PS4 Neo: Entwickler hofft auf Mitspracherecht bezüglich Neo-Exklusiv-Entwicklung

Sony verfolgt die Richtlinie, dass alle Spiele auf der Standard-PS4 und gegebenenfalls auch auf der PS4 Neo laufen sollen. Exklusive Titel für die Neo soll es nicht geben, doch dies ist für manche Entwickler offenbar nicht unbedingt der richtige Weg. Die Entwickler sollten zumindest ein Mitspracherecht bei der Entwicklung für PS4 Neo bekommen.

PS4 Neo: Entwickler hofft auf Mitspracherecht bezüglich Neo-Exklusiv-Entwicklung

Die Enthüllung der PS4 Neo steht kurz bevor und so häufen sich die Meldungen zur Highend-PS4 von Sony. Sony betonte zuvor bereits, dass es für die PS4 Neo keine exklusiven Spiele geben wird, da alle PS4-Titel auf der Standard-PS4 laufen müssen und gegebenenfalls mit Verbesserungen auch auf der PS4 Neo. Diese Richtlinie ist dem einen oder anderen Entwickler vielleicht aber ein Dorn im Auge. Wie der COO Sampo Lappalainen vom Middleware-Anbieter  Umbra im Interview mit GamingBolt anmerkte, sollten die Entwickler ein Mitspracherecht bei dieser Entscheidung bekommen.

„Ich hoffe, dass die Entwickler etwas mitzureden haben, wenn es darum geht, die zusätzliche Leistung zu nutzen“, sagte Lappalainen. „Zum Beispiel könnten sie eine separate HD-Version eines Spiels mit schöneren Effekten für die neuen Konsolen machen. Das bringt die Konsolen näher an den PC und es scheint auch das zu sein, was die Plattformhalter beabsichtigen. Das ist offensichtlich eine zusätzliche Belastung für die Entwickler, sodass sie nicht unbedingt so glücklich darüber sind, wenn das der Fall sein sollte.“

Die Richtlinie, dass alle Spiele gleichermaßen auf der Standard-PS4 und mit einigen Verbesserungen auch auf der PS4 NEO laufen sollen, möchte der Plattformhalter offenbar die vorhandene Nutzerbasis nicht vor den Kopf stoßen, die vor weniger als drei Jahren wohl nicht damit gerechnet hätten, in so kurzer Zeit schon wieder eine neue Konsole geboten zu kommen.

Details zur PS4 Neo und zur PS4 Slim werden höchstwahrscheinlich am Mittwoch, den 7. September beim PlayStation Meeting enthüllt. Das Event wird ab 21 Uhr unserer Zeit auch im Livestream übertragen. Wir halten euch am Mittwoch natürlich zeitnah auf dem Laufenden.

Startseite Im Forum diskutieren 12 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Helldivers 2 nur der Anfang?: Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S
Helldivers 2 nur der Anfang? Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S

Mit "Helldivers 2" wurde im Juli einer der erfolgreichsten Titel der PlayStation Studios auch für die Xbox Series X/S angekündigt. Doch wie geht es danach weiter? Ein bekannter Insider zeichnet ein mögliches Szenario.

GTA 6: 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich
GTA 6 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich

Nachdem Gerüchte aufkamen, dass „GTA 6“ auf der PS5 Pro mit 60 Bildern pro Sekunde dargestellt werden könnte, äußerten sich jetzt auch die Technikexperten von Digital Foundry zu diesem Thema - zeigten sich jedoch skeptisch.

Gothic Classic: Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme
Gothic Classic Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme

Die drei klassischen “Gothic”-Rollenspiele werden noch einmal neu aufgelegt. THQ Nordic bringt “Gothic Classic”, “Gothic 2 Complete Classic” und “Gothic 3 Classic” auf PS5 und weitere Systeme. 

