 plant offenbar schon das nächste Spiel

Obwohl „Mafia: The Old Country“ noch nicht einmal veröffentlicht wurde, scheint Entwickler Hangar 13 bereits das nächste Spiel der Reihe in Angriff zu nehmen. Darauf deutet jetzt zumindest eine aktuelle Stellenanzeige des Studios hin.

PlayStation-Spiele auf der Xbox: Insider äußert sich zu Sonys geplantem Multiplattform-Push 
PlayStation-Spiele auf der Xbox Insider äußert sich zu Sonys geplantem Multiplattform-Push 

Offenbar plant Sony, die eigenen Titel der PlayStation Studios zukünftig auch gezielt auf anderen Plattformen - darunter die Xbox - zu veröffentlichen. Darauf deutet eine neue Stellenanzeige des Unternehmens hin. Doch einem Insider zufolge können PlayStation-Fans aufatmen: Eine zeitliche Exklusivität soll bestehen bleiben.

Microsoft-Offensive: Gears of War E-Day und State of Decay 3 für PS5 geplant – Bericht
Microsoft-Offensive Gears of War E-Day und State of Decay 3 für PS5 geplant - Bericht

Ein neuer Bericht deutet darauf hin, dass “Gears of War: E-Day” und “State of Decay 3” nicht exklusiv für Xbox erscheinen, sondern auch auf der PS5 veröffentlicht werden.

MindsEye: Vom Thron gestoßen – Ein neues Spiel ist der schlimmste Flop des Jahres 2025
MindsEye Vom Thron gestoßen - Ein neues Spiel ist der schlimmste Flop des Jahres 2025

„MindsEye“ hat seinen unrühmlichen Titel als schlechtestes Spiel des Jahres auf Metacritic verloren - zumindest was die Benutzerbewertungen betrifft. Das Erstlingswerk von Build A Rocket Boy wurde nun von einem anderen Spiel unterboten, das von den Spielern noch negativer bewertet wurde.

Clair Obscur Expedition 33: Death-Stranding-2-Director zeigte seine Wertschätzung mit einer besonderen Aktion
Clair Obscur Expedition 33 Death-Stranding-2-Director zeigte seine Wertschätzung mit einer besonderen Aktion

Der „Death Stranding 2“-Director Hideo Kojima ist offenbar ein großer Fan von „Clair Obscur: Expedition 33“, was mit einer besonderen Einladung zelebriert wurde. 

Code Violet: Dino Crisis lässt grüßen – PS5-Exklusivtitel erhält Release-Termin und neuen Trailer
Code Violet Dino Crisis lässt grüßen - PS5-Exklusivtitel erhält Release-Termin und neuen Trailer

Wenn Capcom schon kein neues „Dino Crisis“ veröffentlicht, müssen diese Aufgaben eben andere Entwickler übernehmen. Zum Beispiel TeamKill Media, die mit „Code Violet“ zu Beginn dieses Jahres ein „modernes Survival-Horror-Dinosaurier-Erlebnis“ exklusiv für die PS5 angekündigt haben. Ein neuer Trailer verrät nun den Release-Termin.

Ich benutze als Live Stream Youtube weil Bild Qualität besser finde als Twitch weil bei Twitch hab ich sowas von ganz oft Pixel Bild ,und noch ein Vorteil hat man bei Youtube man muss nicht zahlen für die Live Stream wo man automatisch nach dem Live Stream archiviert wird als aufnahme.

@SGE-F

Twitch hat die schlechtesten Konditionen für Nicht-Partner, man kann nur in maximal 3500 Bitrate streamen, was gerade so für 720p und 30 fps ausreicht. Zudem ruckeln die Stream für Nicht-Partner.

Habe ich kein Problem mit. Twitch gefällt mir da besser.

@Buzz1991
Ja aber warum wurde Playroom quasi nur bei UStream gestreamt?

Edit.
Alles klar hab es selbst schon herausgefunden, Twitch hat Playroom als Spiel rausgenommen weil nicht Jugendfreie Dinge gezeigt wurden (wie bei UStream auch lol)

Bestimmt finanzielle Gründe die sich am Ende nicht gelohnt hat

Schade. Fand manche Playroom-Sitzungen sehr unterhaltsam.

Twitch hat ein riesen Marktmonopol, nicht mal YouTube Gaming kann dagegen was tun. UStream ist einfach zu klein. Aber warum da der Support eingestellt wird, ist mir schleierhaft. Zahl Sony etwa an die Streaming-Dienste?

Dann kann ich ja gar nicht mehr MrUstreamLegend aka Phildiepie beim Tanzen zusehen. 🙁

War eine totgeburt. :/

egal

wird keiner vermissen glaub ich, wurde allgemeim wenig über ustream gestreamt