Darksiders 4: Die Reiter der Apokalypse stürmen endlich wieder auf Konsolen und PC
Darksiders 4 Die Reiter der Apokalypse stürmen endlich wieder auf Konsolen und PC

Nach Jahren des Wartens und Hoffens ist es endlich offiziell: "Darksiders 4" befindet sich in Entwicklung! THQ Nordic hat die von vielen Fans sehnlichst erwartete Fortsetzung mit einem kurzen Teaser angekündigt. Wir fassen die ersten Details für euch zusammen.

Gothic Remake: Launch verschoben – PS5-Demo zum Download bereit
Gothic Remake Launch verschoben - PS5-Demo zum Download bereit

Das Remake des Rollenspielklassikers “Gothic” hat ein neues Veröffentlichungsfenster: Anfang 2026 soll der Titel für PS5, PC und Xbox Series X/S erscheinen. THQ Nordic und Alkimia Interactive stellen zuvor eine spielbare Demo für Konsolen zur Verfügung.

PS6 und Handheld: So leistungsstark sollen die neuen PlayStation-Geräte sein – Leak enthüllt vermeintliche Specs
PS6 und Handheld So leistungsstark sollen die neuen PlayStation-Geräte sein - Leak enthüllt vermeintliche Specs

Erst vor wenigen Tagen wurden die Codenamen für die APU der PS6 und für einen vermeintlich geplanten Handheld enthüllt. Nun hat ein Leaker auch die mutmaßlichen Spezifikationen von „Orion“ und „Canis“ verraten. Demnach soll die Next-Gen-Konsole dreimal so leistungsstark wie die PS5 sein, der Handheld hingegen nur halb so stark.

@Losty: es gibt immer sone Bekloppten. Aber das ist eine Minderheit. Du sagtes „ALLE machen das mit…“ 😉

@nonConform:

Dann stell dich mal am Iphone Release vor einen Applestore dann siehst du was Schwachsinn ist.

Ich seh nicht den Nachteil so wie ihr. Wir kriegen jetzt alle 3-4 Jahre ein Update mit mehr Leistung für relativ wenig Geld wo ist das Problem? 10 Jahre für Technik ist nicht mehr Zeitgemäß früher war das okay heutzutage nicht mehr. Alle weinen doch jetzt schon das Nintendo NX auf Niveau der PS4 liegt. Sony geht da schon einen richtigen Weg.

@Losty: Wer ist denn so bescheuert und holt sich jedes Jahr ein neues Smartphone? Also ich krieg alle 2 Jahre bei Vertragsverlaengerung eines fuer 1€.

Dein Vergleich ist Schwachsinn.

Hat irgendjemand ernsthaft erwatet, dass es bei der Kompatibilität bleiben wird? Wäre ja nicht ds erste mal, dass Sony etwas erzählt, und es später kippt (ich sage nur: Abwärtskompatibilität PS3) … aber @LOsty – das ist je gerade der Vorteil der Konsolen gegenüber dem PC, fest genormte Hardware. Ist sehr viel preiswerter und die ganzen Hardware-Kompatibilitäts-Bugs entfallen.

Alle rasten aus 😀 2 Klassen Gesellschaft….Auf dem PC ein völlig normaler Zyklus. Bei Handys machen doch auch alle mit jedes Jahr 600-800 Euro (Iphone sogar 1000 Euro).
Was erwarten denn immer alle….sollte die echt 400 kosten wär das super dafür gibts auf dem PC grad mal ne neue Graka bzw. die Titan kostet auch mehr. Zocken war immer schon ein teures Vergnügen in meinen Augen.

Ich bin dafür. Damals gab es auch genug, die bei Erscheinen der PS4 unbedingt an ihrer PS3 festhalten wollten und nicht auf den NextGen-Zug aufspringen wollten. Einige Sprachen ja sogar das Wort „Abzocke“ aus :D. Wer nicht mit der Zeit mitgehen mag, muss es doch nicht tun und den sollte es auch nicht berühren, denn er hat seine Entscheidung getroffen. Komischerweise hört man trotzdem überall lautes Gejammere. Seltam… wenn ich mich gegen etwas entscheide, dann ist es doch gut. Warum dann aber trotzdem noch rumheulen? Wahrscheinlich weil viele ihr ganzes Leben lang denken, immer irgendwas geschenkt bekommen zu müssen. Die Entwicklung wird immer nur durch das große Geheule der Kundschaft aufgehalten. Ich hoffe, dass sie so schnell wie möglich Spiele einzig für die Neo Entwickeln, damit man auch das volle Potential erleben kann und nicht aufgehalten wird durch Leute, die generell etwas gegen Fortschritt haben. Am Ende kauft sich nämlich ausnahmslos jeder Nörgler eine Neo, wenn sie überzeugend sein sollte.

Würde in einem vier jahres Rhytmus,wenn ne neue Konsolengeneration erscheinen würde, kaufen. Aber nur ne „Update“ Variante, damit kann und werde ich mich nicht anfreunden können, den Scheiß mache ich schon bei Smartphones nicht mit, dann werde ich bestimmt nicht jetzt damit anfangen.

Ich sehe im Text nicht wirklich etwas was die Entwickler mit exklusiv Games fordern.

„Zum Beispiel könnten sie eine separate HD-Version eines Spiels mit schöneren Effekten für die neuen Konsolen machen. “ Also verlangt er nur was eh schon kommen wird. Eine bessere Version eines vorhandenen Spiels.

Überrascht mich jetzt kein bisschen. Wie ich es mir schon dachte, wird es eines Tages früher oder später exklusive Spiele nur für die PlayStation Neo geben. Hoffentlich wird Sony das richtige tun und den Entwicklern kein Mitspracherecht gewähren, da es für die Spieler die auf der alten PS4 bleiben möchten, einfach nur hochgradig unfair ist. Doch spätestens in 1 – 2 Jahren wird das Versprechen seitens Sony eh gebrochen, wenn kein Hahn mehr danach kräht und der Großteil erstmal auf der Neo ist.

Danke und Herzlich Willkommen in der 2. Klassengesellschaft, wo die Unterklasse wie Dreck behandelt wird. Bevor jetzt jemand mit dem Glaskugelspruch ankommt, seht euch nur mal die Entwicklung der Videospiele der letzten Jahre an. Es gibt kaum noch einen Publisher / Entwickler, der dich nicht nach Strich und Faden ausnehmen will. Überteuerte DLCs, Bugs, Mikrotransaktionen, Always On Format, Episodenformat, Bugs die Speicherstände zerstören, Pay2Win DLCs, Vorbesteller Boni oder Inhalte die mit Absicht zurückgehalten werden. Doch den Entwicklern kann man es nur schwer übel nehmen. Wenn es genug Lemminge gibt, die diese Entwicklung unterstützen und auch noch verteidigen, dann warum sollten die Publisher / Entwickler keinen Vorteil daraus ziehen? Heutzutage lassen sich die meisten schon mit einer bekannten Marke und beeindruckender Grafik hypen. Star Wars Battlefront lässt grüßen. Aber schon klar. Ich stelle mir meine Welt so vor, wie sie mir eben gefällt. Oder vielleicht kann ich mir auch nur einfach nicht eine neue Konsole leisten, sowie alle anderen auch denen diese Entwicklung stinkt, obwohl ich mindestens 40h die Woche arbeite. Einfach nur lächerlich 🙁

Konsum! Wir brauchen mehr Konsum!!

Off-Topic: weiss jemand, ob Nioh nun Ende Okt. kommt? Bei Gameware steht nun ploetzlich „erscheint 2017“ 🙁 wurde es verschoben???

Kauft und seid lieb. 🙂

War doch klar das das passieren wird!
Hoffe Sony ist so Einsichtig und redet mit den Entwicklern

Tja und die ganzen Nutzer die sie vor den Kopf gestossen fühlen
kauft euch ein Pflaster!